Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum gibt es so viel Böses auf der Welt?

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Welt Böse
Seite 1 von 1

Warum gibt es so viel Böses auf der Welt?

06.01.2016 um 16:52
Durch die Flüchtlinge wird uns gerade mal wieder sehr bewusst, daß es viel Böses, Schlechtes, Ungerechtes gibt auf der Welt. Warum? Ich sehe im Wesentlichen 2 Theorien und möchte wissen, zu welcher von beiden Ihr tendiert.

Theorie 1 : Die Welt ist wie sie ist, weil die Menschen so sind, wie sie sind. Die Menschen sind eben nicht nur gut sondern auch böse, egoistisch und habgierig. Daran lässt sich wenig ändern.

Theorie 2 : Die Welt ist wie sie ist , weil die Menschheit von den Mächtigen und Reichen gesteuert und unterdrückt wird. Und die haben eben kein Interesse am Wohlergehen der Menschheit sondern nur an Macht und Reichtum.


melden
Anzeige
Die Welt ist so wie sie ist, weil die Menschen so sind wie sie sind. Daran lässt sich wenig ändern.
7 Stimmen (29%)
Die Welt ist wie sie ist, weil die Menschheit von den Reichen und Mächtigen gelenkt und unterdrückt wird.
6 Stimmen (25%)
Sonstiges, bitte erläutern.
11 Stimmen (46%)

Warum gibt es so viel Böses auf der Welt?

06.01.2016 um 16:56
Ich halte mich an die Theorie die ich im Studium hatte:

Der Mensch ist von Grund auf gut. Er wird erst im Laufe des Lebens "böse" , dies geschieht durch Erfahrung und Anpassung an seine Umwelt.

Der Mensch ist laut der Theorie nicht gesellschaftsfähig - das heisst, er kann nur ausserhalb der Gesellschaft "gut" sein., da er innerhalb ihr lügen und betrügen muss, um in ihr bestehen zu können.


melden

Warum gibt es so viel Böses auf der Welt?

06.01.2016 um 16:59
@aseria23

Wann und von wem wird der Mensch böse gemacht?


melden

Warum gibt es so viel Böses auf der Welt?

06.01.2016 um 17:01
@schtabea

Im Laufe seines Lebens durch die Gesellschaft.


melden

Warum gibt es so viel Böses auf der Welt?

06.01.2016 um 17:03
@schtabea

Ich hab die Theorie nochmal gegoogelt ;)

Wikipedia: Jean-Jacques_Rousseau#Menschenbild


melden

Warum gibt es so viel Böses auf der Welt?

06.01.2016 um 17:23
schtabea schrieb:weil die Menschheit von den Mächtigen und Reichen gesteuert und unterdrückt wird.
Aber das sind doch auch Menschen...
aseria23 schrieb:Der Mensch ist laut der Theorie nicht gesellschaftsfähig - das heisst, er kann nur ausserhalb der Gesellschaft "gut" sein., da er innerhalb ihr lügen und betrügen muss, um in ihr bestehen zu können.
Auch die "Gesellschaft" ist von Menschen gemacht und besteht aus diesen.

Beide Zitate, und diverse andere Überlegungen, lassen mich eher zu Antwort 1 tendieren. Was mich an 2 noch stört ist dieses, in letzter zeit typische, die da oben sind schuld die bösen eliten. Dieses sich in die Opferrolle begeben ist extremst wiederlich.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so viel Böses auf der Welt?

06.01.2016 um 20:01
[x] Theorie 3/Post 1

da auch meine Meinung.


melden

Warum gibt es so viel Böses auf der Welt?

08.01.2016 um 15:42
Weil Menschen egoistisch sind. Würden wir alle gemeinsam leben und nicht nebeneinander, wäre es nicht mal annähernd so, wie es ist.


melden
Anzeige

Warum gibt es so viel Böses auf der Welt?

11.01.2016 um 12:33
Die Welt ist wie sie ist, weil der Mensch zuerst mal schaut welche Fehler der andere hat/macht. Immer sinds die andern, zuerst mal im Leben vom Nachbarn
rumwühlen und dann....in dem vom nächsten, der irgendwas hat was sie nicht haben oder irgendwie lebt wie sie nicht leben. Unter Umständen ein ganzes Leben lang. Dumm geboren und nichts dazu gelernt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
364 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt