Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto Riemen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mj4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

21.03.2013 um 23:31
Kennt das noch jemand ?Heute sieht man das nicht mehr.Wozu diente dieser Riemen der unter der Stosstange angebracht war und so aussah als würde er den Boden berühren?Würde mich mal interessieren

Anzeige
melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

21.03.2013 um 23:33
Abführen der Statischen Elektrizität, man wollte vermeiden, dass sich das Auto elektrisch auflädt und man dann beim Aussteigen einen elektrischen Schlag bekommt.
Tatsächlich hat sich aber oft der Fahrer beim Aussteigen elektrisch aufgeladen und trotzdem einen Schlag bekommen.
Irgendwann sind die Dinger verschwunden.


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

21.03.2013 um 23:34
"Blitzableiter"

In Frankreich hat sich das noch sehr lange gehalten


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

21.03.2013 um 23:35
@mj4

Der sah nicht nur so aus, der schlief die ganze Zeit am Boden.


melden
mj4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

21.03.2013 um 23:37
Aha...danke .Und es hat nicht wirklich was gebracht?Meine Mutter hat mir das so erklärt das man sich dann nicht übergeben muss oder einem übel wird.Übrigens habe ich dies schon öfter gehört ,wollte aber mal den wahren Grund wissen,da viele Leute das für Unsinn gehalten haben.


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

21.03.2013 um 23:39
@mj4

Die sahen immer aus, als wären sie aus Gummi. Theoretisch sollte aber ein mit der Karosse verbundener Metallleiter eingelassen sein, damit die elektrischen Ladungen "abfließen" können. Wobei der Fluß ja eigentlich von - nach + geht.


1x zitiertmelden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

21.03.2013 um 23:42
Nein, es hat nicht wirklich was gebracht.
Es gibt Tricks, diesen Schlag zu vermeiden, aber das Erden des Autos gehört nicht dazu.
Wenn man Klamotten aus Kunstfasern anhat (Fleece z.B.) dann lädt man sich schon beim Aussteigen auf. Gerade jüngere Leute bekommen dann schnell einen geplastert, weil sie das Auto zum Aussteigen nicht berühren müssen.
Ältere Leute hingegen stützen sich an Dach und Tür ab und vermeiden damit den Stromschlag, weil der Überspringpunkt dann an den Schuhen ist und die Fläche der gesamten Hand zu groß für einen Funken ist.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Wobei der Fluß ja eigentlich von - nach + geht.
Die Technische Flußrichtung geht von Minus nach Plus. Die der Spannung aber von Plus nach Minus...
Aber es ist im Falle des Stromschlages egal, von wo es kommt, es findet ein Potentialausgleich statt.
Es ist ein Gummiriemen mit Stahldräten drin.
Es geht nicht ums Abfließen sondern ums Erden. Das Auto konnte sich gar nicht erst aufladen, was es eh nicht wirklich macht.


melden
mj4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

21.03.2013 um 23:44
Danke für die gute Erklärung,jetzt bin ich was schlauer : )


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

21.03.2013 um 23:46
@StUffz

Das Erden geschieht durch das Abfließen kleinster Ladungen.
Wenn ich ein Auto mit dem Starterkabel starten möchte, dann verbinde ich die Kathode mit der Karosserie und das Pluskabel an der Batterie, war es so?


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

21.03.2013 um 23:47
@saba_key
Wenn man das so machen möchte, dann geht das, ja.
Ich persönlich benutze immer beide Pole der Batterie.

Wie gesagt, es soll statische Elektrizität abgeführt werden. Das funktionierte scheinbar nicht wirklich.
Oder den leuten ist es egal geworden... :D


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

21.03.2013 um 23:54
@StUffz

Das ist der Weg, den sie vorschlagen, also jetzt mal nicht die intruders.
Sehr praktisch sind Verbindungskabel, die über den Zigarettenanzünder funktionieren (?).

Jedenfalls passt es: Karosse lädt sich negativ (mit Elektronen) auf. Elektronen fließen von - nach + ab, Potential baut sich nicht auf, sondern ab.


1x zitiertmelden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

22.03.2013 um 00:15
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Sehr praktisch sind Verbindungskabel, die über den Zigarettenanzünder funktionieren (?).
70A über eine 0,75mm² Leitung jagen? Würd ich lassen, zum Fremdstarten sicherlich nicht ratsam.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Elektronen fließen von - nach + ab, Potential baut sich nicht auf, sondern ab.
Die Aufladung des Fahrzeuges rührt nicht von der Batterie her. Immerhin sind es gute 30.000 Volt, die sich da entladen. Und die entladen sich in aller Regel vom Menschen zum Auto.
Denn der Mensch lädt sich durch Kunstfasern an Sitzen und Kleidung auf.

Hierbei ist nicht festgelegt, womit sich etwas anreichert. Es findet ja nur eine Verschiebung des Potentials mit anschließendem Ausgleichsbestreben statt.
Ob ,man nun mit +30.000 V oder mit -30.000 V geladen ist, ist hierbei unerheblich, weil es nur um die Differenz zum restlichen Potential geht.

Es gibt so oder so einen gepflockt.

Blitze z.B, sind entweder positiv oder negativ geladen. Zerstörerisch sind sie immer.


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

22.03.2013 um 00:19
@StUffz

Weiß ich, dass die Aufladung nicht durch die Batterie kommt sondern durch die Katzenfelljacken.

Bist du sicher, das Blitze beide Ladungen haben könenn bzw. in jede Richtung leiten können?


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

22.03.2013 um 00:25
@StUffz

@StUffz hat recht, es gibt beide Richtungen.
Der Normalfall ist aber so wie beim Auto der Normalfall (?), die negative Ladung wird von der Wolkenunterseite zum Boden geleitet.

Sind es wirklich 70 A bei einem PKW? =>In der Elektrik-Elektronik ist eine gängige Maßeinheit mA.


1x zitiertmelden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

22.03.2013 um 00:28
@StUffz

http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-strom-braucht-ein-anlasser-von-einem-normalen-auto

Strombedarf ab 20 A. Aber ich dachte, ich hätte die Teile schon geshen.


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

22.03.2013 um 10:18
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:@StUffz hat recht, es gibt beide Richtungen.
Der Normalfall ist aber so wie beim Auto der Normalfall (?), die negative Ladung wird von der Wolkenunterseite zum Boden geleitet.
Ja sicher hab ich Recht, ich bin gelernter Elektroinstallateur und staatlich geprüfter Techniker für Windenergietechnik. Gerade in dem Bereich sind Blitze ein großes Thema.

Es findet ein Ladungsausgleich statt, ich müsste jetzt in meinen Unterlagen gucken, welche Richtung häufiger ist, aber es gibt definitiv beide.


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

22.03.2013 um 21:28
@saba_key
@StUffz
Der normale negative Blitz ist häufiger, der positive seltene Blitz geht von der Wolkenoberseite aus, und kann noch nach viele Kilometer vom Gewitter entfernt einschlagen !


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

22.03.2013 um 21:36
Bei 70 Ampere bleibt nicht mehr viel übrig.

Die Reifen bestanden zum Teil aus Ruß, was die Elektrostatische Spannung abfließen ließ, es werden auch Streifenmischungen ins Reifenprofil mitgegeben, die leitend sind, deshalb wurden die Ableiter unnötig..die Silica Mischungen in den neuen Gummimischungen leiten dies jedoch nicht mehr so zuverlässig ab, daher die neueren Diskussionen um Aufladungen.


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

22.03.2013 um 21:38
@Alek-Sandr

Bei Wikipedia steht es ganz genau, in allen Sprachen.
Aber ich glaube nur in Deutschland ist es möglich, das über zwei Seiten in einem Thread zu besprechen.
In anderen Ländern sagen die den Kindern einfach: "Das dient dazu, dass man keinen Schlag bekommt." Die haben dann mehr Zeit wie wir, zum Beispiel zum Schulterzucken.

Die Lust am Klugschei... der Deutschen hat aber immerhin dazu geführt, dass TÜV und Dekra weltweit gefragt sind.


melden

in den 80er Jahren hatten manche Autos einen Riemen d.d.Boden berührte

22.03.2013 um 21:43
@joranger
@Alek-Sandr
@StUffz

carcomfort-easy-starthilfekabel-fuer-zig

Kostet 8.99 Euro. Das Geheimnis ist, dass die Batterie des havarierten Autos eine Weile damit geladen wird. Fürs Militär ungeeignet.

@joranger
Bist du ein Michelin-Mann oder ein Continuum?


Anzeige

melden