Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hautausschlag durch Streß

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Stressreaktionen

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 11:08
Moin zusammen,

mal nur so eine Interessensfrage. Ärztin meinte heute zu mir, dass meine Hautreaktionen von Stress herrühren.

Nun die Frage: Wer von Euch hat so etwas schon gehabt?
Will hier keine ärztliche Beratung sondern nur was Austausch.

Bunga Bunga


melden
Anzeige
Ja
30 Stimmen (75%)
Nein
10 Stimmen (25%)

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 11:18
@BungaBunga

Du hast eine Ärztin, die Samstags arbeitet?

Ja, es ist auch meine Erfahrung, dass Stress und auch andere Emotionen Hautreaktionen hervorrufen können.


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 11:20
@allmotlEY
Vielen Dank für Dein Feedback. Jap, dafür ist Freitags nachmittags dicht.


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 11:26
Den Zusammenhang von Stress und Hautausschlag kann ich insofern bestätigen, als dass es in meinem Umfeld ein paar Leute gibt, die bei Stress ganz offensichtlich Hautprobleme bekommen.

Allerdings ist es vermutlich nicht so einfach, Ursache und Wirkung zu benennen, denn der Hautausschlag führt natürlich ebenfalls zu (zusätzlichem) Stress.

Emodul


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:02
Stress kann viele Symptome verursachen, wenn er anhält: (Kopf-)Schmerzen, Verspannungen, Schwindel, Taubheitsgefühle, Sehstörungen, Erschöpfung, Herzrasen, Schweißausbrüche usw. Alles Mögliche also, kann man auch googlen. Ist unbedingt als Warnsignal zu verstehen, etwas in seinem Leben zu verändern: Dann muss man abwägen, ob man weiter tun will, was man tut (oder ob man sich bestimmten Faktoren weiterhin aussetzt) oder ob man dafür im Kauf nimmt, dass man im Extremfall irgendwann in einen "Burnout" geraten kann. Natürlich kann sowas auch organische Ursachen haben.

Seit einiger Zeit türmen sich auch um mich Stressfaktoren. Zusätzlich hat das neue Semester begonnen und einige Dinge müssen einfach erledigt werden. Ich schätze mich als belastbar ein und mich haut so schnell nichts um. Oft sind es auch belastbare Menschen, die plötzlich solche Stressymptome bekommen, weil sie ihre Grenzen missachten. Eine Zeit lang ging ich unberührt durch alles durch. Aber seit dieser Woche fühl auch ich mich nach einer längeren Hochphase erschöpft, mir ist hier und da schwindlig, als würde einen kurzen Augenblick der Boden unter mir wegsacken, und ich hab manchmal leichte Kopfschmerzen. Wahrscheinlich kommt das vom Stress. Das bedeutet auch für mich, was zu verändern und mehr auf mich zu achten. Mir gehts auch schon etwas besser. So auch mein Tipp an dich. ;)


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:06
@Gibson
Bei mir ist das eher seelisch bedingt, weil ich auch ne Menge vor der Brust habe und auch viel gewesen ist in den letzten Tagen und Wochen.
Mich interessiert nur ob es auch andere Menschen gibt, die solche Symptome aufweisen und wie sie damit umgegangen sind.

@emodul
Wie recht Du hast. Ist schon ätzend, wenn man dann nicht pennen kann. So kommt eins zum anderen.

Danke fürs Feedback :)


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:07
Ich krieg bei Stress immer Pickel... -.-


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:09
@Akkordeonistin
Wenn es nur DAS wäre, damit kann ich leben. Meine Haut ist übersäht mit Pusteln. Ich sehe vielleicht aus. :D
Und heute Abend noch unser Konzert mit Ehrung für 20 Jahre Mucke machen....da kommt das gut, Frau Streuselkuchen. :D


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:11
@BungaBunga
Natürlich ist das "seelisch" bzw. emotional bedingt. Wenn man Stress ausgesetzt ist, schlägt der in der Regel zuerst an der Psyche und erst dann physisch an, wenn man ihn missachtet, wie ich es getan habe. Deshalb ist es ja ein starkes Warnsignal, etwas zu verändern, in meinem Fall einen Gang runterzuschalten.


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:13
@Gibson
DAS ist dringend erforderlich, denn sonst bekommt man wohl richtig Probleme.
Ich wünsche Dir, dass Dein weiterer Weg etwas ruhiger wird!


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:15
Danke, ich dir auch. ;)


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:19
@BungaBunga
:D Herrlich. Ich nehme mir in Stresszeiten einfach bewusst Auszeiten. Abends in die Badewanne. Sanfte Gesichtsmaske drauf und nen Tee trinken :)


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:22
@Akkordeonistin
Dazu habe ich im Moment echt keine Zeit, ein paar Tage muss mein Körper mit dem Stress noch leben. Dann 14 Tage Urlaub und ich hoffe der Mist ist verschwunden.
Dann ändert sich mein Leben so gründlich, dass Stress kein Thema mehr sein sollte.

Gut Bad und Tee :)


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:23
Geht mir genauso habe immer bei extremen Stress Ausschlag bekommen, dass sah dann eher wie eine Neurodermitis aus. Seitdem ich innerliche ruhiger geworden bin, und den Stress nicht mehr an mich heran lasse ist dieses Phänomen auch völlig verschwunden.


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:28
@BungaBunga
10min wirst du ja wohl mal haben?

Ich mach auch immernoch Yoga. Hilft auch wunderbar gegen Stress (muss man aber mögen ;) )


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:29
@Akkordeonistin
Keine Badewanne und Tee mag ich gar nicht. :D
Ach, demnächst habe ich so viel Ruhe und kann meinen Tag auch nach meinen Wünschen gestalten. Dann geht das wieder weg (hoffe ich).

:)


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:30
@BungaBunga
Das wird schon :)


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 12:31
@Akkordeonistin
Joah, da mache ich mir auch keinen Kopf. Ich wollte halt nur mal wissen, ob es auch andere Menschen gibt, die betroffen sind, oder ob mein Körper nur eine kräftige Meise hat.
:)


melden

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 14:28
@BungaBunga

Hi,
Welcher ist der Symptomvorteil?
Welchen Vorteil erlangst du durch den Hautausschlag?
Natürlich kann es durch Stress kommen.


melden
Anzeige

Hautausschlag durch Streß

18.04.2015 um 14:37
Ich bekomme bei Stress so eine Art Ausschlag am Hals. Liegt in der Familie, wir nennen es einfach "hektische Flecken". ;)


melden
246 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt