Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendwort 2017

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendwort, Jugendsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 13:39
Der Langenscheidt Verlag sucht wieder das "Jugendwort 2017".

Welches dieser Wörter ist eurer Meinung nach das Jugendwort 2017?

Es gibt 30 Wörter zur Auswahl ich stelle mal die 15 meiner Meinung nach aussichtsreichsten Kandidaten zu Auswahl.

Wenn euch ein anderes von den 30 besser gefällt dann klickt auf Anderes und schreibt es unten auf.

Hier ist eine Liste der 30 Wörter und dahinter ihre Bedeutung:

•fermentieren (kontrolliertes Gammeln)
•Squad (extrem coole Gruppe)
•trumpeten (große Versprechen machen, ohne an die Folgen zu denken)
•I bims (Ich bin)
•belastend (unschön, unangenehm)
•nicenstein (perfekt, allen Wünschen entsprechend)
•emojionslos (ohne Emojis)
•geht fit (geht klar, passt)
•selfiecide (Tod durch den Versuch, ein Selfie zu machen)
•looten (einkaufen gehen, aus dem Englischen für "Beute")
•Textmarkeraugenbrauen (stark betonte, akkurate Balken anstelle von Augenbrauen)
•tacken (Nachrichten schicken, während man auf dem Klo sitzt)
•Noicemail (nervige Sprachnachricht)
•unfly (uncool)
•lit (sehr cool)
•schatzlos (single)
•sozialtot (nicht in sozialen Netzwerken angemeldet)
•GEGE (Good Game, gg, drückt Zufriedenheit aus, aus dem Computerspiele-Jargon)
•unlügbar (definitiv, unbestritten)
•Teilzeittarzan (Jemand, der sich hin und wieder wie ein Affe verhält)
•vong (von)
•Dab (Tanzfigur, bei der eine Hand vors Gesicht und die andere schräg nach oben gehalten wird)
•gefresht (ohne Durst, sitt)
•Ahnma (versuche, es zu verstehen)  
•fernschimmeln (nicht am gewohnten Platz chillen)
•napflixen (ein Nickerchen machen und dabei einen Film laufen lassen)
•Merkules (Mischung aus Angela Merkel und Herkules)
•tinderjährig (alt genug um Tinder zu nutzen)
•Bruh (Abwandlung von Bro, Bruder)
•Was ist das für 1 Life? (Ausdruck von Erstaunen in einer außergewöhnlichen Situation)

Anzeige
1x zitiertmelden
fermentieren
0 Stimmen (0%)
Squad
0 Stimmen (0%)
trumpeten
5 Stimmen (9%)
I bims
5 Stimmen (9%)
belastend
2 Stimmen (4%)
looten
1 Stimme (2%)
Textmarkeraugenbrauen
1 Stimme (2%)
tacken
2 Stimmen (4%)
lit
3 Stimmen (5%)
sozialtot
4 Stimmen (7%)
unlügbar
0 Stimmen (0%)
Teilzeittarzan
10 Stimmen (18%)
vong
0 Stimmen (0%)
fernschimmeln
5 Stimmen (9%)
napflixen
0 Stimmen (0%)
Was ist das für 1 Life?
2 Stimmen (4%)
Anderes...
7 Stimmen (13%)
Keins
8 Stimmen (15%)

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 13:40
Sind das nicht immer die Wörter, die Jugendliche dann gar nicht kennen?


1x zitiertmelden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 13:41
Zitat von KFBKFB schrieb:Sind das nicht immer die Wörter, die Jugendliche dann gar nicht kennen?
Ja genau die sind das :D Ich kenne nur ein paar davon (bin 22 und vielleicht schon aus dem Alter raus)


melden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 13:46
@kuki134
Ich erinnere mich noch (setzt euch Kinder, Opa erzählt jetzt 'ne Anekdote aus'm Kriech ;) ), vor einigen Jahren war ich mit einer Bekannten unterwegs. Wir stolperten über ein billiges Jugendwortwörterbuch und haben uns köstlich amüsiert.
Für mich persönlich wird die Auswahl aber immer schlimmer.

Mich wundert nur, das der Jury scheinbar nicht "abmeddln" vorgelegt wurde ;)


1x zitiertmelden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 13:46
Zitat von KFBKFB schrieb:"abmeddln"
Was heißt das :D


melden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 13:55
@kuki134
Das ist vielfältig einsetzbar und entstand während der ganzen Geschichte mit dem Drachenlord :D
Es könnte bedeuten, richtig zu Metal Musik abzugehen oder auch etwas abzumelden :D Je nach Kontext


melden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 13:56
@KFB

Ach in diesem Kontext ergibt es für mich auch Sinn :D


melden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 14:14
@kuki134
Sinn gibt das alles schon lange nicht mehr :D


melden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 14:53
Meine Tochter ist 18 und kennt fast keines dieser Wörter, war auch im letzten Jahr schon so.


1x zitiertmelden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 15:01
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Meine Tochter ist 18 und kennt fast keines dieser Wörter
 "Merkeln" oder "rummerkeln" hätte damals gewinnen müssen... Synonyme für "nichts tun" ...das kannten die Kids... war aber wohl zu kritisch und auch nicht wohlgesonnen unserer aller Königen gegenüber ... stattdessen gewann  "Smombie" ...kannte kein Schwein ... und das, obwohl 90% der Kids welche sind :troll: Alles gefakte Scheiße... unecht wie so vieles im Staate Dänemark^^


melden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 15:03
@tHEbLoB
Naja, nicht unbedingt unecht, aber die Dorfjugend lebt nu mal anders als die Stadtjugend.

Hier aufm Dorf sind solche Wörter eher Nebensache und interessiert kein Schwein.


1x zitiertmelden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 15:09
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Hier aufm Dorf sind solche Wörter eher Nebensache und interessiert kein Schwein.
Die "echte" Jugendsprache wird in diesen Sinne auch nicht präsentiert... denken die sich bestimmt selber aus ... Sprache neu erfinden^^


melden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 15:09
@kuki134
Warum hast du "Merkules" zwar aufgeführt aber nicht zur Abstimmung freigegeben?
Soll hier ein weiterer Wahlerfolg für Merkel verhindert werden? 


1x zitiertmelden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 15:10
Teilzeittarzan ... was ist das für eine Sch....?


melden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 15:13
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Der Langenscheidt Verlag sucht wieder das "Jugendwort 2017".
Dieser Verlag nervt mich jedes Jahr auf's Neue mit dieser Kaka.


melden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 15:15
@tHEbLoB
Hatte ja letzte Woche ein Stadtkind ( 15) zu Besuch.
Sie wiederum kannte fast jedes Wort.

Wie unterschiedlich das ist.
Hier aufm Dorf gibt es auch Wenige, die das Asideutsch beherrschen! Da bin ich dann mehr als dankbar für. Die Kids sprechen noch deutsch mit mir.
Hier gibt es nur ein Mädel, dass ich bei jedem zweiten Satz daran erinnern muss, dass ich diese Aussprache nicht mag.
Bin echt kein fanatischer Grammatikmensch, aber bei manchen Sätzen rollen sich mir die Zehnägel auf (schüttel).


1x zitiertmelden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 15:22
Ich kenne nicht eine dieser Wörter... ich bin definitiv alt.

Hab mich für Sozialtot entschieden. Klingt ganz witzig.


1x zitiertmelden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 15:26
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Sie wiederum kannte fast jedes Wort.
Ok, dann nehme ich meinen "Gedanken" zurück ...
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:ich bin definitiv alt.
...und sage nur "I am getting fucking old!" :troll:


melden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 15:26
Ach btw: Der jenige der dieses "Vong" erfunden hat, gehört verprügelt! Nach strich und Faden!


1x zitiertmelden

Jugendwort 2017

19.10.2017 um 15:27
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ach btw: Der jenige der dieses "Vong" erfunden hat, gehört verprügelt! Nach strich und Faden
Der Erfinder der Vong Sprache:

"Halo i bims 1 Erfinder vong Kreativität her."


Anzeige

melden