Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

27.08.2015 um 14:37
1. Wo ist Bohemian Rhapsodie?
2.Fehlt sehr viel:
zB.: Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion
Bach: Das wohltemperierte Klavier
Beethoven: Späte Streichquartette
Haydn: diverse Sinfonien und Streichquartette und Die Schöpfung
Gustav Mahler: Das Lied von der Erde
uswusf.


melden
Anzeige
Kunsthysterik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

27.08.2015 um 16:04
Ferraristo schrieb:2.Fehlt sehr viel:
Jo, tausende grandiose Musikwerke fehlen in meiner Auswahl. Deshalb habe ich auch nur eine kleine Auswahl zur Veranschauung aufgeführt


melden
Kunsthysterik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

27.08.2015 um 16:17
stanmarsh schrieb:Wenn Du allerdings eine musikwissenschaftliche Erklärung willst, muss ich leider passen. Das wird aber auf die meisten User hier zutreffen.
Das ist wohl richtig. Es muss auch nicht gleich eine Musikwissenschaftliche Analyse sein. Ein kurzes Statement dazu würde reichen... Als Beispiel nehme ich mal
aero schrieb:Rolling Stones "(I can´t get no) ....Satisfaction"
Der Song hat eine Zeitepoche dargestellt, als die Menschen aus sich herausgebrochen sind und nur noch machen wollten was ihnen beliebt - Sex Drugs Rock´n Roll - Der Song spiegelt die Mentalität der Menschheit wieder - Ihre Gier nach immer mehr, der unaufhaltsame Konsum und die Besinnungslosigkeit der Befriedigung. - Das macht diesen Song zu einem grandiosen Meisterwerk der Musikgeschichte


melden

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

27.08.2015 um 16:37
@Ferraristo
Fehlt? Guckst du hier Beitrag von emz, Seite 1 ;)
Dann hänge ich aber gleich noch die Goldbergvariationen dran.


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

27.08.2015 um 16:53
@Kunsthysterik

Verstehe, jedoch finde ich gerade dann Musikwerke grandios, wenn diese ohne zeithistorischen Kontext funktionieren. Wenn mir Musik ohne Hintergrundwissen gefällt, wenn diese zeitlos ist, dann ist das für mich was besonderes.

Man kann schon mal die Gegenfrage stellen: Waren die Stones wirklich gute Musiker und Songschreiber oder waren sie, ihre Musik und der damalige Zeitgeist einfach eine perfekte Einheit?


melden

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

27.08.2015 um 17:01
@stanmarsh
Dir entgeht aber eine Menge, wenn du beispielsweise die Matthäus-Passion ohne jegliches Hintergrundwissen hörst.


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

27.08.2015 um 17:09
@emz

Bedeutet ja nicht, dass ich Musik ausschließlich ohne Hintergrundwissen höre. Ein echtes Meisterwerk ist es in meinen Augen aber eben erst, wenn die Musik für sich alleine schon funktioniert.


melden

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

27.08.2015 um 17:50
@stanmarsh
Da gebe ich dir Recht


melden
Kunsthysterik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

27.08.2015 um 23:24
stanmarsh schrieb:Man kann schon mal die Gegenfrage stellen: Waren die Stones wirklich gute Musiker und Songschreiber oder waren sie, ihre Musik und der damalige Zeitgeist einfach eine perfekte Einheit?
Zumindest sind die Rolling Stones insofern gute Musiker, als dass sie zusammen eine perfekte musikalische Einheit sind. Viele gute Songs haben sie auch geschrieben, wenn ich da z.B. mal "Angie" ins Ohr holen darf. Grandiose Komposition


melden

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

28.08.2015 um 22:18
Erstaunlich das dies hier noch nicht genannt wurde - weil es schlichtweg allumfassend das beschreibt was Musik für jeden von uns aus macht:

Youtube: John Miles - Music was my first love 2008


melden
Gnomin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

28.08.2015 um 22:58
@Kunsthysterik

Du fragst nach "grandioseste" Musiikwerke der Weltgeschichte ohne auch nur ansatzweise zu erläutern was das heissen soll.

Und dann nennst Du 3 Antwortmöglichkeiten und "andere".

Kennst Du nicht mehr als drei Muisikstücke oder hattest Du keine Lust, Deine Umfrage einigermassen sinnvoll zu gestalten?

Aber Hauptsache mal eine Umfrage erstellt...

Grüsslich,
Gnomin


melden

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

28.08.2015 um 23:15
Darf hier auch nicht fehlen ;)

Youtube: The Velvet Underground - Heroin (song only)


melden

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

28.08.2015 um 23:19
You Suffer - Napalm Death


melden

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

28.08.2015 um 23:36
Youtube: Kraftwerk - Wir Sind die Roboter

Es sind doch allzu oft Dinge die uns die Möglichkeit geben nicht nur von den Zuständen die wir mitteilen möchten zu berichten, sondern auch Grenzbereiche über den Tellerrand hinaus zu zeigen.
- Es gibt nichts Gutes außer man tut es ;=


melden
Kunsthysterik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

29.08.2015 um 01:50
Gnomin schrieb:Aber Hauptsache mal eine Umfrage erstellt...
Nichtmal mehr als 3 Posts gelesen, aber Hauptsache mal gemeckert


melden

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

29.08.2015 um 02:26
Youtube: Raumpatrouille (Space Patrol) Orion intro subbed


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

29.08.2015 um 02:48
@Dünger


Am besten fand ich immer (lol) die tänze im bordcasino.


melden

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

29.08.2015 um 02:57
Ich saß auf dem Sofa und es ist Magie das vergisst du nie :)
Unbeschreiblich gut und wenn man jemanden trifft der...LG


melden
Kunsthysterik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

29.08.2015 um 04:09
Wer noch weiß, was Radio ist, wird es kennen...der Eurosignal-Ton - Inwiefern dies nun ein grandioses Musikwerk ist, lässt sich drüber philosophieren

Youtube: Eurosignal


melden
Anzeige
Kunsthysterik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches sind die grandiosesten Musikwerke der Weltgeschichte?

29.08.2015 um 16:40
Bill Haley - Rock around the Clock. Der Inbegriff und die Revolution des Rock´n Rolls

Youtube: Bill Haley & His Comets - Rock Around The Clock (1955) HD


melden
389 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt