Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Techno und Klassik?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Techno Und Klassik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Techno und Klassik?

20.10.2017 um 11:55
Jeff Mills ist eine Techno Legende und ein wahrer Pionier, nicht nur dass er seit Jahren am Weltraum Thema arbeitet und dies in seiner Musik einfließen lässt, schon da (Album Planets) Techno mit Klassischer Musik kombiniert,

er geht ein Schritt weiter und arbeitet mittlerweile immer häufiger mit Orchester und Live-Musik zusammen.

Youtube: Jeff Mills & Montpelier Philharmonic Orchestra - Full Video
Jeff Mills & Montpelier Philharmonic Orchestra - Full Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab 12 Minuten, aber auch schon am Anfang, erhält man einen Eindruck wie dieses Zusammenspiel funktioniert.


melden
Irgendwie passts
0 Stimmen (0%)
Oh gott, nein gar nicht meins
2 Stimmen (22%)
War vorhersehbar
1 Stimme (11%)
Schöne Entwicklung für beide Richtungen
1 Stimme (11%)
Keine Meinung
5 Stimmen (56%)
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Techno und Klassik?

20.10.2017 um 12:54
In dem oben verlinkten Artikel wird es auch etwas genauer behandelt:
Jeff Mills treibt seit Jahren die Verschmelzung von Techno und Klassik voran. 2005 hat er gemeinsam mit 80 französischen Orchestermusikern seine bekanntesten Tracks vor zehntausend Menschen neu aufgeführt. Er spielt als DJ im Club und bei Festivals, aber tritt auch in Museen und Konzertsälen auf. Und natürlich kennt er die Vorurteile, die mit so einer Art von Crossover einhergehen: Den Klassikpuristen ist die Clubmusik an sich zu profan, deshalb hat sie in Orchestermusik nichts zu suchen. Und den überzeugten Clubmenschen ist es zu verwässert: Die E- und die U-Musik, so heißt es dann, sie gehören halt nicht zueinander. Auch seine Orchestermusiker mussten zum Teil erst überzeugt werden, dass sie da ernstzunehmende Musik spielen.
Um die Ähnlichkeiten aufzuzeigen:
"Planets" allerdings eignet sich ganz gut, Vorurteile aus beiden Ecken abzubauen. Jeff Mills hat jahrelang an der Umsetzung gearbeitet und dabei ein ziemlich kompliziertes System entwickelt. In seine Kompositionen flossen neue Forschungsergebnisse der NASA, anhand der Daten über Wasservorkommen auf Erde, Mars und Pluto etwa schuf Mills ähnliche Rhythmen für diese drei, um die Gemeinsamkeiten aufzuzeigen. Die Rotationsgeschwindigkeit der Planeten verknüpfte er mit dem Tempo der Komposition, den Durchmesser der Planeten mit der Länge des Stücks. Mal klingt das experimenteller, mal herkömmlicher.



melden

Techno und Klassik?

20.10.2017 um 13:37
Da ist mir Klaus Schulze 100000 mal lieber...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Techno und Klassik?

20.10.2017 um 13:39
Musik ist bekanntlich organisiertes Geräusch, das zwischen den Ohren des Hörers unterschiedlichste Empfindungen auslöst. Daher lässt sich über "Gut" oder "Schlecht" bei Musik wie bei Kunst im Allgemeinen nur sehr schlecht streiten.


melden