Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Was Ist Wichtiger Für Uns, Sonne Oder Mond
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 04:28

Spannende Frage



Ohne die Sonne gäbe es unseren Planeten womöglich nicht 



ABER



Ohne den Mond gäbe es uns womöglich nicht. Zumindest nicht in dieser Form. 



-


Also was meint ihr? Was ist wichtiger (für uns) ? :)     - Schlicht gedacht -



melden
Anzeige
Sonne
43 Stimmen (91%)
Mond
4 Stimmen (9%)

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 04:40
Der Mond hat zwar eine wichtigere Rolle als man vermuten würde, aber ohne die Wärme der Sonne wäre dieser Planet schon sehr sehr lange ein Eisklumpen ohne jegliches höherentwickelte Leben. So gut wie alle Pflanzen leben von Sonnenlicht und Tiere leben von Pflanzen. Insofern ist jeder Herzschlag von Dir letztendlich umgesetzte Sonnenenergie.


melden

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 04:48
Spontan als nachtaktiver würde ich sagen Mond :D

Logik sagt mir, die Sonne ist wichtiger, weil wir ohne sie auch nie einen Mond bekommen hätten. Gehe ich jedenfalls spontan von aus. Wie sonst hätten wir mit unseren Schwesterplaneten zusammenknallen können, wenn nicht durch Schicksal in Form der Umlaufbahn um die Sonne.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 04:59
@Izaya
Ich glaub der Mond wäre trotzdem da ( darüber streiten die sich heute noch, wie der so perfekt an uns dran sein kann) das Problem wäre wie @Thaddeus schon aufzeigte das Licht für die Pflanzen - ABER - mir schwirrt da im Kopf rum dass der Mond mit der Erde ohne Sonne verbleibt aber durch die Gezeiten und gegenseitige Anziehung dafür sorgen kann dass es Wasser gibt und so kann sich das Leben auch normal entwickeln wie es laut Evolution geschehen ist. Dann treffen wir auf ein Sonnensystem und auf Grund der gleichen Masse wie wir sie jetzt haben stehen die Chancen auf eine habitable Zone gut :D 


Crazy oder 


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 05:00
Und wäre der Mond in beiden Fällen nicht da dann wären wir auch nicht da so nimmt man an 


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 05:01
@Izaya
In dem Modell fällt die Dinosaurier Zeit ja dann weg weil nur Leben im Wasser existieren kann - folglich können wir uns ohne Probleme später aus dem Wasser ziehen :D 
D
Das gleicht sich auch wieder aus hehe...


melden

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 05:11
A.I. schrieb:Ich glaub der Mond wäre trotzdem da
Ich bin mir da weniger sicher als du.
A.I. schrieb:mir schwirrt da im Kopf rum dass der Mond mit der Erde ohne Sonne verbleibt aber durch die Gezeiten und gegenseitige Anziehung dafür sorgen kann dass es Wasser gibt und so kann sich das Leben auch normal entwickeln wie es laut Evolution geschehen ist.
Woher hast du das? Wir hätten weniger als -200 Grad Celsius. Der Mond bringt da rein gar nichts.



Ein schöner Link zu einem schönen Artikel:
https://web.de/magazine/wissen/sonnenfinsternis-leben-sonne-17662594

(man bedenke für uns, das das Wasser vllt. niemals Flüssig gewesen wäre und deshalb auch vllt. kein Leben hätte entstehen können. Bin mir nicht sicher, ob damals die Hitze der Erde selber das Wasser hätte verflüssigen können. Weiß ja nicht, wann es auf die Erde gekommen ist.)

Außerdem, was macht schon der Verlust des Mondes? Extremes Wetter, okay, aber es regnet keinen Sauerstoff....


melden

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 05:15
 Ich glaub die Frage ist einfach scheisse :D  wichtiger ist wahrscheinlich die Sonne aber es braucht beides denk ich damit es läuft wie es läuft


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 05:16
@Izaya
Sieht man ja an einigen Objekten nd ihren Monden im All die weit weg von der Sonne sind und wo es trotzdem aktive Vulkane zum Beispiel gibt 


melden

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 05:17
A.I. schrieb:Sieht man ja an einigen Objekten nd ihren Monden im All die weit weg von der Sonne sind und wo es trotzdem aktive Vulkane zum Beispiel gibt 
Ja Geothermie wäre auch die wichtigste Quelle von Hitze, wenn die Sonne weg wäre.

Trotzdem sind die Folgen bei Verlust der Sonne größer als die bei Verlust des Mondes. Jedenfalls soweit ich das sehe.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 05:20
@Izaya
Das mit dem Wasser setze ich halt genauso voraus wie es halt so abgelaufen ist ( Asteroiden ) 
Izaya schrieb:Trotzdem sind die Folgen bei Verlust der Sonne größer als die bei Verlust des Mondes. Jedenfalls soweit ich das sehe.
Gut dazu ist ja diese Umfrage da :D obwohl sie vielleicht scheiße ist hehe @DosiaDemon


melden

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 05:24
A.I. schrieb:Das mit dem Wasser setze ich halt genauso voraus wie es halt so abgelaufen ist ( Asteroiden ) 
Sind ja nicht die einzige Quelle:
Ein Teil des Wassers ist durch Ausgasen des Magmas entstanden, entstammt also dem Erdinneren. Ein weiterer Anteil ist durch Einschläge (Impakte) von Kometen, transneptunischen Objekten oder wasserreichen Asteroiden (Protoplaneten) aus den äußeren Bereichen des Asteroidengürtels auf die Erde gekommen. Messungen des Mengenverhältnisses der beiden Wasserstoffisotope Deuterium und Protium (H-1) (D/H-Verhältnis) deuten dabei eher auf Asteroiden hin, da in Wassereinschlüssen in kohligen Chondriten ähnliche Verhältnisse gefunden wurden wie in ozeanischem Wasser, wohingegen bisherige Messungen dieses Isotopen-Verhältnisses an Kometen und transneptunischen Objekten nur schlecht mit irdischem Wasser übereinstimmten.
Wikipedia: Herkunft_des_irdischen_Wassers


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 05:26
@Izaya
OK gut, war mir da nicht mehr so sicher 

Naja ich mein die Umfrage schon ernst aber ich glaube ich bin der einzige der zumindest in diesem Moment den Mond wichtiger findet :D

.. vielleicht entscheide ich mich morgen auch wieder für die Sonne :ask:


melden

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 07:37
Bei der Frage nach Wichtigkeit muss man m. E. immer angeben, für wen etwas wichtig ist. In einem anderen Forum hab ich mal die Frage gelesen "Was ist wichtig im Universum?". Die Antwort lautet leider "Der Mensch und alles was ihn betrifft, schon mal nicht." :D

Wie dem auch sei, für die Entstehung von Leben an sich ist sicherlich die Sonne als Energiequelle wichtiger. Für die Entstehung von komplexeren Arten nimmt die Bedeutung des Monds zu, denn der hat die Rotation der Erde von einem Sieben-Stunden-Tag auf einen von 24 Stunden verlangsamt. So 'ne höhere Art muss ja auch mal pennen, und allzu kurze Ruhepausen unterstützen die Entwicklung des Gehirns nicht sehr gut. Quelle: Leschs "Alpha Centauri" über den Mond, die Folge such ich später gerne noch raus. Arbeit ruft auch Sonntags :/

Insgesamt gibt es ohne die Sonne aber kein Leben und ohne Leben auch keine höheren Arten. Der Mond ist eine Art privilegierter Partner. Nicht ganz unwichtig für uns ist übrigens auch Jupiter, der mit seiner gigantischen Masse viele große Asteroiden wegsaugt, bevor sie sich zur Erde aufmachen können. Die Anzahl der Faktoren, die für die Entwicklung von Leben stimmen müssen, ist generell riesig. Es ist weniger ein Fall von "Kopf oder Zahl" und mehr von "Die Münze mit aller Kraft von sich wegschleudern, mit einer Pistole genau in die Mitte treffen, und sie bleibt auf dem Rand stehen".


melden

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 10:46
Wichtiger ist sicher, richtig auszuschlafen am Sonntagmorgen, als derart hirnrissige Threads zu
erstellen...
:D


melden

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 12:22
Mondlicht würde es ohne Sonne auch nicht geben.. Also nehm ich die Sonne. Inwieweit Gezeiten einen starken Einfluss haben weiß ich nicht..


melden

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 12:42
@A.I.
Eine sehr seltsame frage.
Nunja, ohne die Sonne, gäb es den Planeten erde nicht.

Wohin würde sich der Planet erst einmal drehen, sofern er nicht aus den klumpen der Supernovae entstehen würde, wo ja auch die Akkretionsscheibe des Restgases übrig bleibt, was sich dann zeitlich darin äußert, dass diese zum Stern mutieren kann    ? Das wäre einfach ein verdammt großer Asteroid, der nicht im hydrostatischen Gleichgewicht ist. Bis ich wieder diesen Zusammenhang erkläre.... 
Naja egal :D


melden

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 14:00
Dahergelaufen schrieb:Quelle: Leschs "Alpha Centauri" über den Mond, die Folge such ich später gerne noch raus.
Sollte diese hier sein:
Youtube: alpha-Centauri 010 - Wie entstand der Mond?


melden

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 15:24
Es gibt Wärme auf den Jupitermonden, weil der riesige Jupiter mit seiner starken Gravitation die kleinen Monde durchknetet, nicht umgekehrt. Der Mond hat wahrscheinlich nicht genug Energie, um die Erde relevant aufzuheizen. Zugegeben, Hab's jetzt nicht nachgerechnet.


melden
Anzeige
Mohart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wichtiger - Sonne oder Mond?

26.02.2017 um 16:16
@A.I.
Der EP liest sich für mich wie "wen habt ihr lieber Papa oder Mama?"

(X) beide sind gleich wichtig


melden
132 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt