Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlatl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

26.04.2015 um 11:46
Das Wort ,,Atlatl" ist ein Begriff aus der atztekischen Sprache und wird häufig als Bezeichnung für das deutsche Wort ,,Speerschleuder" verwendet.

Speerschleudern sind seit Jahrtausenden in unterschiedlichen Formen bei Naturvölkern und Völkern der Vergangenheit in der ganzen Welt verbreitet (gewesen).
Sie dienen dazu, unter Ausnutzung von Hebelgesetzen die Kraft, mit der ein Speer oder ein Pfeil geworfen werden kann, immens zu erhöhen. Somit können sowohl deutlich höhere Weiten erzielt werden, als mit einem nur von Hand geworfenen Speer, als auch eine viel höhere Durchschlagskraft.

Speerschleudern wurden/werden sowohl zur Jagd verwendet, als auch in kriegerischen Auseinandersetzungen.

Habt ihr euch schon einmal selbst einen Atlatl angefertigt oder einen benutzt?

useatlatl


Atlatl-illustration-1024x460


image003Original anzeigen (0,1 MB)

Anzeige
melden
Ich habe schon selbst einen Atlatl gebaut und benutzt!
2 Stimmen (6%)
Ich habe nur mal einen Atlatl genutzt.
3 Stimmen (9%)
Nein, ich hab noch nie einen Atlatl gebaut oder benutzt.
28 Stimmen (85%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

26.04.2015 um 12:11
nein, ich bleib da auch lieber bei Pfefferspray und Messer...


melden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

26.04.2015 um 13:17
ja hab schon ein paar gebaut und benutzt auch :D funktioniert prima^^


melden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

26.04.2015 um 13:49
Benutzt nicht aber ich habe sowas schonmal in der hand gehabt. Ist aber schon nen paar jahre her ;)


melden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

26.04.2015 um 15:14
Meine Fäuste sind meine Waffen

jojo


melden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

26.04.2015 um 15:53
Noch nie, aber ich merke mir das mal für nach der Apokalypse.


melden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

26.04.2015 um 20:39
@SagopaKajmer

Cool.

Aber die kannst du nicht werfen oder? :D


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

26.04.2015 um 20:53
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Cool.

Aber die kannst du nicht werfen oder? :D
Doch aber nur einmalig :troll:


melden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

27.04.2015 um 02:04
Damit gehe ich auf "Jungsjagd" :-)


melden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

27.04.2015 um 03:38
Als ich noch als Pikeandertaler mein Geld verdient habe, musste ich häufig Atlatlen benutzen. Eines Tages traf ich eine übergewichtige Frau und ich bin meinen Job los geworden. Doch habe ich dann ein neues Erwerbe entdeckt, als ich den Leichnam der Frau sah, welche durch das Loch in ihrer monströsen, runden Gestalt wie der heutige Donut aussah.

Was mein neues Erwerbe ist? Das könnt ihr euch denken. :)


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

27.04.2015 um 06:58
Habs mal versucht, nur die treffsichercheit damit ist ziehmlich miess,
bevorzuge daher lieber den Langbogen für längere distanzen. Für kürzere distanzen ist der speer schon ziehmlich gut. Kommt darauf an was du erlegen willst.


melden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

27.04.2015 um 08:21
Tja so hab ich mal wieder was gelernt,heute zB was ist ein Atlatl ^^


melden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

27.04.2015 um 14:28
Ich hielt den Begriff zunächst auch für ein Zitat eines Alkoholisierten, der einen Atlas braucht, vermutlich um nach Hause zu finden.

Dank @Kc hammwa wieda was gelernt.


melden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

27.04.2015 um 16:19
@Doors

Man ist bescheiden - es freut mich, dein Wissen erweitert zu haben :D


melden

Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?

27.04.2015 um 23:21
Habt ihr schon mal einen Atlatl gebaut o. benutzt?
Speerschleudern wurden/werden sowohl zur Jagd verwendet, als auch in kriegerischen Auseinandersetzungen.
öh ....Kc, sag mal,was hast Duuu denn vor? :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: