weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Dfhsefr
Seite 1 von 1

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 04:41
Hab mir Gedanken gemacht. Es gibt ja immer wieder diese Untertitel für Hörgeschädigte und so. Ich weiß, dass ein Hörgeschädigter nicht gleich ein Tauber ist, aber trotzdem. Taube haben Musik doch noch nie gehört. Was denken sie sich, wenn sie ein Klavier sehen? Oder wie denken sie? Wenn wir denken, denken wir in unserer Sprache, dann müssten Taube doch in Bildern denken, oder? Verrückt :D


melden
Anzeige
Ja, sie wissen es
35 Stimmen (80%)
Nein, sie wissen es nicht
9 Stimmen (20%)
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 04:49
Da gab's mal einen Thread mit der Frage, ob Blinde in Farbe (bzw. in Bildern) träumen. Meine Antwort darauf lautete:

Wer von Geburt an blind ist, erfährt in seinen Träumen unterschiedliche Sinneseindrücke, aber sehen kommt darin nicht vor, weil er nie diese Erfahrung gemacht hat. Im Gegensatz dazu können Menschen, die erst später erblindet sind, in ihren Träumen weiterhin sehen. Und sofern derjenige nicht Farbenblind war, natürlich auch in Farbe. Das Gehirn merkt sich schließlich, wie das einmal war.

Also ein Blinder kann zum Beispiel im Traum "fühlen und hören", wie es ist, ein Auto zu fahren. Aber sehen kann er nicht.

In diesem Fall gilt dasselbe. Wer von Geburt an taub ist, kann die Vibrationen spüren, die von den Saiten einer Gitarre ausgehen, er kann sehen, wie sie vibrieren, er spürt die Schläge auf einer Trommel... doch was Musik ist, wird er nie erfahren.


melden
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 05:28
Bestimme Frequenzen nimmt man auch mit dem Körper wahr.


melden

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 09:22
Ich glaub schon. Gerade tiefe Töne haben ja ne bestimmte Frequenz.



melden

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 11:49
Zufällig sah ich vor einigen Tagen einen Fernsehbeitrag, in dem dieses Thema wissenschaftlich erörtert wurde.
Ja, Taube können in gewisser Weise Musik "hören".
Man hat herausgefunden, dass dies hauptsächlich durch die Schwingungen, die Töne hervorrufen, erreicht wird.
Man stellt die Musik auf möglichst höchste Fequenz ein. Somit können Taube sogar nach Musik tanzen.
Man ist noch dabei, weitere Erfahrungen zu sammeln ...


melden

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 12:56
Immerhin spürt ein Tauber vibrationen und Schwingungen vom Bass, was vllt. nicht Musik nahe kommt, wohl aber etwas unbekanntem in der ruhigen Welt.

Auf einem Konzert der Band Revolverheld gibt es am Bühnenrand eine Übersetzerin der Texte, die sich rhythmisch mitbewegt, so dass auch Taub(stumm)en der Zugang zu Konzertbesuchen ermöglicht werden kann. Finde ich total klasse!


melden

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 12:57
Quelle, u.a.:


melden

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 13:24
war Beethoven nicht auch etwas taub ?



melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 14:10
@Fritzi

Genau, ich habe letzten auch einen Beitrag dazu gesehen, wo eine taube Frau sogar eine Tanzschule hatte, die müssen die Musik zwar ordentlich aufdrehen um den Bass zu spüren, jedoch ist der Rythmus da.


melden

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 14:25
@ISF
Das war beim Jenke Experiment und auch ich habe das gesehen.
Ob und was Gehörlose von der Musik wahr nehmen kann ich nicht sagen.
Geht aber viel über Schwingungen und Bass.


melden

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 14:32
Taube Menschen hören die Musik nicht, aber fühlen sie.
Schlangen, irgendwelche Insekten und Fische haben auch keine Ohren, aber fühlen Geräusche, auch wenn denen keiner sagen muß, daß das Geräusch da, das sie fühlen entweder Beute oder Gefahr bedeutet.
Einem tauben Menschen müßte man wahrscheinlich doch erklären, daß das Musik ist ;) .


melden
senkelwatch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

14.05.2014 um 15:39
@doe

Nö, der ist nicht taub geboren, sondern wurde es erst später.


melden
Anzeige

Wissen taube Menschen, was Musik ist?

15.05.2014 um 22:02
ich bin nicht taub, daher kann ich auch nicht darüber urteilen, ob und wie ein tauber musik
"empfindet".
und ich glaube "empfinden" ist das richtige wort.
"Wissen" liegt bei ermangelung der relevanten sinneswahrnehmung für akkustische reize
nicht vor.
aber ich hoffe natürlich, dass taube trotz allem musik geniessen können.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden