weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Das 8. Gebot
Seite 1 von 1
der_brave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

05.12.2014 um 23:59
Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden die den kleinen Jesus zum weinen bringen würden?

Es ist doch jedes Jahr das Gleiche, kaum steht Weihnachten vor der Tür fangen die Erwachsenen an kleine Kinder anzulügen.

Anstatt zu sagen: "Hier das haben wir dir gekauft"

Heist es: "Och schau mal das hat dir das Christkind/Weihnachtsmann gebracht"


Dabei hat doch Gott die zehn Gebote erfunden damit wir nicht lügen.

Gebot Nummer 8: "Du sollst kein falsches Zeugnis von dir geben wider deinem Nächsten."

Was gebietet Gott im achten Gebot ?

Gott gebietet uns im achten Gebot, überall und jederzeit die Wahrheit zu sagen und die Taten des Nächsten wenn immer möglich positiv auszulegen, damit ein vertrauensvolles Zusammenleben unter den Menschen möglich wird.

Was verbietet uns das achte Gebot ?

Das achte Gebot verbietet uns jede Falschheit und den ungerechten Schaden am Ruf eines anderen. Daher verbietet es uns neben dem falschen Zeugnis: die Verleumdung, die Lüge, die Herabsetzung, die üble Nachrede, die Schmeichelei, das vorschnelle Urteil und den vermessenen Verdacht.


melden
Anzeige
Jo, alles Sünder
11 Stimmen (24%)
Nö, das geht ok
34 Stimmen (76%)

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 00:13
Finde das auch eine Sauerei. Vor allem kleine Kinder sollte man grundsätzlich das ganze Jahr über anlügen!


melden

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 00:39
:)


melden

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 00:47
Ich find das völlig okay :) Is doch süß ^^ Bei meiner Oma gabs damals noch n Weihnachtsmann wenn Geschenkzeit war, dann hat der die Namen der Kinder aufgerufen und gefragt ob man auch brav war :D währenddessen man aufgeregt war und verschämte blicke mit den Eltern gewechselt hat, weil man wusste dass man nicht immer brav war :D gabs dann aber doch die Geschenke ^^ :)

Ich denke sehr gern an diese Zeit zurück, das war echt lieb von meinen Eltern das mit uns zu machen. Wir waren zwar nie besonders Religiös aber ich mochte diese Zeit immer wenn Weihnachten wurde hab ich mich darauf gefreut :). Ich finde sowas is schön wenn man sich als Erwachsener dann an diese Zeit zurückerinnert.


melden

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 01:49
lol, kindliche Phantasieund das magische Denken ist ein Thema, darüber könnte man ganze Bücher verfassen (oh Moment mal, das gibts ja bereits).

Das mit dem Weihnachtsmann oder Christkind bekommt ein Kind automatisch mit, selbst wenn die Eltern von Anfang an darauf achteten das es eine Zeit des "sich gegenseitig beschenkens und gemütlichen Beisammenseins" ist. Denn irgendein Verwandter oder Nachbar, irgendein Kindergarten oder Spielkamerad, irgendeine Kindersendung bringt das Thema Weihnachtsmann auf den Tisch.

Nun ja, was bleibt einem da übrig als dem Kind dann eben diese Fiktion zu lassen, das magische Denken ist wichtig für die Entwicklung.

Nun zum persönlichen Aspekt:
Wir halten es in Grenzen, machen keinen riesen Bohei um "Christkind" oder "Weihnachtsmann".
Dennoch lassen wir das Thema einfach im Raum stehen.
Aus Erfahrung wissen wir das ein Kind durch das Erkennen der Wahrheit nicht aus der Bahn geworfen wird.

Und nun endgültig zum Topic:
Warum soll man nicht an den Weihnachtsmann glauben?
Das Christkind ist noch der Jesusgeschichte entlehnt.
Und, wer an die 10 Gebote, an Gott, etc glaubt... der kann auch an das Spaghettimonster oder den Weihnachtsmann glauben.


melden

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 07:24
Die 10 Gebote.. Ho Ho Ho :santa:

Ich bin froh, dass man mir nicht direkt die Wahrheit ausbreitete, was den 'Weihnachtsmann' angeht. Für mich als Kind, waren es mit die schönsten Momente, wenn es langsam auf Weihnachten zu ging & ich mich darauf vorbereitete, den Weihnachtsmann zu Gesicht zu bekommen.
Die Milch war leer, die Kekse waren angeknabbert und ich lag genau daneben als der Weihnachtsmann kam und sich bediente. :) Es war nichtmals schlimm, dass ich ihn immer verpasste, da ich vorher einschlief. Es war vielmehr die Vorfreude, die sich jedes Jahr aufs Neue bezahlt machte.


melden

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 08:06
Ich denke mal, das es auf der Welt sehr viel größere Lügen gibt die den kleinen Jesus zum weinen bringen würde als die Sache mit den Weihnachtsgeschenken.


melden

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 08:17
los lass uns sündigen in einem ford


melden

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 08:47
Ja, Mord.


melden

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 09:15
@Fenris

meinte es mehr so sexsuell! ;)


melden
der_brave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 14:10
@dasewige
@Fenris
@Linner74
@41026061_
@slobber
@Windlicht
@doe
@-ripper-


melden

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 14:12
@der_brave

weil er zu übergewichtig ist um durch den schornstein zu kommen. das ist ein glasklarer beweis!


melden

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 14:14
Fake! Es gibt keine Kinder!

:trollsanta:


melden

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

06.12.2014 um 20:10
Zorn, Völlerei, Neid, Geiz, Wollust und Faulheit!
Alles Sünder!


melden
Anzeige

Treibt uns die Vorweihnachtszeit zu Sünden?

14.08.2017 um 19:09
oh ja.
die nachweihnachtszeit aber auch.
die sünden finden und finden kein ende.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
254 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden