Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traumerinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

29.11.2017 um 06:45
Träume, die schon länger zurück liegen
und nicht nur wenige Tage, Wochen oder Monate.

Habt ihr davon noch Bilder im Kopf, wie eine echte Erinnerung?
Wann ist es passiert, könnt ihr beschreiben wieso dieser?

Anzeige
melden
Ja, aus Kindestagen
22 Stimmen (41%)
Nein, irgendwie nicht
6 Stimmen (11%)
Ja, aus jungen Jahren
6 Stimmen (11%)
Einer aus dem späteren Alter
1 Stimme (2%)
Habe mehrere Träume aus verschiedenen Perioden
18 Stimmen (33%)
Ich flieeeeeege
0 Stimmen (0%)
Sie kommen sie kommen!!
0 Stimmen (0%)
Der Tod ist unaufhaltsam
0 Stimmen (0%)
Ich träume luzid
0 Stimmen (0%)
Bla bla bla
1 Stimme (2%)

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

29.11.2017 um 08:21
wie ist das denn genau gemeint? also träume während des schlafens oder tagträume bzw. irgendwelche ideen/phantasien die man entwickelt und wieder verwirft/speichert usw.?

aber ja kann ich abrufen, sowohl als auch :)


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

29.11.2017 um 15:17
ja Ich kann mir durchaus noch Träume aus meinem Gedächnis aufrufen die schon tatsächlich jahrzehnte zurückliegen aus Teenager Zeiten weil diese bei mir schon immer sehr intensiv waren .


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

29.11.2017 um 16:46
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:weil diese bei mir schon immer sehr intensiv waren .
Versaut bestimmt auch :troll:


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

29.11.2017 um 17:32
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Versaut bestimmt auch
nicht alle davon :P:


melden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

29.11.2017 um 17:34
Erinnere mich an sehr viele Träume aus der frühen Kindheit.
Mein erster bewusster Traum war komisch. Weiß nicht genau wie alt ich war, jedenfalls bin ich noch im Kinderwagen umgergeschoben worden.
Ich war Erwachsen, fühlte mich jedenfalls im Traum so, bin in der Wüste als Beifahrer in einem gelben Jeep unterwegs, RocknRoll lief im Radio, der Fahrer singt den Song mit und gibt gas um über eine Sanddüne zu Schanzen.
Ich kann mich so gut an den Traum erinnern, weiß noch genau wie ich mich gefühlt hatte usw. das war schon sehr intensiv. Ich wachte auf und wurde wie gesagt umhergeschoben, weiß auch noch genau wo das war. Ich wunderte mich und fand träumen toll. Es ist jetzt etwa 40 Jahre her.

Generell kann ich mich an sehr viele Träume aus der Kindheit erinnern. Liegt es daran das man als Kind generell bewusster träumt?


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

29.11.2017 um 19:49
Hatte als Kind immer wieder den Traum, dass ich in unserer Straße stehe und zu unserem Haus gehe. Alles sieht gleich aus. Jedoch als ich klingele, machen fremde Menschen auf und niemand weiß wo meine Familie ist.

Gab noch einige andere, aber an diesen Traum kann ich mich noch sehr genau erinnern.
Hauptsächlich waren es aber immer Albträume und weniger schöne Träume


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

29.11.2017 um 20:24
Das kenne ich auch, das man sich an Träume erinnert die viele Jahre zurückliegen. Habe noch ein Traum so gut in Erinnerung, warum das so ist weis ich nicht das Träume noch so lange in Erinnerung sind.

Zum Traum der auf jeden Fall in den 80ern war: Im Keller unserer Wohnung entdeckte ich hinter einem Möbelstück was ich verschob ein Loch in der Wand. Hinter diesem Loch befand sich ein weiteres Zimmer.

Was der Traum zu besagen hat, weis ich nicht. Vielleicht kann ihn ja jemand deuten?


1x zitiertmelden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

30.11.2017 um 11:31
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Liegt es daran das man als Kind generell bewusster träumt?
Zitat von AreelaAreela schrieb:Hauptsächlich waren es aber immer Albträume und weniger schöne Träume
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Was der Traum zu besagen hat, weis ich nicht
Sehr interessant.
Vielen Dank, als nächstes käme wohl die Frage woran das liegen könnte.
Ich sehe hier drei verschiedene annahmen.
Punkt eins deckt sich mit dem Ergebnis da scheinbar keiner wirklich richtig im späteren Alter Träume behält.
Albträume sorgen sicher dafür länger im Gedächtnis zu bleiben da sie einen intensiveren Effekt haben können
Mich interessiert vor allem punkt drei: sind die Träume noch relevant für das eigene Leben?


3x zitiertmelden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

30.11.2017 um 11:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie ist das denn genau gemeint
@EZTerra
Nur die richtigen Träume :)
Ich finde es cool dass du dir die Tagträumerei merken kannst, dies resultiert aus so spontanen Impulsen so schnell vergeht es auch wieder bei mir


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

30.11.2017 um 11:33
Zitat von A.I.A.I. schrieb:keiner wirklich richtig im späteren Alter Träume behält
:troll:


melden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

30.11.2017 um 19:14
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Vielen Dank, als nächstes käme wohl die Frage woran das liegen könnte.
Meine Theorie:
Man verarbeitet in (Alb)Träumen verschiedene Erlebnisse.
Als Kind muss man täglich ganz neue Eindrücke verarbeiten, z.B. der erste Umzug, der erste Schultag, die ersten schwereren Verletzungen und all die Dinge, die man sonst so lernt. Da kommt es vielleicht schneller zu diesen Träumen, weil man das Verarbeiten noch lernen muss. Und weil man das Träumen als Kind nicht ganz so versteht, erinnert man sich vielleicht auch eher.
Als Erwachsener sind für uns die meisten Situationen einfach Alltag und wenn nicht, dann können wir sie mit einer entsprechenden geistigen Reife bereits unterm Tag verarbeiten.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:sind die Träume noch relevant für das eigene Leben?
Meinst du, ob die "alten" Träume einen im täglichen Leben noch beeinflussen?


melden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

30.11.2017 um 21:21
Zitat von A.I.A.I. schrieb:1. Punkt eins deckt sich mit dem Ergebnis da scheinbar keiner wirklich richtig im späteren Alter Träume behält.

2. Mich interessiert vor allem punkt drei: sind die Träume noch relevant für das eigene Leben?
1. Ich denke mal das man mehr Träume hat, wenn einem viele Dinge beschäftigen. Wie auch @Areela angedeutet hat. Wobei es nicht nur Träume gibt, die erlebtes oder das was einen beschäftigt verarbeiten.

Es gibt auch eine Vielzahl andere Arten von Träumen die einen ganz anderen Ursprung haben. So viel ich mal woanders gelesen habe soll es möglich sein das andere sich in Träumen bemerkbar machen können. Auf der feinstofflichen Ebene soll viel mehr möglich sein, als man sich vorstellen kann.

2. Meiner Erfahrung nach sind die Träume je nach Wichtigkeit zugeordnet. Erinnere ich mich morgens noch dran, denn er enthält wichtige Symbole und Hinweise. Kann ich mich nicht oder bruchteilhaft erinnern, ist der Traum nicht so wichtig.

Aber dann gibt es ja die Träume, die man sein Leben lang in Erinnerung hat. Da scheint vielleicht eine Botschaft dahinterzustecken, die vielleicht damals oder irgendwann mal von Bedeutung hat.

Jedenfalls ist es sehr gut seine Träume aufzuschreiben, vielleicht mit Gedanken die einem zu den Traum einfallen wenn man versucht diesen zu deuten.


melden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

01.12.2017 um 01:54
Ja, die verrücktesten Träume hab ich noch im Kopf und noch ein paar, die oft wiedergekehrt sind.


melden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

02.12.2017 um 23:39
Ich kann mich noch an so einige Träume erinnern. Heißt jetzt nicht, dass ich die Bilder haar genau im Kopf habe, aber so vom Inhalt her, kann ich noch so einige Träume gut wiedergeben.


melden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

03.12.2017 um 00:21
ganze Träume eher nicht - aber einzelne Situationen aus 2,3 Träumen sind mir noch im Gedächtnis..

einer aus meiner Jugend war beeindruckend und wiederkehrend, da schwebte ich über allen anderen und wenn ich versuchte zu landen um bei den andern zu sein da schwebte ich noch höher und ein Wind hat mich fortgetragen woandershin..

dann noch ein paar mal paranoide Träume in denen ich verprügelt oder erschossen wurde..


melden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

03.12.2017 um 19:25
Hatte erst letzte Nacht einen Traum bei dem ich an einem Ort war bzw sogar an zwei, die ich aus früheren Träumen kenne, jedoch noch nie dort war.


melden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

04.01.2018 um 02:20
An manche Traumsequenzen aus Kindestagen kann ich mich noch ziemlich gut erinnern.

Ein Traum, wo ich vielleicht 7 Jahre alt gewesen bin:

Es war Nacht. Ich stand auf dem Hof meiner Großeltern. Meine Großeltern waren auch dort.
An der Hauswand war eine Uhr befestigt, die dann plötzlich angefangen hat zu läuten. Meine Großmutter hat sich erschrocken umgedreht und ganz panisch mit dem Finger auf die Uhrzeit gezeigt und mich dabei flehend mit vor Schreck aufgerissenem Mund angeschaut (Ich weiss nur noch, dass ich auch auf einmal ziemliche Angst bekommen habe).
Dann war auf einmal diese Traumsequenz zu Ende und ich war im Wohnzimmer meiner Großeltern, wo ich mich unterm Tisch versteckt habe. Dann habe ich Schritte gehört und bemerkt, dass sie in meine Richtung kommen. Erneut habe ich sehr große Angst bekommen. Je näher die Schritte gekommen sind, desto mehr habe ich meinen Herzschlag im Rhytmus dieser Schritte gespürt. Kurz bevor die Schritte mich erreichten, bin ich aufgewacht.

Eher aus der Kategorie Alptraum^^ Ich weiss, ziemlich strange xD

Da ist noch ein Traum, der mich aber ziemlich amüsiert hatte! Ich war da so im Alter von 7-9 (Genau kann ich das bei diesem Traum nicht mehr sagen):

Ich stand auf dem Flur einer guten Familienfreundin.
Dort lagen überall Kürbisse herum. Ein paar hingen auch an der Wand xD
Als ich einen genauen Blick auf einen an der Wand hängenden warf, sah ich, dass ein kleines Loch in diesem Kürbis war. Ich zog dieses Loch weiter auf (Man konnte die Kürbisse wie eine Banane regelrecht aufschälen xDDD) und sah, dass dort eine Turnhalle zu erkennen war :,-DD Mir wurde klar, dass man nur durch die ganzen Löcher der herumliegenden bzw. hängenden Kürbisse hineinzuklettern braucht, um in einen anderen Raum/eine andere Ortschaft zu gelangen. Es kam nur noch, dass ich mich zwischen den ganzen "Raummöglichkeiten" erst nicht entscheiden konnte und dann auf einmal die Turnhalle gewählt habe und mir einen Wolf geklettert habe, um durch diese etwas ungewöhnliche Tür zu kommen xD

Joa, das waren zwei von mehreren Träumen, an die ich mich noch sehr gut erinnern kann^^


melden

Könnt ihr euch an alte Träume erinnern?

04.01.2018 um 07:19
Ich habe immer nur angenehme Träume. Da gibts auch einige, die sich seit Jahrzehnten wiederholen. Manche sind nur bestimmte Gefühle, und manche haben eine Handlung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: