Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Rettungsgasse
Seite 1 von 1

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

04.07.2017 um 12:45
Durch das schwere gestrige Busunglück werden ja viele hitzige Diskussionen entfacht.
Gaffer auf der Autobahn, erste Hilfe leisten und Rettungsgassen bilden.

Gestern sah ich nun den Beitrag bei "Extra-Das Magazin". Das Thema war, weshalb es so schwierig sei, bei einem Stau eine Rettungsgasse zu bilden. Nun, für die Opfer ist eine Rettungsgasse überlebenswichtig und sicher sollte dabei für Polizei, Feuerwehr, Notärzte und Rettungswagen ein Durchgang gewährt werden.

Mir geht es aber um den Abschleppdienst und dies sehe ich völlig anders. Zum einen werden Staus durch Abschleppdienstler gerne missbraucht. Die bohren sich durch den Stau mit heftigem Hupen, werden ausfällig und drängeln die Fahrzeuge auf die Seite. Schon beim schreiben, geht mir die Galle hoch, da ich selbst schon 2x miterlebt habe, dass dies schlicht vom Fahrer missbraucht wurde.

Man sah auch durch die ein oder andere Dashcam im Beitrag, dass die Autofahrer nur widerwillig bereit waren, dem keifenden Fahrer die Durchfahrt zu gewähren. Wie seht ihr das? Sollte generell eine Rettungsgasse für einen Abschleppdienst gebildet werden? Vielleicht sehe ich dies auch zu verbohrt, aber im nachhinein habe ich mich einfach schwarz geärgert. So nach dem Motto in Hinsicht des Fahrers: "Man seid ihr Autofahrer dumm. Ich will doch nur zum Feierabend nachhause. Vielen Dank euch".


melden
Anzeige
Ja - Rettungsgasse für den Abschleppdienst bilden
36 Stimmen (97%)
Nein - Keine Rettungsgasse für den Abschleppdienst bilden
1 Stimme (3%)

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

04.07.2017 um 12:56
Naja, oft kann sich doch ein durch einen Unfall entstandenen Stau doch erst richtig auflösen, wenn die Unfallfahrzeuge abgeschleppt wurden, oder?


melden

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

04.07.2017 um 12:58
Sofern es nicht nur eine Baustelle ist, wie so oft.


melden

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

04.07.2017 um 13:15
@SecretTec 
Wenn ich die Strecke aber nicht kenne, dann kann ich nicht wissen, ob jetzt Baustelle oder Unfall.

Ich verstehe nicht, was so schwierig daran ist, immer eine Rettungsgasse zu bilden, bei jedem Stau.
Selbst wenn es ne Baustelle ist, weißt du im Voraus, ob sich nicht genau in der Baustelle ein Unfall ereignet hat?


melden

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

04.07.2017 um 13:25
Ja natürlich, dass kann man nicht wissen. Selbstverständlich kann sich in der Baustelle auch ein schwerer Unfall ereignet haben. Ist ein schwieriges Thema, gerade wenn Rettungsgassen durch Abschlepper missbraucht werden können.


melden

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

04.07.2017 um 13:31
@SecretTec 
Also bisher habe ich noch nicht wirklich nen Abschleppdienst erlebt, der das gezielt ausnutzt. Ich habe immer nur Abschlepper erlebt, die eben zu diesem Unfallort wollen, um die Stelle zu räumen.

Viel schlimmer finde ich die Autofahrer, die sich hinter die Rettungskräfte klemmen, um schneller voran zu kommen.


melden

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

04.07.2017 um 13:53
Für den abschleppdienst muss natürlich eine rettungsgasse gebildet werden. Dieser zählt zu den hilfsfahrzeugen und darf diese im falle eines unfalles auch befahren, um zum unfallort zu gelangen. Da ist es natürlich auch klar, dass ein abschleppdienst ein wenig drängelt und huppt, um durchfahren zu können, wenn hirnlose idioten keine rettungsgasse bilden.

Es sollte also nicht nur eine rettungsgasse für abschlepper gebildet werden, es MUSS sogar, da hilfsfahrzeug.
https://dejure.org/gesetze/StVO/11.html


melden

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

04.07.2017 um 14:05
SecretTec schrieb:gerade wenn Rettungsgassen durch Abschlepper missbraucht werden können.
Wie sollte das denn funktionieren?


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

04.07.2017 um 14:09
Je schneller der Abschleppdienst die Unfallfahrzeuge wegschafft, desto schneller löst sich der Stau auf :Y:


melden

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

04.07.2017 um 15:07
SecretTec schrieb:Wie seht ihr das? Sollte generell eine Rettungsgasse für einen Abschleppdienst gebildet werden? Vielleicht sehe ich dies auch zu verbohrt, aber im nachhinein habe ich mich einfach schwarz geärgert. So nach dem Motto in Hinsicht des Fahrers: "Man seid ihr Autofahrer dumm. Ich will doch nur zum Feierabend nachhause. Vielen Dank euch".
Dir ist aber schon klar, so lange der Abschleppdienst nicht vorne aufgeräumt hat, steht den Autofahrern, die am Unfall vorbei wollen, meist nur ein schmaler Teilbereich der Autobahn zur Verfügung.

Du möchtest also lieber länger im Stau stehen, Hauptsache der Abschlepper reiht sich hinten ordentlich ein und kommt nicht vor dir an die Unfallstelle.


melden

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

04.07.2017 um 15:09
Je schneller der Müll (Autowracks, Sterbende, Ladungsteile) von der Fahrbahn geräumt ist deste schneller kann ich wieder weiter rasen - bis mich dann jemand als Stau verursachenden Müll von der Piste kratzt.


melden

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

05.07.2017 um 19:30
Also diese Umfrage finde ich absolut hirnlos, entschuldige mal....
Das man sowas überhaupt nachfragen muss ist schon der knaller...


melden

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

05.07.2017 um 19:44
Ich finde es auch eher beunruhigend, dass Ersteller solcher Umfragen unter Umständen mit dem Auto unterwegs sind.


melden
Anzeige

Rettungsgasse für Abschleppdienst bilden?

05.07.2017 um 21:48
@Doors 
Oh ja!
Habe selbst keinen Führerschein, wegen einer Augenkrankheit, bin aber viel mit meinem Mann unterwegs.
Ich kann so eine Umfrage auch nicht verstehen, ist doch eigentlich selbstverständlich. Selbst wenn von 20 Abschleppern nur einer die Situation ausnutzt und gar nichts mit dem Unfall zu tun hat, ist es die Aufregung echt nicht wert!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
367 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt