Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fronleichnam... Ein Leichnam?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Fronleichnam
Seite 1 von 1
Eisenkarle
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 07:49
Gestern war Fronleichnam. Feiertag.
Was feiert man da eigentlich?


melden
Anzeige
Ignaz Proz, Erfinder der Prozession
1 Stimme (4%)
Jesus in der Gestalt des Brotes
10 Stimmen (42%)
Den Leichnam des Fronvogtes
2 Stimmen (8%)
Frondienst des Volkes Israel
1 Stimme (4%)
Etwas anderes, nämlich
10 Stimmen (42%)

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 08:07
Ist das echt so wichtig? Gut das ich nix deutsch bin, weil mich juckt es nich Hauptsache aber ma frei 😁😁😁


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 08:26
Unter dem Kalender stehen jede Menge Informationen zum Feiertag: http://www.schulferien.org/Feiertage/feiertag_Fronleichnam.html


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 09:02
Das Fronleichnamsfest oder Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi (lateinisch Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi[1]) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herren Leib‘ ab, von vrôn ‚was den Herrn betrifft‘ (siehe auch Fron) und lîcham (‚der Leib‘). In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi, regional wird es auch Prangertag oder Blutstag genannt. In das Englische und in andere Sprachen ist die lateinische Bezeichnung des Hochfestes Corpus Christi eingegangen.
Wikipedia: Fronleichnam


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 09:42
Ich kenn es nur unter "Happy Kadaver", ja etwas eigentümlich, aber die Bezeichnung hat sich festgebrannt,
wahrscheinlich deswegen, weil er nur im "Bibelgürtel" der Katholiken gefeiert wird,
aber nicht bei uns Evangelen.


melden
Eisenkarle
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 10:07
@Adipompöös
Jedenfalls trifft der mittelhochdeutsche Begriff LEICHNAM den eigentlichen Sinn des Festes nicht mehr. Sollte dann besser Fest vom Leib Jesu heißen.
@gastric


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 14:07
Als ich Bayern zu leben gezwungen war, nannte ich den Festtag "Happy-Kadaver-Tag".


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 15:12
Eisenkarle schrieb:Was feiert man da eigentlich?
Ich hab an dem Tag nichts gefeiert ...


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 16:04
Das hab ich mich gestern auch gefragt und mal nachgeguckt und es wird das Leib Christi gefeiert aber der Name ist schon seltsam. Klingt wie frohe Leiche. xD Ich dachte wegen dem Leichnam immer es wäre irgendein Totengedenktag aber das ist es ja gar nicht.


melden
Eisenkarle
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 16:13
@debbywaldfee
Weil das mittelhochdeutsche Wort eben kein heutiger Mensch mehr versteht

@borabora
Gabs nix zu feiern?


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 17:44
@Eisenkarle

Nicht wirklich...


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 18:16
@Eisenkarle
Happy Kadaver ^^ * der Wiki Artikel wurde ja schon gepostet*

@borabora
hab auch nicht gefeiert .. "hab nix zu Feiern*


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 20:19
@Vogelspinne

Heute jedoch schon, Du bist "farbig" :)


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 20:29
@borabora

ja das Bin ich *hab auch schon ein Kaffee stehen* :)

aber hier geht es ja um diesen Leichenchristileib Tag.. und da hatte ich nichts zu Feiern.. allerdings wird dieses Jahr eh NIX gefeiert!


melden
Anzeige

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 20:31
@Vogelspinne

Ich weiss :(
Und wieder sind wir etwas OT....


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden