Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwindelfrei Oder Höhenangst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 05:15
Höhenangst, auch Akrophobie oder Altophobie genannt.

In der Schweiz wurde die laut Zermatt Tourismus längste Hängebrücke der Welt eingeweiht, hier ein schönes Foto:

zermatt brueckeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Durch das Trittgitter kann man den Abgrund unter den Füßen sehen. Aber die Hängebrücke ist ja gut gesichert und ist nur ein Beispiel. Und ob gut gesichert oder nicht: gerne könnt ihr hier auch andere schöne Höhen-Bilder posten ...

Also ...

Anzeige
2x verlinktmelden
Ja, ich habe schreckliche Höhenangst
25 Stimmen (40%)
Nein, ich habe keine Höhenangst, ich bin schwindelfrei
4 Stimmen (6%)
Ich glaub, ich habe mehr Höhenangst als die meisten
3 Stimmen (5%)
Ich glaub, ich habe weniger Höhenangst als die meisten
5 Stimmen (8%)
Schwer zu sagen, das variiert von Fall zu Fall und vom Grad der Sicherung
14 Stimmen (23%)
Ich hab heute Höhenangst aber früher eher nicht (z. B. als Kind)
9 Stimmen (15%)
Ich hatte früher Höhenangst aber heute nicht mehr oder kaum noch
2 Stimmen (3%)

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 07:30
Das ist okay:

214817.140716 bruecke

Das ist NICHT okay:

9821362377649241917644905-261348

:D

Ja, ich hab Höhenangst, hängt aber vor allem davon ab, ob ich mich anhalten kann, die Haptik ist dabei sehr wichtig. Die beste Sicherung durch ein Seil hilft mir wenig, wenn ich nicht das beruhigende Gefühl eines sichernden Geländers in meiner Hand habe. Also eindeutig keine Kopfsache, denn so eine Sicherung durch ein Seil ist ja viel besser als ein Geländer.

Hängt allerdings - bei mir - auch damit zusammen, dass ich Schwierigkeiten habe, Entfernungen abzuschätzen, vor allem, wenn es richtung "unten" geht. :)


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 07:34
Das ist GANZ UND GAR NICHT okay:

Indy-auf-BrC3BCckeOriginal anzeigen (0,2 MB)

:troll:


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 09:58
@Blues666
Hahahahaha...
"INDYYYYYY..."
Die nervigste, in einem Film auftretende, Frau ever...
"Whäääää..."


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 10:03
@Holzhoden

Das war die spätere Gattin von Steven Spielberg, Kate Capshaw. Sie hat die nervtötende Schreckschraubtussi wirklich gut gespielt.

War überhaupt viel Slapstick in dem Film... :)

Und der geilste Stunt ever: Absprung aus dem abstürzenden Flugzeug in einem Schlauchboot...

Alter Schwede! :D

Womit wir wieder beim Thema Höhenangst wären... ;)


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 11:22
Wenn man berechtigterweise Angst hat, wo runterzufallen, ist das keine Höhenangst.


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 13:40
Ich habe Höhenangst bekommen - bedingt durch den beruflichen Wechsel von der Schwerindustrie zum Sesselschwitzer wurde ich " Höhen-entwöhnt"....als sich dann der dritte Hörsturz einstellte, litt auch mein Gleichgewichtssinn.

In F-furt a. Main - oben auf dem Main-Tower - Besucherplattform dürften heute noch - voraus gesetzt man hat das Geländer nicht ersetzt - im vorderen linken Bereich meine zwei Handabdrücke zu sehen sein...da hielt ich mich damals krampfhaft dran fest, weil mir das erste Mal im Leben die Knie wegsackten...als ich runter sah.

PS: Das Geländer damals war ein ca 6 cm dickes Edelstahlrohr...^^

Heute wird mir schon schwindelig, wenn ich zum Kellerfenster raus gugg.


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 13:43
Wenn ich mich sicher fühle, hab ich keine Höhenangst, z.B. würde gerne mal Fallschirmspringen, aber wenn ich das Gefühl habe, es liegt nur ein Schritt zwischen mir und dem Tod, steigt Panik auf.


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 14:45
Komischerweise hab ich Höhenangst, wenn es nicht so hoch ist.
Ich musste damals in meiner Ausbildung ein Gerüst ca 10 Meter hochklettern, weil wir die Dachrinne reparieren mussten und dabei hab ich mir fast in die Hose gemacht, mir wurde oben schwindelig und übel.

Ich war damals öfter in Düsseldorf auf dem Rheinturm gewesen und wenn ich oben war, hab ich mich auf die dicken Panzerglasscheiben gelegt, da guckt man knapp 200 Meter in die Tiefe und hat das Gefühl, man fliegt oder schwebt in der freien Luft und das hat mir überhaupt nix ausgemacht.
Auf dem Dortmunder Fernsehturm war es ähnlich, zwar ohne Glasscheiben zum Drauflegen, aber man konnte steil nach unten gucken.


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 14:54
Ich hab schon sowas wie Höhenangst aber irgendwie liebe ich auch den Nervenkitzel dabei ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 14:59
@Dogmatix

Mir wurde früher schon übel, wenn ich zum Glühbirnenwechsel auf einen Stuhl stieg.

Mein schönstes Erlebnis war 1984 ein Flug mit einer C 47 (DC-3 mil.) in Nicaragua. Da konnte man durch den korrodierten Fussboden, auf dem man sass, das Blätterdach des Urwaldes unter einem vorbei ziehen sehen. Da betet man auch als gestandener Ungläubiger fast, doch von den Contras abgeschossen zu werden, damit der Flug schnell vorbei ist. Danach sind Flug- und Höhenangst verschwunden gewesen.


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 17:56
meine Gefühle liegen irgendwo zwischen Schwindelfrei und Höhenangst..
sie tendieren aber eher zur SchwindelFreiheit..


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 18:09
@Tourbillon
Das ist eben der Unterschied. Ist wie bei mir. Im einen Fall vertraut man auf die Konstruktion, im anderen Fall weiß man, dass man nur einen kleinen Fehler machen muss und es vorbei ist.


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

30.07.2017 um 20:31
Der absolute Horror ist für mich schon, wenn ich mir nur diese Roofing Videos ansehe.

Ich denke, wenn ich tatsächlich auf einem Stahlgerüst in 300 Meter Höhe stehen würde und noch in Sicherheit wäre, wäre mein ganzer Körper vor Angst so steif, daß ich mich nicht mehr bewegen könnte.

Der totale Wahnsinn wie die da oben rumturnen und Purzelbäume auf ein paar Zentimeter breite Stahlträger machen :D


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

09.10.2017 um 22:25
Ich bin schwindelfrei :Y: Irgendwann will ich mal Fallschirmspringen und Bungee Jumping machen.

Umfrage 5 :ok: Das muss reichen :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

10.10.2017 um 09:12
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Irgendwann will ich mal Fallschirmspringen und Bungee Jumping machen.
Nicht vergessen: Von Möllemann lernen heisst fliegen lernen. :D


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

10.10.2017 um 09:54
Prinzipiell bin ich einigermassen schwindelfrei, das heisst aber nicht, dass ich deswegen nun überall rumklettern würde. Wenn die einzige Sache, die einen vor dem Absturz bewahrt, z.B. die Reibung der Schuhe auf glattem Fels ist und der Fels so glatt ist, dass man sich mit den Händen nirgends festhalten kann, dann gefällt mir das nicht. Wenn ich mich aber irgendwo vernünftig festhalten kann und ein Fuss immer sicheren Stand hat, dann kann es auch sehr exponiert sein, das macht mir nichts aus.

emodul


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

26.12.2017 um 22:50
in china wurde nun die längste hängebrücke aus glas eröffnet.


image-1231317-galleryV9-coau-1231317


mehr bilder gibts hier:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/china-laengste-glasbruecke-der-welt-eroeffnet-fotostrecke-156432.html


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

26.12.2017 um 23:09
Es macht mir nichts aus in einer regenrinne im 10. stockwerk eines hauses zu stehen und dinge mit einem strick hochzuziehen.

Als bau-und kunstglaser mit gesellenbrief, kann ich auch in einem "fensterstuhl" sitzen, und glaserarbeiten tätigen, die man nur von außen am fensterrahmen durchführen kann.


td0e3836 s-l225


Man muß sich diese leiter dabei auf den kopf stehend vorstellen, und die seite mit dem X wird von innen am fensterrahmen angestellt, und die trittseite ragt nach außen, und ich sitze dann auf der rückseite der trittstufen.

Egal welches stockwerk...

Aber das sind meist kittarbeiten an fensterrahmen die noch nicht auf isolierglas umgebaut wurden.



Allerdings könnte ich, trotz das ich jahrelang manisch schwimmen gegangen bin, nicht von einem 3-meter springen.^^

Da hab ich zuviel schiß vor...^^ :D


melden

Bist du schwindelfrei? Oder hast du Höhenangst?

27.12.2017 um 13:13
Flugzeug ist okay, solche Brücken nicht.

und die Seitenwände müssen wesentlich höher als hüfthoch sein, sonst geht das auch nicht


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: