Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Methan Furz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 21:45
?

Na das ist doch mal eine tolle Frage an die Forscher!

Wenn ich Furze, dann halte ich meine Hand ans Loch und rieche dran. Je nach dem ob ich nur Gemüse gegessen habe, oder nur Fleisch, riecht es anders.

Fleischfurz riecht anders als Gemüsefurz.

Kann man in Fürzen den Methangehalt messen, also was erzeugt mehr Methan(das ja sehr schlecht für die Klimaerwärmung ist), Grünzeug oder Fleisch?

Ich weiß, meine liebsten SPAMMER, das Thema ist ein El Dorado für euch. Aber kann man mithilfe von Computern nicht messen, was mehr Methan in die Luft bläst, also Vegan leben oder Fleischig leben?

Ich ziele damit auf die Kühe ab, die ja auch sehr schlecht für das Klima sein sollen, und man forscht daran, dass Die Kühe Zeug zu essen bekommen, so dass sie weniger Methan rausfurzen müssen!



DIESER THREAD IST ERNST GEMAINT!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 21:46
Hahah, endlich mal ein sinnvoller Thread :D <-- und das ist auch vollkommen ernst gemaint :D :D


melden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 21:48
Finde ich interessant das du dieses Thema anschneidest. Es würde die Menscheit einen grossen Schritt nach vorne bringen wenn diese Sache endlich beantwortet werden könnte. Schliesslich fragten sich diese Frage schon die ersten Affenmenschen.


melden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 21:48
Kann man den Kühen nicht Filter ans Arschloch kleben, die das Methan unschädlich machen?


1x zitiertmelden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 21:50
@plitzi

Das kannst Du ja mal bei einem Bullen probieren - mal sehen, wie weit Du fliegst.
Vermutlich einige Meter weit ....


melden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 21:51
Dann muss man den eben vorher per Dartpfeil, der mit Betäubungsmittel gespickt ist, betäuben.


melden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 21:54
Das Methan erzeugen doch Methanbakterien. @knollengewächs


melden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 21:55
@knollengewächs
So seltsam das auf den ersten Blick auch klingt, die Fragestellung ist recht interessant.
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Kann man in Fürzen den Methangehalt messen, also was erzeugt mehr Methan(das ja sehr schlecht für die Klimaerwärmung ist), Grünzeug oder Fleisch?
Das sollte möglich sein. Grünzeug sollte, wegen des hohen Stärkegehalts, zu einer Methanbildung führen.

So aus meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen, dass es möglich ist anhand der Darmwinde zu erkennen, was jemand gegessen hat. Ansonsten, werde ich mal versuchen, ob da schon jemand Untersuchungen gemacht hat.


1x zitiertmelden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:10
Zitat von plitziplitzi schrieb:Kann man den Kühen nicht Filter ans Arschloch kleben, die das Methan unschädlich machen?
Sie sind daran zu erforschen wie sie es bei den Kühen das Methan unschädlich oder reduzieren können.

In der Diskussion um den Klimawandel gerät immer wieder auch die Rindviehhaltung in den Fokus. Denn: Bei der Fermentation im Pansen wird Methan (CH4) freigesetzt, eine einzige Milchkuh produziert jeden Tag 235 Liter Methangas – das ist 25 Mal klimaschädlicher als Kohlendioxid (CO2). So wurde die furzende Kuh schnell zum Klimakiller abgestempelt. Tierernährung und Klimaschutz – ein unmöglicher Spagat?

Zur Senkung des Methanausstoßes empfiehlt die Welternährungsorganisation (FAO) in einem 2006 veröffentlichten Bericht eine Intensivierung der Rinderhaltung und den vermehrten Kraftfuttereinsatz. Eine kraftfutterreiche Ration bzw. die Zufütterung von bestimmten Fetten kann den Methanausstoß um 15 bis 30 % verringern. Weniger Grün- und mehr Kraftfutter vermindert die Methanbildung im Pansen der Kuh ebenso. Andererseits sind in Mitteleuropa die Grenzen für die Kraftfuttergabe aus physiologischer Sicht nahezu ausgeschöpft. Wie lässt sich das Dilemma auflösen? Dieser Frage gingen Ende Januar 2011 vier renommierte Wissenschafter im Rahmen eines Fachsymposiums in Göttingen nach.

http://www.elite-magazin.de/fuetterung/Lange-Nutzungsdauer-ist-aktiver-Klimaschutz-504985.html


1x zitiertmelden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:19
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das sollte möglich sein. Grünzeug sollte, wegen des hohen Stärkegehalts, zu einer Methanbildung führen.
Was schreibe ich eigentlich für einen Unsinn? Ich meinte den Cellulosegehalt.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:20
@Pan_narrans
@Dr.AllmyLogo

Danke, dass ihr mein Thema ernst nehmt!

Ich habe im TV gesehen, dass es in irgendeiner Universität ein Rind gibt, das ein Loch im Bauch hat, also das Tier hat ein Loch im Bauch, und man kann direkt in den Magen sehen, und wohl auch Verdauungsgase messen! Gibt es ein Bild dieser Kuh mit dem Loch im Bauch? Ich fand das sehr interessant!


melden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:21
@knollengewächs
Weißt Du in etwa welche Uni das war? Also zumindest das Land?


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:22
@Pan_narrans

Nein, das weiß ich leider nicht, aber ich habe da eine lebende Kuh gesehen, die ein etwa 20cm rundes Loch im Magen hatte, und trotzdem ganz gut gelebt hat.


melden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:24
@knollengewächs
Ich werde morgen mal sehen, ob ich etwas dazu finde. Falls ich das vergessen sollte, schreibe mich Dienstag nochmal hier an :)


melden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:25
geiler thread xD
meine fürze riechen immer anders, wenn ich was anderes gegessen habe.
ganz besonders nach bier hat mein furz eine sehr spezielle note.


melden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:27
@knollengewächs

Hast du das im Galileo auf Pro7 gesehen?

Hier ist der Artikel dazu.

http://joachimnadolny.de/kuh-mit-loch/ (Archiv-Version vom 28.08.2012)

Hier noch das Vid dazu.

http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/clip/6211-kuh-mit-loch-1.1653750/


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:31
@Dr.AllmyLogo

Wenn die Kuh sich daran nicht stört? Was soll`s?


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:36
http://content.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2637876_0_9223_-glueckliche-kuehe-mit-loch-im-bauch.html (Archiv-Version vom 11.01.2013)


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:39
Nun zurück zum Thema:

Kann man anhand des Geruchs der Abgase sehen, was derjenige gegessen hat?


melden

Kann man anhand vom Furzgeruch analysieren, was derjenige gegessen hat

20.01.2013 um 22:41
Nein ich denke sehen kann man es nicht. Aber man kann es recht gut abschätzen.


Anzeige

melden