Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Ungewöhnlicher Asteroid
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

22.11.2017 um 23:52
Ein ca. 400 Meter langes Objekt aus einem anderen Sonnensystem, genauer kann man es nicht benennen aber er kommt aus der Richtung vom Sternbild Lyra, wurde von mehreren Teleskopen aufgefangen.
Es hinterließ kein Staub, was sie mit inaktiv erklärten,
Dreht sich alle 7 Stunden ca um seine eigene Achse und verändert dabei seine Helligkeit drastisch.


Die Farbe ist dunkel rötlich, was vermutlich von der Jahrmillionen langen Verwitterung herrührt.
Ein Mix aus Gestein und hohen Metall Anteil schreiben sie.
Sie gaben ihm den Namen `Ouamuamua (Bote aus einer fernen Vergangenheit geschickt um uns zu erreichen)

https://www.welt.de/wissenschaft/article170809852/Ungewoehnlich-geformter-Asteroid-verbluefft-Wissenschaftler.html

Asteroid-aus-anderem-Sonnensystem
Künstlerische Darstellung

Asteroid?


melden
Anzeige
Asteroid
24 Stimmen (49%)
Raumschiff
21 Stimmen (43%)
Mir egal
4 Stimmen (8%)

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

22.11.2017 um 23:54
Was den sonst ? 
Wo gibt es den Indizien dafür, dass es was anderes ist ?


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

23.11.2017 um 00:56
Das sind die Vulkanier, die die Erde schon eine Weile heimlich beobachten.

Die warten auf das Jahr 2063, in dem Zefram Cochrane seinen Warpflug unternimmt, um den ersten Kontakt herzustellen.

Hab ich mal im Kino in so einer historischen Dokumentation gesehen :D


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

23.11.2017 um 04:16
eine Sache die mich an dieser News-Meldung erfreut ist, dass man scheinbar trotz der Größe des Nachthimmels tatsächlich solche fliegenden Reisenden und Zeitbomben entdecken kann..


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

23.11.2017 um 07:22
Ist nur ein außerirdisches Raumschiff was nur durch unser Sonnensystem fliegt und ein bestimmtes Sonnensystem als Ziel hat.


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

23.11.2017 um 09:31
schade das teil so spät entdeckt wurde, mehr infos wären wünschenswert gewesen. die form ist interessant und zeigt das wir praktisch nichts über ferne sonnensysteme wissen und nur vermuten können.


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

23.11.2017 um 09:33
Ein Kotbrocken von Gott...


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

23.11.2017 um 09:41
Nur ein Wanderer  in den unendlichen weiten .
Schade das keine Ausserirdische Zivilisation den Asteroiden als kosmische Flaschenpost benutzt hat ^^


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

23.11.2017 um 10:16
Sascha81 schrieb:Ist nur ein außerirdisches Raumschiff was nur durch unser Sonnensystem fliegt und ein bestimmtes Sonnensystem als Ziel hat.
@Sascha81
Wenn es in diesem Tempo weiterreist, dann hoffe ich mal, das das Ziel überhaupt noch existiert, wenns denn irgendwann mal dort ankommen sollte.


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

23.11.2017 um 16:28
@F.Einstoff

Oder ein Generationen Raumschiff mit dem letzten überlebenden von einem anderen Planeten und suchen verschiedene Sonnensysteme nach bewohnbaren freien Planeten ab.


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

23.11.2017 um 17:04
Sascha81 schrieb:Oder ein Generationen Raumschiff mit dem letzten überlebenden von einem anderen Planeten und suchen verschiedene Sonnensysteme nach bewohnbaren freien Planeten ab.
@Sascha81
Da haben wir ja dann warscheinlich Glück, das die Erde schon besetzt ist und das Raumschiff dann weiterfliegen muss. So oder so wird es ja nicht an der Erde halten wollen/müssen.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

23.11.2017 um 17:06
Und wenn es ein schon verlassenes ist?
Wenn man schon so viel ungewöhnliches hat, finde ich es auch schade dass man da nicht anders ran gegangen ist.
So bleibt es ein Geheimnisvoller Asteroid


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

24.11.2017 um 09:45
A.I. schrieb:So bleibt es ein Geheimnisvoller Asteroid
So geheimnisvoll ist er nicht .
Nur weil seine Form ein wenig abweicht macht ihn das nicht zu etwas besonderem. 
Nur ein weiterer Wanderer im All unter mannigfaltigen. 


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

24.11.2017 um 11:22
@AZIRAPHALE
Da zitiere ich einfach mal aus dem Artikel der aus dem Nature-Artikel zitiert :D
Ein Team um Karen Meech von der Universität von Hawaii in Honululu beschreibt den fremdartigen Besucher im britischen Fachblatt „Nature“. „Dieses Ding ist sehr merkwürdig“, betonte Meech in einer Mitteilung ihrer Hochschule.
Ich meine ja nur, wenn ein Objekt so lange unterwegs ist, und diese "Eigenschaften" aufweist, dann kann man auch mal anders denken


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

24.11.2017 um 12:41
Naja, es gibt auf der Erde auch merkwürdige Gesteine, die durch irgendetwas eine ungewöhnliche Form bekommen haben.
Trotzdem finde ich die Entdeckung schon sehr interessant! Ich frage mich, wie es wohl auf dem Teleskop ausgesehen hat.


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

24.11.2017 um 15:32
A.I. schrieb:dann kann man auch mal anders denken
Denken kann man vieles ^^
Zerbrich einen Spiegel jeder Splitter wird anders aussehen .
Und merkwürdig ist für die Wissenschaftler alles was für sie neu ist oder noch unbekannt.
Das Universum ist riesig da schwirrt so einiges rum .


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

25.11.2017 um 10:51
A.I. schrieb:Wenn man schon so viel ungewöhnliches hat, finde ich es auch schade dass man da nicht anders ran gegangen ist.
Was hätte man denn anders machen sollen, bei einem Objekt, daß plötzlich und unerwartet aus Richtung der Sonne auftaucht?
Du scheinst konkrete Vorstellungen zu haben.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

25.11.2017 um 14:58
@bennamucki
Nun, wenn man nicht von einem "unnormal normalen" Asteroiden ausgegangen wäre, hätte man sicher andere Instrumente einsetzen können, anders verfolgen und ggfs untersuchen können

Da bin ich vielleicht aber auch etwas Blauäugig
Zumindest sollte man sich sicher sein welche Zusammensetzung er ungefähr hat.
Gestein mix oder einen hohen Metall Anteil, da sollte man sich entscheiden


melden

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

25.11.2017 um 16:04
@A.I.

ich kann da aber gar keine Bullaugen erkennen.
die fliegen wohl blind?

:-))


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ungewöhnlicher Asteroid entdeckt?

25.11.2017 um 16:06
A.I. schrieb:Zumindest sollte man sich sicher sein welche Zusammensetzung er ungefähr hat. Gestein mix oder einen hohen Metall Anteil, da sollte man sich entscheiden
Ich denke, Du weißt recht wenig, wie solche Messungen erfolgen und über welchen Zeitraum.

A/2017 U1 wurde mit mehreren Teleskopen verfolgt. Da A/2017 U1 sehr lichtschwach ist und durch seine Form und Rotation "blinkt" ist es nur einmal gelungen ein Spektrum aus dem Rauschen heraus zu filtern.

Die Beobachtung des HST steht noch aus und wird letztendlich Ende des Jahres bestätigen oder widerlegen, woraus A/2017 U1 sich zusammensetzt.

Kurz zusammengefasst A/2017 U1 ist viel zu kurz beobachtbar und zu dunkel, um exakte Messergebnisse erhalten zu können.

http://www.eso.org/public/archives/releases/sciencepapers/eso1737/eso1737a.pdf

http://www.skyandtelescope.com/astronomy-news/update-on-interstellar-object-oumuamua/

http://www.skyandtelescope.com/astronomy-news/meet-oumuamua-the-interstellar-cigar/

Man darf dabei auch nicht vergessen, daß A/2017 U1 nur ein Asteroid ist, der der Erde nicht gefährlich wird.
Zwar ein sehr interessanter Asteroid, aber das Geld ist knapp, das öffentliche Interesse an hohen Kosten für Astronomie gering, wodurch eine ausgedehntere Erforschung schon aus Kostengründen sehr erschwert wird.

Aber nach diesem Ereignis stehen im Moment die Chancen besser, daß in dieser Richtung zukünftig mehr finanzielle Mittel bereit gestellt werden könnten.
https://www.iau.org/news/announcements/detail/ann17045/


melden
381 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt