Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Jahr Des Schafs
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: C&P ohne Quellenangabe ist nicht erlaubt!
Seite 1 von 1
der_brave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 15:52
In China beginnt heute das neue Jahr. Doch die Freude ist getrübt: Chinas Wahrsager erwarten im Jahr des Schafes Kriege und Naturkatastrophen. Tausende angehende Eltern drängen Ärzte zum Kaiserschnitt, um ihren Kindern das Tierkreiszeichen zu ersparen.

Shanghai - Millionen Asiaten läuten an diesem Donnerstag das Jahr des Schafes ein - oder das der Ziege. Das chinesische Wort "Yang" kann beides bedeuten. Der chinesische Jahreswechsel, der sich nach dem Mondkalender richtet, ist Chinas traditionell wichtigstes Ereignis des Jahres. Doch die Freude ist diesmal getrübt.

In der Mythologie der Tierkreiszeichen werden dem Schaf oder der Ziege positive und negative Eigenschaften zugeschrieben. Ziegen stehen für reiche Ernten und Wohlstand,
Schafe gelten als zahm und zutraulich, aber kreativ- und antriebslos.

Und eine bekannte chinesische Redensart besagt, dass neun von zehn im Jahr des Schafes geborene Menschen unglücklich werden.

Viele Chinesen wollen da offenbar kein Risiko eingehen: Krankenhäuser im ganzen Land melden, dass angehende Eltern Ärzte zum Einleiten der Geburt drängen und im äußersten Fall einen Kaiserschnitt fordern, damit ihr Kind noch im Jahr des Pferdes auf die Welt kommt.

Vielleicht haben wir hier im Forum Leute die an sowas glauben und sich nun unter dem Tisch verstecken.


melden
Anzeige
Ich habe tierische Angst
5 Stimmen (12%)
Ach ich habe keine Angst
11 Stimmen (27%)
Ich setze mich mit sowas nicht auseinander
25 Stimmen (61%)
der_brave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 16:06
Was ist den hier los?!

Keiner da der sich dazu äußern will wie bescheuert diese Umfrage ist?


melden

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 16:13
Ich finde die Tierkreiszeichen eher Faszinierend als Angsteinflößend. Genauer setze ich mich damit aber nicht auseinander. Und anscheint setzt sich auch ganz Allmy damit nicht weiter auseinander genau wie ich, denn hier schreibt ja gar keiner.. ??


melden
der_brave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 16:32
@Villainess
ganz Allmy besteht also aus 3 Usern :note:


melden

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 16:35
@der_brave
Anscheint :D Scheint ja sonst niemand abstimmen zu wollen.


melden

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 16:46
Okay es stimmt doch jemand ab. Naja bin mal raus hier.


melden

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 17:08
Da hat heute jemand Google benutzt


melden
SuperHornet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 17:11
Sollte nicht schon am 21.12.12 die Welt untergehen?

:D


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 17:19
morgen


melden

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 17:21
ich finds schlimm das kinder voreillig geholt werden wegen einem aberglauben..
allerdings find ichs auch schlimm das kinder abgetrieben werden falls sie das falsche geschlecht haben, die chinesen sind schon so ein ganz ganz eigenes völkchen.


melden

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 17:22
Schierer Aberglaube, wenn ich als Wahrsager mal meinen Standpunkt abgeben
wollte würde ich auch etwas Vorhersagen von dem
man momentan Ausgehen kann (Siehe Diverse Kriesen).

Nur um später falls Eintritt was ich behauptet habe, zu sagen "Hab ichs nicht gesagt"

Also meiner Meinug nicht sehr glaubwürdig.


melden
der_brave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 17:31
@Prof.Dr.Moritz

Ich glaub schon das die Wahrsager recht haben könnten, immerhin lagen die ja auch damit richtig das China nie die Fußball WM gewinnen wird und das der Sack Reis umfällt.


melden

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 18:05
Ich kann solchen Aberglauben nicht nachvollziehen.
All das beruht darauf, welche Tierkreiszeichen je nach Datum am Nachthimmel zu sehen sind.
Dass man vor vielen vielen Jahrhunderten an eine unser Leben bzw. Gegebenheiten/Abläufe auf der Erde beeinflussende Wirkung angenommen hat kann ich ja verstehen. Man wusste nicht, was die leuchtenden Punkte am Nachthimmel sind, wie weit sie entfernt waren und dass sie nur aus unserer Position den scheinbaren Umriss eines Tieres ergeben.
Aber heutzutage.. Wasserstoff fusionierende Gaskugeln, die tausende Milliarden Km entfernt sind und von einer anderen Position beobachtet garnix ergeben.
Vielleicht müssten die Leute "nur" das verstehen. Der Mond sorgt für Ebbe und Flut, Jupiter fängt Asteroiden ab die sonst für uns gefährlich werden könnten.. aber die wahrgenommene Anordnung von Sternen?
Dass 9 von 10 Menschen nun unglücklich sein werden könnte vllt. bestätigt werden, jedoch nur weil jene, die an die Redensart glauben, sich selbst beeinflussen damit sie bestätigt wird.

MfG

qu4rkey


melden

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 18:55
Ach, deshalb der Bock bei Google


melden

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 19:29
der_brave schrieb:Keiner da der sich dazu äußern will wie bescheuert diese Umfrage ist?
Hier, Hier! Diese Umfrage ist bescheuert. :troll:

Also, mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn das chinesische Politbüro Krieg vorhersagt.


melden
Anzeige

Habt ihr Angst vor dem Jahr des Schafes?

19.02.2015 um 21:02
EP von BILD abgeschrieben


melden

Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: C&P ohne Quellenangabe ist nicht erlaubt!
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt