Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht die Welt bald bankrott?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt Bankrott Schulden Finanz-kriese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 05:15
Diese Frage stelle ich, weil die Welt momentan extreme Schulden hat, im Jahre 2011 waren es noch 50 Billonen Dollar, im Jahre 2015 200 Billionen Dollar, dies ist eine Steigerung von 75% innerhalb von 5 Jahren. Findet ihr so etwas nicht auch bedenklich? Was könnte dagegen getan werden?

Anzeige
melden
Ja
8 Stimmen (23%)
Nein
26 Stimmen (74%)
andere Meinung
1 Stimme (3%)
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 05:30
Wenn es in diesem Masse weiter geht, werden es 2020 bereits 350 Billionen sein, 2025 612,5 Billionen, bis 2030 könnte es bereits zu spät sein und die Welt hoffnungslos verschuldet nämlich mit 1071.875 Billionen Dollar...!


3x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 08:01
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Masse
Maße.




Ohne Schulden kann nichts existieren.


1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 12:55
@SagopaKajmer

Es könnte natürlich auch sein, dass die Schulden pro alle 5 Jahre um 150 Billionen Dollar steigen und kein Wachstum von 75% statt findet, was auf einer falschen Annahme beruhen könnte, was durchaus realistisch denkbar ist, da es ja in den letzten 5 Jahren auch passiert ist, wäre dies der Fall, so müsste dennoch mit einer Verschuldung von 350 Billionen Dollar bis ins Jahr 2020, bis im Jahr 2025 gerechnet werden, mit einer Verschuldung von 500 Billionen Dollarn bis ins Jahr 2030 und mit 650 Billionen Dollar bis ins Jahr 2035. Dann wäre der Stand von 1000 Billionen Dollar lediglich 15 Jahre später nämlich ungefähr im Jahre 2043 erreicht.


melden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 14:14
@SagopaKajmer
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Masse
... ist korrekt, wo ich herkomme.


melden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 14:30
@Thawra


da wo ich herkomme aber nicht.

@Wolkenleserin


weisst du, Schulden wird es immer geben. Klar ist auch, dass jedes Land niemals Schuldenfrei sein wird.. Schulden existieren vll. auch nur virtuell


1x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 14:34
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:da wo ich herkomme aber nicht.
Du solltest aber vielleicht trotzdem ein bisschen vorsichtiger sein, was Rechtschreib-Nazitum angeht?



Zum Thema:
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ohne Schulden kann nichts existieren.
... ist schon mal falsch.
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Schulden wird es immer geben.
... und deswegen sind Schulden in jedwelcher Höhe kein Problem?
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Schulden existieren vll. auch nur virtuell
Das meiste Geld heute existiert nur virtuell. Leider hilft das nicht, Dinge wie Inflation oder platzende Finanzblasen zu unterbinden.


1x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 14:37
@Thawra


Ein Nazi? Ich?
Zitat von ThawraThawra schrieb:... ist schon mal falsch.
Wer entscheidet das? du? Wer bist du nochmal?
Zitat von ThawraThawra schrieb:... und deswegen sind Schulden in jedwelcher Höhe kein Problem?
Habe ich gesagt, dass Schulden Probleme sind?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das meiste Geld heute existiert nur virtuell.
das habe ich ja auch oben gemeint. Mein "vll." war nur ein Lückenfüller.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Leider hilft das nicht, Dinge wie Inflation oder platzende Finanzblasen zu unterbinden.
Vll. werden Inflationen oder platzende Finanzblasen ja bewusst hervorgerufen?!


1x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 14:40
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Wer entscheidet das?
Die Realität.
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Habe ich gesagt, dass Schulden Probleme sind?
Eben gerade nicht... lesen bitte.
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Vll. werden Inflationen oder platzende Finanzblasen ja bewusst hervorgerufen?!
Kann sein, könntest du das dann bitte gewinnbringend in die Diskussion einflechten? Dein Beitrag bisher war ein unbegründetes 'das ist alles ganz normal und kein Problem'. Da müsste man dann vielleicht noch differenzieren, für wen das kein Problem ist und warum...


1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 15:28
@SagopaKajmer


Aha Schulden sind also kein Problem, das ist mir ja mal das Allerneueste...
Heisst also es darf unendlich Schulden geben, es gibt für das kein Limit und es kommt überhaupt nicht darauf an?

Eine seltsame Ansicht vom Finanz-System hast du!

Dann würde ich vorschlagen, wenn es einmal zu viele Schulden gibt, einfach zu reseaten, alles auf 0 stellen und wieder von vorne anfangen. Wäre doch das Einfachste, dann wären Schulden überhaupt kein Problem mehr und man kann sie einfach abschaffen, wenn es zu viele gibt, so kann es auch so viele Schulden geben wie es will! Alles überhaupt kein Problem mehr! :D


1x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 16:07
@Thawra
@Wolkenleserin


Hey ihr beiden

ich habe nie gesagt, dass ich alles über das Thema weiß. Wollte nur meine Meinung dazu schreiben und die war wie im ersten Beitrag, dass ohne Schulden kein Staat lange überleben kann. Das wars auch schon wenigstens bin ich ehrlich genug und kann offen sagen, dass ich nich viel Ahnung davon habe.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:'das ist alles ganz normal und kein Problem"
lesen bitte. Ich habe weder behauptet, dass das alles normal sei noch, dass es keine Probleme gibt. Nur ich kann mir es garnicht vorstellen, wie ein Staat seine Finanzen im Griff hat und unabhängig handeln kann.. gerade deswegen wird es immer wieder Probleme geben

@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Dann würde ich vorschlagen, wenn es einmal zu viele Schulden gibt, einfach zu reseaten, alles auf 0 stellen und wieder von vorne anfangen. Wäre doch das Einfachste, dann wären Schulden überhaupt kein Problem mehr und man kann sie einfach abschaffen, wenn es zu viele gibt, so kann es auch so viele Schulden geben wie es will! Alles überhaupt kein Problem mehr! :D
Klingt sehr utopisch :D Ich mein irgendwie würden dadurch noch mehr Probleme enstehen (ich weiß klingt vll. absurd) aber so stelle ich mir das vor ^^


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 16:23
@SagopaKajmer

Okay ich weiss ehrlich gesagt auch fast nichts über das Thema, aber dass Schulden kein Problem sein sollen, ist mir dann doch zu unglaublich um wahr zu sein. Vielleicht hast du auch Recht, dass Staaten ohne Schulden nicht existieren können, und dass immer welche irgendwo entstehen. Und dass die immer auch abgebaut werden können bis zu einem gewissen Grad. Aber wenn die dann ins Unendliche ausufern, finde ich das dann schon ziemlich der Wahnsinn! Ist das nicht ein Zeichen, dass der Kapitalismus gar nicht funktioniert oder aufgehen kann auf Dauer? Und die Teuerung ist auch so etwas Verrücktes, das bringt doch zuerst einmal die unterste Schicht dazu, nicht mehr mithalten zu können und dann steigt dies immer nach oben, weil alles immer teurer und teurer wird, bis dann einmal die Mittelschicht auch nicht mehr nachkommen kann, und schliesslich alles kollabiert und schliesslich zusammen bricht.
Aber ich vermute einmal, dass dies in dieser System-Berechnung gar nicht mit einberechnet wurde, sondern dies einfach der Lauf des Wettbewerbs gegeinander ist, und dies bloss von allen Menschen immer System genannt wird! ;)


melden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 17:11
@Wolkenleserin

Wie gesagt, Schulden sind zumindest laut Medien/Politiker etc. ein Problem man weiß nie, was hinter den Bühnen abläuft.. einzig vernünftige antwort wäre; abwarten und tee trinken :D


1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 19:05
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:"Abwarten und Tee trinken"

Gutes Sprichwort, während dem die Welt bankrott geht und es endgültig zu spät ist! :D


1x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 19:07
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Welt hoffnungslos verschuldet
Gegenüber wem?


melden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 20:57
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Gutes Sprichwort, während dem die Welt bankrott geht und es endgültig zu spät ist! :D
Sag mir, was ich machen kann, damit es der Welt besser geht und ich machs :D


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Welt bald bankrott?

24.05.2015 um 02:02
@janc

Sämtliche Länder sich gegenseitig!

@SagopaKajmer

Wie wäre es sich über ein anderes System anfangen Gedanken zu machen, ob der Kapitalismus überhaupt noch tragbar ist und was es für Alternativen gäbe? Wenn es einen 3. Weltkrieg gibt, dann darum weil die Welt verschuldet ist und die Welt bankrott geht, aus keinem anderen Grund!


melden

Geht die Welt bald bankrott?

24.05.2015 um 08:31
@Wolkenleserin

Naja auch egal ob Krieg oder nicht auf dieser Erde geht es immer um Geld.

ein anderes System hört sich gut an aber man weiß halt nicht, ob es mit einem anderen System alles noch schlimmer wird.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Welt bald bankrott?

24.05.2015 um 12:13
@SagopaKajmer

Also ich will ja nur das Gute, aber ich bin mir gar nicht so sicher ob alle Menschen überhaupt auch das Gute wollen?

Wenn dem doch so wäre, würde es doch auf der Erde nicht so laufen wie heute? Dann gäbe es doch kein solches System wie es heute gibt, sondern wäre alles längst ganz anders?

Erfinde doch einmal ein System nach deinem Geschmack, wo alles besser ist als heute? Was ist für dich gut, wie definierst du gut? Ist es gut, wenn du besonders viel Profit aus anderen ziehen kannst oder ist es noch besser wenn alle möglichst viel Reichtum besitzen können?

Und ich kann dir nur den Tipp geben, Luxus in dein System mitein zu beziehen, Luxus sollte nie weggelassen werden, weil Luxus ist eigentlich das was alle Menschen wollen, ohne Luxus werden sie unzufrieden und fangen an sauer zu werden. Ein Modell ohne Luxus wird vermutlich nie funktionieren, das Modell sollte als der heutigen Zeit angepasst sein und Luxus beinhalten, und noch dazu mehr Wohlstand für alle beinhalten.


melden

Geht die Welt bald bankrott?

24.05.2015 um 12:40
Ja, und wenn die Welt bankrott ist kommt "Inkasso Alien" und dann sind wir alle so richtig am Arsch.


Anzeige

melden