Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pluto

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfarage Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Pluto

16.07.2017 um 20:46
Pluto war mal ein Planet, jetz ist er nur ein Zwergplanet keine ahung warum. Wer möchte das Pluto ein Planet wird oder wer möchte das er ein Zwergplaent bleibt unten abstimmen.


2x zitiertmelden
Planet
29 Stimmen (66%)
Zwergplanet
8 Stimmen (18%)
Pulto ist mir doch egal
7 Stimmen (16%)

Pluto

16.07.2017 um 21:02
Früher wusste man auch nicht, dass es hinter Pluto noch Objekte gibt, größer sind als er. Daher hat man die Kategorie der Zwergplaneten eingeführt, sonst hätten wir die Planetenzahl im Sonnensystem erheblich erweitern müssen. Und da Pluto sehr sehr viel kleiner ist als der Planet vor ihm z.B. (Neptun), lag diese Einteilung nahe.


melden

Pluto

16.07.2017 um 21:08
Zitat von geheim900geheim900 schrieb:Pluto war mal ein Planet, jetz ist er nur ein Zwergplanet keine ahung warum
Ist das "keine ahnung warum" tatsächlich ernst gemeint? Naja neue definition, neue einteilung.

Ein Planet (des Sonnensystems) ist gemäß der Definition der Internationalen Astronomischen Union (IAU) ein Himmelskörper,

(a) der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt,
(b) dessen Masse groß genug ist, dass sich das Objekt im hydrostatischen Gleichgewicht befindet (und somit eine näherungsweise kugelähnliche Gestalt besitzt), und
(c) der das dominierende Objekt seiner Umlaufbahn ist, das heißt, diese über die Zeit durch sein Gravitationsfeld von weiteren Objekten „geräumt“ hat.

Wikipedia: Planet

a und b treffen auf pluto zu, c nicht, daher bekam pluto seine eigene kategorie..... der zwergplanet, für die er den prototypen darstellt. Zwergplaneten werden übrigens auch plutoide genannt. Eine nette kleine ehrung für den kleinen schnuckel.


melden

Pluto

17.07.2017 um 10:19
Zitat von geheim900geheim900 schrieb:Wer möchte das Pluto ein Planet wird
na, da soll er sich mal selber bissl anstrengen...

:-I


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: