Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Haustiere in Mietwohnungen

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Haustiere Mietwohnung Eigentumswohnung
Seite 1 von 1
Akopalüze-Nau
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haustiere in Mietwohnungen

22.09.2014 um 12:12
Dürft ihr in eurer Mietwohnung ein Haustier halten?
Wahrscheinlich antworten gleich einige: ja, hab einen Goldfisch o.ä. :D aber ich denke da eher an die lauteren Tierchen wie z.B. Hunde, Vögel o.ä.

Was mich auch interessieren würde: darf man in einer Eigentumswohnung die ja einem selbst gehört so ohne weiteres ein "geräuchstarkes" Haustier halten.

Wenn ihr zu den Leuten gehört dessen Vermieter kein Haustier erlaubt, dann schreibt doch mal bitte warum dies nicht erlaubt ist.


melden
Anzeige
In meiner Wohnung sind Tiere erlaubt
27 Stimmen (66%)
In meiner Wohnung sind Tiere nicht erlaubt, weil....
4 Stimmen (10%)
Andere Antwort...
10 Stimmen (24%)

Haustiere in Mietwohnungen

22.09.2014 um 15:40
Unser Hauswirt hat nix gegen Haustiere. Er hat selber welche.
Ein Bekannter vermietet nicht an Leute mit Tieren, weil der da schon viele schlechte Erfahrungen gemacht hat.


melden

Haustiere in Mietwohnungen

22.09.2014 um 15:59
Prinzipiel sind Kleintiere, selbst wenn es im Mietvertrag verboten wird, erlaubt (auch Königspython), dies setzt natürlich voraus, dass es keiner Übermäßigen Belästigung kommt (Geruch, Lärm , Tier entwischt).Jedoch ist die übermäßige belästigung individuell und vor Gericht eine Einzelfallentscheidung. Gemienschaftswohl gegen Recht auf Persönlichkeitsentfaltung.
Natürlich ist es fürs Vermieter/Mieterklima nicht förderlich bzw. wenn dies andere Parteien im Haus stört. Am Besten alle Parteien um schriftliches Einverständis bitten Mieter zeigen und unabhängig von seiner Entscheidung, machen was du für richtig hälst.
Komme aus Nrw, zum. trifft das mit der Köpy nich auf alle BL zu.


melden

Haustiere in Mietwohnungen

22.09.2014 um 16:07
Wtf, mich wundert's echt, dass doch bei (bis jetzt) dem Großteil Tiere erlaubt sind. Bei keiner einzigen meiner Wohnungsbesichtigungen hätte ich ein Haustier haben dürfen, in meiner jetzigen Wohnung genauso wenig.

Mir fällt auch kein besserer Grund ein als wegen Lärm oder Kratzern (Katzen). Wobei ich mal gelesen hab, dass es gar nicht legal ist, Katzen zu verbieten...ob das stimmt, keine Ahnung :D

Muss ich mich wohl mit meiner Silberfischchenzucht begnügen :troll:


melden

Haustiere in Mietwohnungen

22.09.2014 um 16:13
Wir teilen unsere Wohnung mit zwei Wellensittichen. So Kleintiere sind normalerweise kein Problem. Dürfen glaub gar nicht verboten werden.

Wenn wir uns jetzt nen Hund oder ne Katze zulegen würden, sollten wir das vorher vielleicht mit dem Vermieter absprechen, aber ein generelles Verbot gibt's hier nicht. In den Nachbarwohnungen gibt's auch eine Katze und nen Hund.

Meine Mutter hat sich mit ihrem ganzen Viechzeug (Hund, Katze, Vögel) letztes Jahr recht schwer getan, eine Wohnung zu finden. Meist war der Hund das Problem. Der ist ja so groß und könnte Krach machen.

Jetzt hat sie aber eine schöne Wohnung gefunden, wo alle Tiere, und der Hund besonders, gern gesehen sind.


melden

Haustiere in Mietwohnungen

22.09.2014 um 16:28
Laut mietvertrag verboten, aber hab bei der wohnungsbesichtigung nachgefragt beim vermieter und es wurde zur kenntnis genommen


melden

Haustiere in Mietwohnungen

22.09.2014 um 19:15
gut das ich in keiner Mietwohnung wohne sondern in einem kleinen geerbten Haus. Jeder, der von den Eltern wegzieht in eine Mietwohnung hat entweder die Wahl Partnerschaft finden oder Einschränkungen wie diese hinnehmen und sich beklagen. Zudem sind in vielen Mietwohnungen Lärmbelästigungen und Streit mit anderen Mietern an der Tagesordnung.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haustiere in Mietwohnungen

22.09.2014 um 20:46
In meiner Mietwohnung sind Haustiere "geduldet". Meine Wohnung ist von einer großen Mietbaugesellschaft in meiner Stadt. Bei solchen großen Gesellschaften sind Haustiere meistens "geduldet", solange sich keiner beschwert.

Praktisch gesagt, sogar erlaubt.

Ich würde auch nicht mehr eine Wohnung von Privat mieten.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haustiere in Mietwohnungen

22.09.2014 um 20:47
Lilitu schrieb:Bei keiner einzigen meiner Wohnungsbesichtigungen hätte ich ein Haustier haben dürfen, in meiner jetzigen Wohnung genauso wenig.
@Lilitu
keine Sorge, damit bist du nicht allein. Bei meinen meisten privaten Wohnungsbesichtigungen waren ebenfalls Haustiere verboten.


melden

Haustiere in Mietwohnungen

22.09.2014 um 21:03
Dafür hab ich mal nen ganzen Wohnblock gefunden, der speziell für Hundebesitzer gedacht war :D Fand ich cool, mit Hund kriegt man sonst ja echt gar nix :Y:


melden

Haustiere in Mietwohnungen

23.09.2014 um 01:00
Ja, nur Hunde müssen angemeldet werden (meine Nachbarschaft ist zum Glück sehr hundefreundlich). Bedingung ist auch, dass die Tiere nicht frei im Treppenhaus etc. herumlaufen. Kleintiere dürfen wohl nicht verboten werden, aber je nach Definition (Krematorium und einige Tierarztpraxen) gelten wohl auch Katzen als Kleintiere.

In meiner alten Wohnung war's ne interessante Sache. Als ich einzog, war es eine andere Verwaltung und anderer Besitzer. Laut ihnen waren Haustiere aller Art geduldet, solange sie nicht die Ruhe stören. Als ich auszog, meinte die neue Besitzerin, mir irgendeine Strafe aufbrummen zu wollen, weil ich eine Katze hatte, wegen der ja alles auch so sehr stinken würde (und wir wissen ja alle, das Gerüche niemals weggehen, gell?). Aber nicht mit mir. ;)


melden

Haustiere in Mietwohnungen

23.09.2014 um 12:03
Also ich persönlich habe noch nie in einer Wohnung/einem Haus gewohnt, in dem Haustiere unerwünscht bzw verboten waren. Wäre wohl auch nicht gegangen, da ich immer Hunde hatte :D .
In meiner Kindheit hatten wir neben Hunden auch immer einen kleinen Zoo: Vögel, Fische, Hamster, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Meerschweinchen und sogar mal einen kleinen Frosch :D .


melden

Haustiere in Mietwohnungen

23.09.2014 um 13:39
Ich persönlich finde, dass es auf die Wohnung ankommt und darauf, wieviel Beschäftigung die Tiere brauchen.

Einen großen, energiegeladenen Hund würde ich nicht in einer 1-Zimmerwohnung halten.

Zwei Wellensittiche eventuell schon, je nachdem.

Generelle Verbote der Haustierhaltung sind ungültig, selbst wenn`s im Mietvertrag so stünde, soweit ich weiss.

Es kommt halt immer drauf an, was für ein Tier es ist - ist es groß/laut/gefährlich/stinkend (gut, manche werden jetzt sagen:,,Das trifft auch auf meine Frau/meinen Mann zu" :D )?
Dann kann der Vermieter das durchaus verbieten.

Aber hier im Hochhaus kenne ich mindestens 3 Parteien, die Hunde haben, ein Paar hat sogar 3 Hunde in ihrer Wohnung, mit denen sie halt viel rausgehen. Und bisher hat es offenbar noch keine Probleme gegeben, hab ich nichts von gehört.

Ich denke, wenn die Tiere nicht zu viel Lärm machen, nicht zu zerstörerisch sind oder gefährlich, dann passt das schon.


melden

Haustiere in Mietwohnungen

23.09.2014 um 13:47
in meiner sind Tiere erlaubt, Hunde Katzen Elefanten - alles.
Ich beobachte aber das Hundebesitzer immer die kleinsten Wohnungen hier haben (evtl aus Einsamkeit?) und grosse Wohnungsbesitzer meistens nur Katzen oder garkeine Haustiere.


Ich hab ne Katze und weiß das sie sowieso nicht hätte verboten werden dürfen.
Hab ich der Wohnungsbaugesellschaft gleich mitgeteilt beim Vertrag unterschreiben und damit hatte sich das Thema erledigt ^^


melden

Haustiere in Mietwohnungen

23.09.2014 um 16:33
@thanks
Vielleicht sind Menschen in kleineren Wohnungen seltener zuhause/aktiver und daher oft und gern mit ihren Hunden unterwegs? :)


melden
Anzeige

Haustiere in Mietwohnungen

23.09.2014 um 16:40
@probiotic

Das klingt immerhin schöner als meine Vermutung :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
229 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt