Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fronleichnam... Ein Leichnam?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fronleichnam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Eisenkarle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 07:49
Gestern war Fronleichnam. Feiertag.
Was feiert man da eigentlich?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ignaz Proz, Erfinder der Prozession
2 Stimmen (6%)
Jesus in der Gestalt des Brotes
12 Stimmen (36%)
Den Leichnam des Fronvogtes
3 Stimmen (9%)
Frondienst des Volkes Israel
1 Stimme (3%)
Etwas anderes, nämlich
15 Stimmen (45%)
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 08:07
Ist das echt so wichtig? Gut das ich nix deutsch bin, weil mich juckt es nich Hauptsache aber ma frei 😁😁😁


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 08:26
Unter dem Kalender stehen jede Menge Informationen zum Feiertag: http://www.schulferien.org/Feiertage/feiertag_Fronleichnam.html


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 09:02
Das Fronleichnamsfest oder Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi (lateinisch Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi[1]) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herren Leib‘ ab, von vrôn ‚was den Herrn betrifft‘ (siehe auch Fron) und lîcham (‚der Leib‘). In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi, regional wird es auch Prangertag oder Blutstag genannt. In das Englische und in andere Sprachen ist die lateinische Bezeichnung des Hochfestes Corpus Christi eingegangen.
Wikipedia: Fronleichnam


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 09:42
Ich kenn es nur unter "Happy Kadaver", ja etwas eigentümlich, aber die Bezeichnung hat sich festgebrannt,
wahrscheinlich deswegen, weil er nur im "Bibelgürtel" der Katholiken gefeiert wird,
aber nicht bei uns Evangelen.


melden
Eisenkarle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 10:07
@Adipompöös
Jedenfalls trifft der mittelhochdeutsche Begriff LEICHNAM den eigentlichen Sinn des Festes nicht mehr. Sollte dann besser Fest vom Leib Jesu heißen.
@gastric


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 14:07
Als ich Bayern zu leben gezwungen war, nannte ich den Festtag "Happy-Kadaver-Tag".


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 15:12
Zitat von EisenkarleEisenkarle schrieb:Was feiert man da eigentlich?
Ich hab an dem Tag nichts gefeiert ...


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 16:04
Das hab ich mich gestern auch gefragt und mal nachgeguckt und es wird das Leib Christi gefeiert aber der Name ist schon seltsam. Klingt wie frohe Leiche. xD Ich dachte wegen dem Leichnam immer es wäre irgendein Totengedenktag aber das ist es ja gar nicht.


melden
Eisenkarle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 16:13
@debbywaldfee
Weil das mittelhochdeutsche Wort eben kein heutiger Mensch mehr versteht

@borabora
Gabs nix zu feiern?


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 17:44
@Eisenkarle

Nicht wirklich...


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 18:16
@Eisenkarle
Happy Kadaver ^^ * der Wiki Artikel wurde ja schon gepostet*

@borabora
hab auch nicht gefeiert .. "hab nix zu Feiern*


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 20:19
@MiaJinn

Heute jedoch schon, Du bist "farbig" :)


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 20:29
@borabora

ja das Bin ich *hab auch schon ein Kaffee stehen* :)

aber hier geht es ja um diesen Leichenchristileib Tag.. und da hatte ich nichts zu Feiern.. allerdings wird dieses Jahr eh NIX gefeiert!


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

27.05.2016 um 20:31
@MiaJinn

Ich weiss :(
Und wieder sind wir etwas OT....


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

22.06.2019 um 18:34
Johannes 6,53-58, aus dem Griechischen übersetzt von Jan Heilmann:
53 Es sprach nun zu ihnen Jesus: Amen, amen, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohnes und nicht trinkt sein Blut, habt ihr kein Leben in Euch. 54 Derjenige, der mein Fleisch kaut und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben und ich werde ihn aufwecken am letzten Tag. 55 Denn mein Fleisch ist wahres Essen und mein Blut ist das wahre Trinken. 56 Derjenige, der mein Fleisch kaut und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. 57 Ebenso wie mich der lebendige Vater geschickt hat und ich so durch den Vater lebe, so wird derjenige, der mich kaut, – auch dieser wird durch mich leben. 58 Dieser ist das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist. Nicht wie die Väter gegessen haben und gestorben sind – Derjenige, der dieses Brot kaut, wird leben in Ewigkeit.

Nach einer Verschwörungstheorie wurde auch der tatsächliche Leib Christi, der Körper von Jesus Christus nach seinem Tod am Kreuz verspeist. Diese Geschichte durfte aber niemals an die Öffentlichkeit dringen.


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

22.06.2019 um 18:57
Bin froh, dass ich eine Leiche bin!


melden

Fronleichnam... Ein Leichnam?

26.06.2019 um 18:04
coffin 06 webOriginal anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: