Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Elektronische Kollekte

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Elektronische Kollekte
Seite 1 von 1

Elektronische Kollekte

09.08.2016 um 10:43
Schweden ist ein Land des technologischen Fortschritts - während die Deutschen eher konservativ und skeptisch sind, neigen die Schweden dazu, neue Technologie mit größerer Offenheit zu akzeptieren und zu nutzen.

Ein Beispiel ist das bargeldlose Zahlen, selbst Kleinsbeträge können schon per Kreditkarte oder einer App beglichen werden. Die Benutzung von Bargeld ist zwar weiterhin ebenfalls Alltag, doch elektronische Zahlungsmittel sind mindestens ebenso normal und sogar auf dem Vormarsch.

Auch Kirchen in Schweden haben sich diesem Trend angeschlossen.
Wenn dort um eine Geldspende (Kollekte) gebeten wird, wird diese in vielen Kirchen nicht mehr mit dem berühmten Klingelbeutel oder einem Hut durchgeführt, in den Menschen ein paar Euros oder auch einen Schein hineinwerfen.

Stattdessen befinden sich in den Kirchen kleine Automaten, an denen mit der Kreditkarte eine kleine Spende vollzogen werden kann. Es ist sogar möglich, auszuwählen, wofür man die Spende leistet, für welches Projekt.

Erstaunlicherweise hat dies die Spendenbereitschaft nicht verringert, sondern laut Aussagen der Kirchen sogar erhöht, es kommen mehr Spenden zusammen.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/digital-bezahlen/schweden-setzt-immer-mehr-auf-bargeldloses-zahlen-14068659.html
Acht Jahre ist es schon her, dass das Gerät in Uppsala aufgestellt wurde, ein kleines Familienunternehmen hatte das Modell entwickelt, es wurde zu einem durchschlagenden Erfolg. Inzwischen stehen Kollektomaten überall im Land in Hunderten von Kirchen aller Konfessionen, die Gemeinden berichten von deutlich gestiegenen Einnahmen. In den Klingelbeutel legt kaum jemand mehr als einen Zwanzig-Kronen-Schein, heißt es, das sind umgerechnet nicht viel mehr als zwei Euro. Am Automaten dagegen, der über ein Multiple-Choice-Menü sogar eine Zweckbindung der Spende etwa für die Aidshilfe, die neue Orgel oder den nächsten Kirchenkaffee erlaubt, liegt der Betrag selten unter dem Fünffachen.
Nehmen wir an, ihr besucht regelmäßig eine Kirche, könntet ihr euch auch für Deutschland eine ,,elektronische Kollekte" vorstellen?


melden
Anzeige
Ja, eine elektronische Kollekte wäre ein interessanter Fortschritt.
7 Stimmen (32%)
Nein, etwas derartiges lehne ich ab, ich finde es irritierend.
12 Stimmen (55%)
Kirchen sollten noch deutlich mehr technische Modernisierungen einführen!
3 Stimmen (14%)

Elektronische Kollekte

09.08.2016 um 11:01
Eig finde ich es irritierend aber meine Mutter sagt, ich soll mich für Technik öffnen. Und da ne Kirche noch konservativer ist als ich, und in schweden nun automaten darin stehen, wo man wie beim glücksspiel noch wählen kann, für was man spendet (...) wäre ich dafür, dass in jede Kirche vllt ma ne Heizung eingebaut wird (und dann meinetwegen automatene)

Naja ich geh aba sowieso in keine Kirche, es könnte auch egal sein


melden

Elektronische Kollekte

09.08.2016 um 12:11
Bringt mich auch nicht in die Kirche zurück, mir also völlig wumpe. Wenn man aber schon beim Moderinisieren ist, sollte man bei der Kirche an ganz anderen Baustellen anfanngen.


melden

Elektronische Kollekte

11.08.2016 um 10:48
Könnte jemand, der für die Ablehnung einer elektronischen Kollekte gestimmt hat, freundlicherweise erklären, was ihn dazu bewegt?
Mich würden die Argumente mal interessieren :)


melden

Elektronische Kollekte

11.08.2016 um 20:56
@Kc

Keine Sau geht mehr in eine Kirche....
Und da mir jeden Monat was von meinen sauer verdienten eh an den Verein abgezogen wir, kommt das schon mal gar nicht in die Tüte.


melden

Elektronische Kollekte

12.08.2016 um 06:27
@JuppStrahleman

Tritt doch aus der Kirche aus, dann musst du auch keine Kirchensteuer zahlen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt