Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Besitztümer

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 15:05
Die allermeisten, materiellen Besitztümer, die sich in unseren Wohnungen und Häusern befinden, benutzen wir eigentlich nicht.
Es sammelt sich nur mit der Zeit immer mehr an, man bewahrt auf, was man ,,vielleicht nochmal brauchen könnte", obwohl man eigentlich weiss oder sich denken kann, dass dies nicht der Fall sein wird.
Viele Dinge, grade in Keller oder auf dem Dachboden, liegen seit Jahren ungenutzt herum.

Das rigorose Ausmisten und Aussortieren von ungenutzten, unnötigen Besitztümern kann auch etwas befreiendes haben.

Diese Umfrage soll einmal zum Nachdenken über den eigenen, materiellen Besitz anregen:

Braucht ihr wirklich alles, was ihr besitzt?


melden
Anzeige
Ja, ich habe nur Dinge, die ich auch oft nutze und wirklich brauche.
6 Stimmen (10%)
Die meisten Dinge in meinem Besitz benutze ich auch häufig/regelmäßig, aber nicht alle...
30 Stimmen (48%)
Zugegeben, genau genommen benutze ich die meisten Sachen nicht, sie könnten eigentlich weg...
20 Stimmen (32%)
Ich benutze zwar die meisten meiner Besitztümer nicht, will sie aber trotzdem behalten.
6 Stimmen (10%)

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 15:13
Ich versuche Sachen, die ich ein Jahr nicht benutzt habe, auszusortieren.
Das hat meine Oma früher immer mit meinem Vater gemacht. Spielzeug bei dem er nicht sicher war, ob er damit noch spielt, kam für ein Jahr in den Keller. Wurde es nicht vermisst, kam es weg.
Schwierig find ich es bei Dekokram. Da kauf ich ungern was neues, weil es eigentlich nur Staubfänger sind. Aber immer den gleichen Kram rumstehen zu haben, ist ja auch ein bisschen langweilig. Ist dann wohl mal eine gute Sache für den Flohmarkt.


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 15:18
Da ich ohnehin nicht viel besitze, muss ich mich auch nicht von irgendwelchem Müll trennen. Das was in der Wohnung ist, wird auch gebraucht. Und einige Erinnerungen wird man wohl trotzdem aufheben auch wenn man da nicht jeden Tag drauf schaut oder darin stöbert.


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 15:30
Kc schrieb:Viele Dinge, grade in Keller oder auf dem Dachboden, liegen seit Jahren ungenutzt herum.
In der Tat.

Die meisten Dinge, sei es nun altes aber funktionstüchtiges Spielzeug, Anziehsachen in die man nicht mehr hereinpasst oder generell Gegenstände mit denen man so rein gar nichts mehr anfangen kann, werden meist gespendet; vorzugsweise gehen diese Spenden an die örtliche Tafel. Besonders im Augenblick sortiere ich viel aus, da durch das hohe Flüchtlingsaufkommen, immer wieder Sachen - wie bspw. Kleidung, Spielzeug etc. - benötigt werden.


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 16:21
Nein. Man könnte es durchaus Flüchtlingen zur Verfügung stellen.


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 17:16
Ich besitze zu viel, um es zu gebrauchen. Dann kommt die Aufräumaktion und wird Menchen zur Verfügung gestellt, die es benötigen. Ja es hat etwas "Befreiendes" an sich, wenn man sein "Drittauto" jemandem Bedürftigen schenken kann..


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 18:01
Ich habe kaum Besitztümer


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 18:17
Ich bin seit Jahren immer dabei, alte Dinge zu verkaufen. Insbesondere bei Elektronik funktioniert das sehr gut. Kleider geben ich auch recht schnell in die Sammlung. Auch einen Großteil meiner gelesenen Bücher habe ich verschenkt.

Es gibt fast nichts schlimmeres als diese materiellen Altlasten, die nicht nur Platz wegnehmen, sie belasten auch den Geist im Sinne von: Wenn ich mal Zeit habe, damit muss ich noch..., damit kann ich mal ...


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 18:20
Nein


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 19:13
Kc schrieb:Braucht ihr wirklich alles, was ihr besitzt?
Nein, natürlich nicht, aber eins meiner Lebensmottos lautet auch: Haben ist besser als brauchen.

Allerdings sortiere ich auch in unregelmäßigen Abständen aus. Manches wird weggeschmissen, anderes verschenkt oder für einen kleinen Obolus verkauft, sofern es sich noch lohnt.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 19:19
Akkordeonistin schrieb:Ich versuche Sachen, die ich ein Jahr nicht benutzt habe, auszusortieren.
Das hat meine Oma früher immer mit meinem Vater gemacht.
:D


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 19:27
@klausbaerbel
:D ich merk schon. Doofe Formulierung.
Aber keine Angst, sie hat ihn immer nach einem Jahr wieder aus dem Keller zurück geholt.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 19:31
@Akkordeonistin

Die Bemerkung war nicht doof. Sie war so schön zweideutig formuliert.

Macht auch Sinn. Wer weiß, wann man ihn nochmal braucht.


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 19:37
stanmarsh schrieb:Auch einen Großteil meiner gelesenen Bücher habe ich verschenkt.
Was liest du denn so? *Dackelblick macht*


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 19:49
@löm

Den üblichen Kram halt. Jetzt ist aber schon alles weg und neue Bücher gibt es nur noch als ebook


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 21:02
Ach, ich bräucht mehr als ich eigentlich habe ^^
Ein Fahrrad wäre schön, etc...

Ich freu mich aufs Frühjahr, dann miste ich definitiv mal wieder aus und entsorge endlich mal das Zeug das sich angesammelt hat "weil man es ja doch noch brauchen könnte" oder "da hängen so viele Erinnerungen dran, ich lass es mal noch hier".


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

03.10.2015 um 23:41
nein, eigentlich nicht, irgendwie..


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

04.10.2015 um 00:29
Na ja, brauchen ist relativ...

jedoch besitzen wahrscheinlich die allermeisten (wie ich auch), Dinge, die nicht regelmässig benutzt oder gebraucht werden.
Ich habe viele Anziehsachen, zieh jedoch einige wenige regelmässig an, meine Lieblingskleidung^^
Mit Schuhen und Schmuck verhält es sich genauso.

Was ich nicht mehr benutze/gebrauche, gebe ich an diejenigen ab, die es gebrauchen können oder haben wollen...


melden

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

05.10.2015 um 00:47
Ich brauche definitiv nicht alles, was ich besitze.
Seit mehr als 6 Jahren (!) stehen immer noch unausgepackte Umzugskisten in meinem Möbelstall.
Das ist der Fluch, wenn 2 komplette Haushalte zusammen ziehen.
Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr, was da drin ist.
Aber ich trenne mich auch sehr ungerne von Dingen, das ist immer ein Kampf. :(


melden
Anzeige

Braucht ihr alles, was ihr besitzt?

05.10.2015 um 14:24
@DiePandorra

Eine Empfehlung, die ausgesprochen wird, wenn man sich von ungenutztem und unnützem Zeug trennen will, ist:,,Was man 1 Jahr nicht benutzt und vermisst hat, kann weg."

Das gilt natürlich nicht z.B. für wichtige Dokumente oder wirklich wichtige Erinnerungsstücke ^^


melden
400 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt