Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Häusliche Gewalt

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Häusliche Gewalt

07.03.2017 um 16:33
Woran denkt ihr bei häuslicher Gewalt?

Ich habe hier Threads und Beiträge gelesen wo der Mann von manchen User/innen (wobei es mehr Userinnen sind) immer in die Rolle des Täters gesteckt wird, dabei gibts doch mittlerweile Weltweit gesehen einen Ausgleich was das Thema Gewalt/Mord...etc.

Ich gehe bei den Auswahlmöglichkeiten erst auf die Frau ein wegen Ladies first und so ;)

Anzeige
melden
Frau schlägt Mann und evt. auch die Kinder
9 Stimmen (23%)
Mann schlägt Frau und evt. auch die Kinder
30 Stimmen (77%)

Häusliche Gewalt

07.03.2017 um 19:30
Dass sich Menschen Gewalt zufügen. Das Geschlecht ist mir erstmal egal.


1x zitiertmelden

Häusliche Gewalt

07.03.2017 um 21:26
Das "entweder oder" ist nicht zielführend. Klar ist das Klischee erstmal "Mann haut", weil Mann nunmal mehr Muskeln hat, meist größer ist und genetisch auf Mammutbeißen und Balzkämpfe ausgelegt ist und daher Gewalt ausprobiert, wenn er in der Schule nicht gelernt hat, wie's besser geht. Knirschende Beziehungen profitieren vom Wissen über Ableitungen und das endoplasmatische Retikulum halt eher weniger.

Bei häuslicher Gewalt gegen Kinder sind Männer wie auch Frauen beteiligt, bei psychischer häuslicher Gewalt sind viele fleißig dabei. Rumschreien, Erpressen etc.

Bei aller Parteiigkeit habe ich eins gelernt. In den meisten Fällen, wo eine Beziehung irgendwann eskaliert, handeln beide Partner längere Zeit falsch. Das entschuldigt zwar keine Brutalität, aber jeder Partner kann den anderen Partner durch konsequentes Fehlverhalten in den Wahnsinn treiben. 


2x zitiertmelden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 10:28
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Bei aller Parteiigkeit habe ich eins gelernt. In den meisten Fällen, wo eine Beziehung irgendwann eskaliert, handeln beide Partner längere Zeit falsch. Das entschuldigt zwar keine Brutalität, aber jeder Partner kann den anderen Partner durch konsequentes Fehlverhalten in den Wahnsinn treiben.
Wenn ich mir da den Höxteraner Fall ansehe, da hat der Mann seiner ersten Frau Gewalt angetan und der nächsten auch gleich. Auch da wird argumentiert, die Frauen wären durch eigenes Fehlverhalten selbst Schuld.


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 10:31
@Thaddeus

wenn man die tür in die rippen bekommt, die frau aber
überhaupt nicht zu hause ist - wen mache ich da für diese
"häusliche Gewalt" verantwortlich?


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 10:38
@Alienpenis
Diese Frage müsste man dann wohl eher im Mystery-Bereich beantworten.


1x zitiertmelden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 10:57
@emz
Erstens braucht keiner Einzelfälle zu zitieren und dann mein "meist" zu überlesen, um dann unlogischerweise ein "immer" draus zu machen. Das hat dann nämlich mit meinem Beitrag nichts zu tun.

Zweitens würde es mich nicht wundern, wenn beide Frauen dieselben Fehler gemacht haben. Der Mann hat ja auch dieselben Fehler gemacht. Macht die "Lösung" des Mannes nicht besser. Aber ich kenne aus eigener Erfahrung, wie falsch ein Partner einen Menschen behandeln kann und wie es einen Mann zerstört, wenn er sich permanent wertlos fühlt. Und wie diese Frau sich dann keinerlei Mitverantwortung bewußt ist und alles ignoriert, was er an Lösungen bietet und ihn faktisch kastriert. Und er sich dann täglich innerlich wie der allerletzte Dreck fühlt. Nur hat der Mann in meinem Beispiel dann eben sich selbst verdroschen statt die Frau, einfach, weil er nicht mehr ein noch aus wußte und vom Wesen her eben nicht egoistisch ist. Und seine Gesundheit ruiniert. 

Drittens habe ich nie behauptet, die Frau sei schuld, sondern von beiderseitigem, längerem  Fehlverhalten gesprochen. Wut entsteht dann, wenn sich jemand permanent unwichtig und unbedeutend fühlt. Geht's um schnelle Schuld oder geht's um Zusammenhänge?


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 11:19
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb: Das entschuldigt zwar keine Brutalität, aber jeder Partner kann den anderen Partner durch konsequentes Fehlverhalten in den Wahnsinn treiben. 
Gewalt kann - je nach Definition - auch in psychischer Form erfolgen. Die Frage ist dann aber, wie ich einen solchen Konflikt bewältige. Darf ich mich physisch wehren oder muss ich ausweichen.


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 11:38
@Thaddeus

Es ist aber nun mal so, dass, wenn der Mann in einer Beziehung gewalttätig geworden ist, das auch in den folgenden Beziehungen ist. Zeigt sich gerne in entsprechenden Vorstrafen.

Bevor man körperliche Gewalt ausübt, besteht die Möglichkeit, rechtzeitig aus der Situation rauszugehen, also noch bevor man sich "kastriert" fühlt. Man muss nicht jeden Machtkampf bis zum bitteren Ende ausfechten.


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 11:42
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Dass sich Menschen Gewalt zufügen. Das Geschlecht ist mir erstmal egal.
... aber Hauptsache es wird jemand verprügelt? :D

-----

Mal im Ernst. 
Man hört häufig davon, das Männer eher körperliche und Frauen eher seelische Gewalt ausüben.

Die Frage ist, wieso man sich so was gefallen lässt. Wenn man nicht glücklich in ner Beziehung ist, beendet man diese doch. Dafür wäre mir mein Leben zu schade, um so etwas "auszuhalten"...


2x zitiertmelden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 11:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Frage ist, wieso man sich so was gefallen lässt.
Nicht immer erkennt man als Betroffener den Ausweg. Von außen betrachtet und rational bewertet hast du natürlich recht - aber solche Zustände entwickeln sich häufig über einen längeren Zeitraum. Und wir sind oft genug die Sklaven unserer nicht rationalen Psyche.

Deswegen ist es so wichtig, dass es für Betroffenen leicht zu erlangende Hilfe von außen gibt.


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 11:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Frage ist, wieso man sich so was gefallen lässt. Wenn man nicht glücklich in ner Beziehung ist, beendet man diese doch. Dafür wäre mir mein Leben zu schade, um so etwas "auszuhalten"...
Das stellt sich oft als einfach dar, so von außen betrachtet. Wäre es das, gäbe es kaum derartige Fälle, vor allem nicht in der Häufigkeit, wie sie nun leider auftreten.

Für @Thaddeus ging es aber darum zu erklären, wie es aus Sicht des Gewalt Ausübenden so weit kommen kann.


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 12:16
@emz
Ja, das ist nun mal die Bedeutung des Begriffes.


1x zitiertmelden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 12:19
Einen Mann der sich von seiner Frau regelmäßig schlagen lässt, kann ich nicht ernst nehmen.


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 12:20
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ja, das ist nun mal die Bedeutung des Begriffes.
Verstehe jetzt allerdings nicht, was du mir damit sagen willst.
Den Begriff "Häusliche Gewalt" hatte ich jetzt nicht definiert, wozu auch, er scheint mir eindeutig zu sein.


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 12:21
@emz
Entschuldige, ich habe @Negev atten wollen :D.


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 12:30
Zitat von emzemz schrieb:Diese Frage müsste man dann wohl eher im Mystery-Bereich beantworten.
ist zwar überhaupt nicht mein bereich - aber recht hast du.

(könnte aber sein, dass meine frau die tür so vorbereitet hat,
dass ich mich daran stosse...)

oder?

:-)


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 12:42
@Alienpenis
Das hat man ja schon mal gehört, dass so eine Tür zuschlägt.
Dann ist das wohl gar nicht immer der Wind, der dafür sorgt *grübel*


1x zitiertmelden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 12:48
Manchmal liebt man einen Menschen, auch wenn dessen Verhalten schädigend ist. Wenn sich der Schädigende nicht ändert, vielleicht, weil er sich in der Rolle des unschuldigen Opfers sieht anstatt zu begreifen, daß er auch Täter ist, dann kann das in einem Riesendilemma resultieren. Ich kann nicht weg und ich kann nicht bleiben.

@insideman Ein Mann, der so entmannt ist, daß er sich regelmäßig schlagen läßt, der braucht nichts so dringend, wie ernst genommen zu werden. Weil, der wichtigste Mensch seines Lebens nimmt ihn nicht ernst. Sonst ist es ein bißchen so, wie jemandem die Beine zu brechen und ihn dann anzuschreien, warum er nicht schneller rennt. Und eine Frau, die so entfraut ist, daß sie männliche Notlösungen benutzt, ist ebenso auf dem Holzweg.


melden

Häusliche Gewalt

08.03.2017 um 17:01
Zitat von emzemz schrieb:Das hat man ja schon mal gehört, dass so eine Tür zuschlägt.
aber 3x immer auf die selbe stelle?

(wer böses denkt...)

;-)


Anzeige

melden