Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Wertpapierdepot
Seite 1 von 1
_Themis_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

08.01.2014 um 17:51
Das Jahr ist um, ich mache meine Steuererkärung und frage mich wer so alles ein Wertpapierdepot hat und wie die Renditeentwicklung im vergangen Jahr war. Also nebst der Beantwortung der Frage auch gerne die Angabe zur Wertentwicklung im vergangenen Jahr.


melden
Anzeige
Ja
9 Stimmen (25%)
Nein
27 Stimmen (75%)

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

08.01.2014 um 17:57
@_Themis_

Ich halte dieses Kram mit Aktien, Wertpapieren, Börse usw. für unseriös, muss ich sagen.

Ich hab eine Aktie. Aber auch nur, weil es ein Geschenk war :D


melden
_Themis_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

09.01.2014 um 15:36
@Kc

Wertpapiere sind unseriös? Hmmm....nun ja


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

09.01.2014 um 15:38
@_Themis_

Bei all den Threads die du gestartet hast stellt sich die Frage was du als nächstes wissen möchtest. Welches Klopapier wir verwenden? --Kopfschüttel---


melden
_Themis_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

09.01.2014 um 15:39
@Namah

Das Leben ist halt voller Fragen und wie heißt es so schön: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

09.01.2014 um 15:40
@_Themis_

Sorry, es gibt auch dämliche Fragen......


melden

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

09.01.2014 um 15:54
@_Themis_

Es kommt mir ganz einfach suspekt vor, dieses ganze Thema Aktien, Spekulationen, Leerverkäufe, Hedgefons...

Ich weiss, das ist nicht alles haargenau das gleiche.

Und ich habe diese Skepsis bzw. Abneigung auch nicht wegen eventuellem Unverständnis, es ist mir schon bekannt, dass man beispielsweise 100€ einer Firma gibt, dafür eine Aktie bekommt und damit dann verschiedene Optionen hat. Man kann sie verkaufen, man kann sich Renditen auszahlen lassen...

Aktien stören mich an sich eigentlich noch am wenigsten, was ich daran speziell kritisiere, ist beispielsweise die Auswirkung auf Löhne und Arbeitsbedingungen im Unternehmen, damit die Rendite stimmt.

Aber diese ganze andere Finanzjonglage an den Börsen, Spekulationen, einen auf ganz besonders schlau machen und sagen:,,Ich lasse mein Geld für mich arbeiten'' - das ist alles nichts für mich, das hat aus meiner Sicht zu oft negative Folgen und den Geschmack des unseriösen.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

10.01.2014 um 18:13
Kc schrieb:Ich halte dieses Kram mit Aktien, Wertpapieren, Börse usw. für unseriös
Unseriös ist es nicht, aber sehr riskant. Die Finanzblase wird bald platzen. Vielleicht noch nicht dieses Jahr, aber bestimmt nächstes Jahr. Dann ist alles weg. :D


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

10.01.2014 um 19:41
ja, aber es ist immoment (fast)leer... der markt ist absolut nicht einschätzbar, es könnte morgen schn gewaltig abwärts gehen.


melden
brucelee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

10.01.2014 um 19:43
25h.nox schrieb:ja, aber es ist immoment (fast)leer... der markt ist absolut nicht einschätzbar, es könnte morgen schn gewaltig abwärts gehen.
Ist das nicht immer so?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

10.01.2014 um 19:49
@brucelee wir sind immoment kurz vorm platzen einer blase, die fundamentalen daten der unternehmen und die kurse sind immoment absolut losgelöst voneinander, dazu gibt es ne menge mögliche krisenauslöser, vorallem in übersee, auf so eine ereignis spekulieren ist allerdings auch keine gute idee solange die zentralbanken so viel geld drucken. setzt man zu früh auf den crash kann das teuer werden.
zu anderen zeitpunkten ist die kurs entwicklung vorraussagbarer...


melden
brucelee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

10.01.2014 um 19:53
Wetten gegen den chinesischen Immobilien Markt. Der wird platzen.

(Wenn ich das mal behaupten darf)


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

10.01.2014 um 19:58
25h.nox schrieb:die fundamentalen daten der unternehmen und die kurse sind immoment absolut losgelöst voneinander
Ja. Das Problem ist, dass das Geld in der "Blase", also der Wert am Aktienmarkt, größer ist, als die gesamte Weltwirtschaft. So viel kann die ganze Welt nicht erwirtschaften, wie das, was in Aktien und anderen Wertpapieren lagert.


melden

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

10.01.2014 um 20:00
Habt ihr ein Wertpapierdepot?

Nehme ich diese Frage wortwörtlich - und beziehe sie auf meine Person - muß ich sagen: Ja, ich habe ein Wertpapierdepot. Und zwar im Bad. Da deponiere ich das für mich persönlich wertvollste Papier - wäre schlimm, wenn ich davon mal keines mehr hätte:

klopapier-vorrat

Sind damit Aktien und ähnlicher Schlonz gemeint - muß ich die Frage verneinen.


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Wertpapierdepot?

10.01.2014 um 20:01
brucelee schrieb:Wetten gegen den chinesischen Immobilien Markt. Der wird platzen.
ja, das sehe ich ähnlich, aber da gibt es keine praktikable methode.
außerdem ist das in meinen augen nur eine von vielen sekundären blasen, die primäre blase ist in meinen augen das chinesische (schatten)banken system.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
430 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt