Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Name, Namensgebung, Komische Namen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 11:49
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Nein, du kannst das Verb auch transitv verwenden. Jemand heißt jemanden irgendwie.
Schon.

Aber nicht im Sinne von "jemanden einen bestimmten Namen geben", sondern das Wort wird benutzt, jemanden mit einem Attribut zu versehen.

Ich heiße Dich einen Idiot, z.B.
Aber nicht "ich heiße Dich Karl-Heinz".

Oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 12:07
wow, so alte Namen, hört man ja fast gar nicht mehr ;-)

auf keinen Fall Cindy, Sandra, Susi oder Nora usw...


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 14:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schon.

Aber nicht im Sinne von "jemanden einen bestimmten Namen geben", sondern das Wort wird benutzt, jemanden mit einem Attribut zu versehen.

Ich heiße Dich einen Idiot, z.B.
Aber nicht "ich heiße Dich Karl-Heinz".

Oder?
Richtig erklärt. :)

Da ist der Versuch des TE, sich durch ausgefallene Grammatik hervorzutun mal schön in die Hose gegangen.


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 15:34
Boah die Namen sind ja echt übel. Was würde ich denn nehmen? Hmm Ah ich weiss: Suheila ^^


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 16:22
Friederike finde ich ganz schön.


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 16:28
@Emmeleia

o.o

Doch kann man. Hier aus dem Duden:
2.a.nennen (1a)

Gebrauch

veraltend


Beispiel
sie haben das Kind [nach seinem Vater] Wilhelm geheißen
http://www.duden.de/rechtschreibung/heiszen_einen_Namen_tragen_geben


2x zitiertmelden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 16:29
@kleinundgrün


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 16:31
Friederike hat 'ne Pieke - weiß nicht wo - am Popo.... <- sorry, aber das mußte jetzt sein :-D


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 16:32
der Fred erinnert mich daran :D

Youtube: Schwanzus Longus
Schwanzus Longus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 16:33
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Doch kann man.
Genauer gesagt: Konnte man. Früher. ;)


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 16:35
veraltend heißt nicht veraltet


1x zitiertmelden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 16:47
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:veraltend heißt nicht veraltet
Sondern?


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 16:49
Da sieht man, dass du keine Ahnung von Deutsch hast.


1x zitiertmelden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 16:56
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Da sieht man, dass du keine Ahnung von Deutsch hast.
Du könntest - statt persönlich zu werden - einfach die neutral gestellte Frage beantworten. In welcher Weise unterscheidet sich der Bedeutungsgehalt von "veraltet" zu "veraltend" im genannten Kontext?


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 17:01
@kleinundgrün

Deutsch-Nachhilfe auf Allmystery

beides leitet sich vom Infintiv "veralten" ab.

veraltet - etwas, das veraltet ist, es hat den Prozess des Veraltens bereits abgeschlossen. PARTIZIP PERFEKT

veraltend - etwas, das gerade dabei ist, zu veralten. Es ist noch nicht veraltet, aber im Begriff.
PARTZIP PRÄSENS

Das würde man auch wissen, wenn man im Deutschunterricht aufgepasst hätte.


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 17:04
@Funkystreet
Du möchtest also fortfahren, persönlich zu werden. Und das trotz "normal" gestellter Fragen meinerseits. Nun, dass lässt keine netten Rückschlüsse auf Dich zu. Aber sei es drum.

Veraltend bedeutet, dass es auf dem besten Wege ist, ungebräuchlich zu werden. Im Kontext meiner Aussage "Früher" passt das recht gut. Es ist ein grundsätzlich nicht mehr übliches Wort des allgemeinen Sprachgebrauchs.


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 17:05
@kleinundgrün

und jetzt?


1x zitiertmelden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 17:05
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:und jetzt?
jetzt!

Oder was willst Du hören?


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 17:08
xD

zu geil.



Du hast gesagt "konnte man". Man kann auch noch heute. Es ist nicht veraltet sondern nur veraltend. Klickts jetzt vielleicht?


melden

Wie hießet ihr eure Tochter am ehesten?

14.11.2014 um 17:55
Theodolinde.....ich finde dieser alte Vorname hat etwas Würdevolles....


Anzeige

melden