Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt Ihr eine Behinderung?

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage, Behinderung, Psychisch + 9 weitere
Seite 1 von 1
Sascha81 Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr eine Behinderung?

03.02.2018 um 23:29
Habt Ihr eine oder mehrere Behinderungen? Wenn ja, was habt Ihr für eine Behinderung?

Bin Schwerhörig, habe eine Sehbehinderung, Sprachbehinderung, habe Hüftdysplasie und habe Autismus.


melden
Ja, habe eine körperliche Behinderung
6 Stimmen (8%)
Ja, habe eine psychische Behinderung
20 Stimmen (27%)
Ja, habe eine geistige Behinderung
1 Stimme (1%)
Ja, habe eine Sinnesbehinderung
0 Stimmen (0%)
Ja, habe eine Lernbehinderung
2 Stimmen (3%)
Ja, habe eine Sprachbehinderung
1 Stimme (1%)
Ja, bin mehrfachbehindert
6 Stimmen (8%)
Nein, habe keine Behinderung
39 Stimmen (52%)

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 01:26
Ich bin ein fast unverbesserlicher Optimist,

Deswegen bin ich auch dankbar, dass ich in einer Gesellschaft aufwachsen und leben kann in der es weitgehend an mir liegt ob und wie meine "Behinderungen" mich beeinträchtigen, bzw ob ich zulassen möchte, dass sie mein Leben und/oder meine Auswirkungen auf meine Umwelt negativ beeinflussen.


Mal im Ernst, nur weil unsere Behinderungen Namen haben heißt das in den meisten Fällen nicht, dass alle um uns herum ohne vergleichbare Behinderungen es einfacher haben.
Oft sogar ist es genau umgekehrt.

Mit dem Rollstuhl bzw der Gehhilfe sieht man mir zumindest eine meiner Behinderungen (ich habe ebenfalls mehrere) leicht an und das ich in Schmerztherapie bin und mal knurrig bin, wenn ich trotzdem ab und an mit Durchbruchschmerzen zu kämpfen habe weiß ich, dass ich nicht nur ohne wenn und aber vom Arzt ein Attest bekomme, sondern auch bei denen die durch meinen Ausfall Nachteile haben (Chef, Kunde, Arbeitsgruppe) mit Verständnis rechnen kann.

Oft wird sogar angenommen mein Alltag sei komplizierter als es tatsächlich der Fall ist und würde ich das nicht mit allen Mitteln verhindern bekäme ich sehr viel mehr Rücksichtnahme, Hilfe und Mitleid als ich auch nur annähernd bedarf.

Dagegen sind z.B. Menschen mit Migräne oder so viel öfter sehr viel heftiger beeinträchtigt als das bei mir der Fall ist und müssen sich dann noch anhören sie mögen sich wegen "ein paar Kopfschmerzen" nicht so anstellen.


Mein Fazit ist auf jeden Fall:

In unserer Wohlstandsgesellschaft entscheidet jeder, der nicht wirklich schwerst behindert ist selbst wie weit er bereit ist sich selbst einzuschränken und wie viel Energie er bereit ist aufzuwenden um sein Leben so zu führen wie er es möchte.

In Selbstmitleid versinken und andere durch miese Laune vergrätzen ist einfach.
Sich klar zu machen, dass all diese Anderen es großteils gar nicht wirklich leichter haben als man selbst, sich aufzuraffen und mit den Karten zu spielen, die einem ausgeteilt wurden, wie jeder Andere es auch tun muss... DAS muss jeder selbst hinkriegen.


1x zitiertmelden

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 02:04
Bin psychisch mehr oder weniger am Ende :Y: :D


melden

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 02:09
Wer hier nicht auf 'psychische Behinderung' klickt lügt. Jeder hat eine auch wenn er es nicht weiß oder nur schwach ausgeprägt ist :p


1x zitiertmelden

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 02:50
Ich bin auch schwerhörig (Radikalhöhle rechts), von psycho ganz zu schweigen und ansonsten werde ich ständig behindert, und zwar an meiner freien Entfaltung, oder besser: es wird versucht, mich daran zu hindern. 😀⚔️


melden

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 02:53
Eine Ess-Störung und Das Boderline Syndrom


melden

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 06:19
Zitat von Sebi94Sebi94 schrieb:Wer hier nicht auf 'psychische Behinderung' klickt lügt. Jeder hat eine auch wenn er es nicht weiß oder nur schwach ausgeprägt ist
Du verstehst wohl nicht den Unterschied zwischen der Tatsache, dass ein Psychiater jedem eine Diagnose verpassen könnte, wenn er es denn darauf anlege, und einer Behinderung nicht. Bei einer Behinderung liegt eine Einschränkung bei alltäglichen Dingen vor. Die meisten Menschen können ihrem Alltag nachgehen, also wo ist da die Behinderung?


melden

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 07:33
was isn eine psychische.behinderung? sowas wie depression? ansonsten sollte doch ne geistige behinderung alles steuern??


melden
Sascha81 Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 08:29
@apart

Wikipedia: Psychische Behinderung

Wieso soll eine geistige Behinderung alles steuern?


melden

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 08:30
naja geist und psyche dachte ich haengt alles zusammen.
ich bin kein freund von diesen ganzen namensgebungen @Sascha81


melden
Sascha81 Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 08:34
@apart

Wieso bist Du kein Freund davon?

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-psychisch-geistig-und-seelisch


melden

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 08:38
naja alles was bissi ueberdreht is als normal heisst direkt adhs, hochsensibel, asperger was weiss ich....ich will die "stoerungen" niemanden absprechen aba was das fuer ne gesellschaft wo man sich trifft und kennenlernt mit den fragen "was hast du alles" "ich hab adhs, ich bin borderliner, hochsensibel, essstoerung und btw kam ich als fruehchen auf die welt und bin linkshaender" ich finde wir schraenken uns viel zu sehr ein mit den ganzen medizinischen begriffen.

kla andre sind heilfroh das es ne bezeichnung fuer sie gibt.
ixh halte dennoch nix von diesen "pauschalisierungen"


melden

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 09:42
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Dagegen sind z.B. Menschen mit Migräne oder so viel öfter sehr viel heftiger beeinträchtigt als das bei mir der Fall ist und müssen sich dann noch anhören sie mögen sich wegen "ein paar Kopfschmerzen" nicht so anstellen.
und dann das
->
Zitat von FraukieFraukie schrieb:In Selbstmitleid versinken und andere durch miese Laune vergrätzen ist einfach.
damit machst du doch genau das, was du als falsch empfindest bei den Leuten mit Migräne?
du sagst Menschen mit Migräne haben es schwer und es wird heruntergespielt und dann spielst du andere Einschränkungen von Behinderungen pauschal herunter..

sicher gibt es sowohl Krankheiten als auch Behinderungen die einen nicht so stark beeinträchtigen wie andere Lebensumstände.
genauso gibt es aber auch wirklich Behinderungen die einem es auf Dauer sehr schwer machen..

bei mir z.b. - mir wurde schon vor Jahren angeraten ich könne doch Rente beantragen wegen meiner psychischen Beeinträchtigung. hatte ich aber nicht gemacht, ich wollte nützlich sein für die Gesellschaft und etwas erreichen. ich fühlte mich auch unwohl bei dem Gedanke ein Formular auszufüllen und anzugeben dass es mir 'schlecht geht'. weil es bei meiner Beeinträchtigung nicht so ist, dass ich rund um die Uhr Schmerzen habe oder depressiv bin oder rumjammere.. tatsächlich ist es eher so, dass ich sogar viel Freude habe durch die Viele Freizeit am Computer..
aber genau wie bei den Menschen mit Migräne, kann ein Abend mit 1Stunde Kopfschmerzen so schlimm sein, dass man sich einfach nicht mehr in der Lage fühlt zu 100% seine Leistung zu bringen am nächsten Tag.. bei psychischen Attacken wie Wahnvorstellungen oder so etwas kann das sogar von der Dauer her noch weniger ausmachen vom Anteil des Tages.. und/oder man ist belastet dadurch, dass man es die ganze Zeit im Unterbewusstsein mit sich herumträgt, z.b. paranoide schizophrenie.. <3


melden

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 11:51
Hab in der Kindheit und Jugend ziemlich stark gestottert. Ist aber mit der Zeit immer mehr weg gegangen. Mittlerweile gänzlich.


1x zitiertmelden

Habt Ihr eine Behinderung?

04.02.2018 um 18:18
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Hab in der Kindheit und Jugend ziemlich stark gestottert. Ist aber mit der Zeit immer mehr weg gegangen. Mittlerweile gänzlich.
Ich hatte mal einen in der Klasse, der hat gestottert und bekam deswegen eine schlechte Note für seinen Vortrag.
War ziemlich übel und er hat sich zu sehr dafür geschämt, um es der Lehrerin zu erklären ._____.


melden

Habt Ihr eine Behinderung?

17.10.2019 um 02:14
Ich habe Seelische Behinderung und Sprach Behinderung.
Habe steile rechte Hüfte indem rechte Bein kleiner als linke Bein ist, weshalb ich von schwach bis starke schmerzen habe.
Rechte Ohr ist fast taub weshalb ich nur eingeschränkt hören kann.

Über andere Krankheit will ich hier nicht schreiben, da ich genau weis das es zu unnötige Diskussion kommen wird.
Ich kann nur sagen, dass man mich ständig auf der Kopf geworfen wird die ich aus gesundheitliche Gründe Probleme habe, daher wird bei mir jedesmal seelisch verletzt.
Da ist klar, dass es ständig mir seelisch ziemlich schlecht geht.


melden

Habt Ihr eine Behinderung?

22.10.2019 um 18:17
Ich habe das Asperger-Syndrom, lasse mich durch das aber nicht behindern!

Es gibt ein Mensch der hat keine Finger und lässt sich dadurch nicht einmal aufhalten, Klavier zu spielen!


melden

Habt Ihr eine Behinderung?

23.10.2019 um 17:00
Ich bin an Multipler Sklerose erkrankt und habe dadurch einen Grad der Behinderung von 30. Betroffen sind bei mir die Arme und Beine.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Mit welchen Menschen kommt Ihr am besten zurecht?
Umfragen, 37 Beiträge, am 11.03.2018 von FerneZukunft
Sascha81 am 01.01.2018, Seite: 1 2
37
am 11.03.2018 »
Umfragen: Arbeitet Ihr in einer Werkstatt für Behinderte?
Umfragen, 13 Beiträge, am 23.11.2017 von Doors
Sascha81 am 16.11.2017
13
am 23.11.2017 »
von Doors
Umfragen: Habt Ihr eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk gemacht?
Umfragen, 8 Beiträge, am 09.02.2019 von MATULINE
Sascha81 am 09.02.2019
8
am 09.02.2019 »
Umfragen: Habt Ihr Hilfsmittel?
Umfragen, 38 Beiträge, am 07.10.2017 von Skogsdotter
Sascha81 am 06.10.2017, Seite: 1 2
38
am 07.10.2017 »