Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist sowas Kunst oder Psychologie?

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Kunstform
Seite 1 von 1
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist sowas Kunst oder Psychologie?

11.11.2017 um 19:26
Es geht um diesen track, welcher wie ich finde auch repetitives Arrangement verwendet.
Nun ist es nicht einfach nur 7 Minuten lange Einwirkung wilder Sequenzen und Frequenzen,
das ganze ist mit einem sehr hypnotischen, abstrakten Video kombiniert.

Ich frage mich jetzt, ist es nicht bewiesen dass sowas irgendetwas mit deinem Unterbewusstsein macht, oder doch reine Kunstform?
Ist hierbei die Musik so wichtig wie das Video, oder reicht nur das Video?
Erzielt es dann mit Musik einen anderen Effekt?
Youtube: Tim Tama - The Skin III : Sometimes I Reminisce

(Techno, Industrial)


melden
Anzeige
Kunst
0 Stimmen (0%)
Psychologie
0 Stimmen (0%)
Ich habe Epilepsie!
1 Stimme (8%)
Sowas ist bewiesen, dass stimmt
0 Stimmen (0%)
Nein da hast du Quatsch gehört oder gelesen
0 Stimmen (0%)
Tu ich mir nicht an
10 Stimmen (83%)
Nur das Video reicht
0 Stimmen (0%)
Video reicht, Musik erzielt aber anderen Effekt
1 Stimme (8%)
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist sowas Kunst oder Psychologie?

11.11.2017 um 19:59
Mich würde mal das Äquivalent im Metal Bereich interessieren, falls da jemand was hat


melden

Ist sowas Kunst oder Psychologie?

11.11.2017 um 21:46
Repititiv -> drums
Youtube: MESHUGGAH - Bleed (OFFICIAL MUSIC VIDEO)

Die Videotechnik fand ich schon immer klasse
Youtube: Bring Me The Horizon - Shadow Moses (Official Video)


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist sowas Kunst oder Psychologie?

12.11.2017 um 05:33
@Paterson
Ja, sowas habe ich gesucht!
Die ähnlichen Strukturen sind zu erkennen, sehr interessant. Vielen Dank :)

Auf den ersten Blick sprechen beide die selbe Sprache, nur anders definiert, interpretiert


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist sowas Kunst oder Psychologie?

12.11.2017 um 05:38
Habe vielleicht noch ein Mischmasch gefunden, zwischen Kunst und repetitivem Arrangement.
Dieses Mal eindeutig, wechselnde Bildersprache untermauert mit Emotionen und synchronisierten tönen.

Youtube: I HATE MODELS - PERSEPHONE [ OBSCR013 ]

Sehr lustig am Anfang dieses mal :D
Auf dem englischen Wikipedia steht außerdem noch, dass schon einige Philosophen zum Beispiel repetitive Musik negativ mit dem Todestrieb von Freud assoziieren


melden

Ist sowas Kunst oder Psychologie?

12.11.2017 um 11:39
A.I. schrieb:Mich würde mal das Äquivalent im Metal Bereich interessieren, falls da jemand was hat
Zu Metal ist mir jetzt nichts eingefallen, aber aus dem Bereich Industrial gibt es schon auch Musik mit repetitivem Charakter. Tool haben z.B. viele Songs mit repetitiven Elementen.
A.I. schrieb:Auf dem englischen Wikipedia steht außerdem noch, dass schon einige Philosophen zum Beispiel repetitive Musik negativ mit dem Todestrieb von Freud assoziieren
Das sehe ich eigentlich genau andersrum, Musikstücke mit repetitivem Charakter machen glücklich. Es wird eine Spannung aufgebaut und anstelle eines "Höhepunkts", folgt (meist) eine weitere Schleife, die häufig eine Variation von bereits zuvor Gehörtem ist, die aufgebaute Spannung wird damit gehalten oder weiter aufgebaut. Wegen diesem Aufbau sind solche Musikstücke auch meist deutlich länger als 08/15-Popsongs. Die Frage, weshalb das glücklich macht, ist dann schon schwerer zu beantworten, aber ich finden den Vergleich zu Sex eigentlich ganz passend, auch dort gibt es "repetitive Elemente", die eine Spannung aufbauen und irgendwann (hoffentlich) einen Höhepunkt. In dem Zusammenhang sollte man vielleicht erwähnen, dass der Orgasmus auch als "kleiner Tod" bezeichnet wird,.
Auf Wiki gibt es einen Artikel dazu: Wikipedia: Orgasmus#Parallelen_zwischen_Orgasmuserleben_und_Todesvorstellungen

Einige Beispiele von Musik mit repetitiven Strukturen
Faithless, Salva Mea (Eine der Technohymnen aus den 90ern):
Youtube: Faithless - Salva Mea (Album Version)

Led Zeppelin, Kashmir (Ein Klassiker):
Youtube: Kashmir by Led Zeppelin

Röyksopp+Robyn, Monument (Interessanterweise handelt der Text hier auch vom Tod):
Youtube: Röyksopp & Robyn "Monument" (Music Video)

Clint Mansel, Death Is The Road To Awe (Und wieder geht es um den Tod):
Youtube: The Fountain OST - Death Is The Road To Awe [HD]

Tool, Parabol+Parabola:
https://www.youtube.com/watch?v=9vluBFWv4mE

Daft Punkt, Giorgio Moroder:
Youtube: Daft Punk - Giorgio by Moroder (Official Audio)

My Sleeping Karma, Psilocybe:
Youtube: My Sleeping Karma - Psilocybe

emodul


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
208 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt