Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alte Sachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

04.02.2018 um 20:06
Sei es:

-die alte Lederjacke, die schon bessere Tage hatte, aber was die mit dir erlebt hat...!!!
-alte Möbelstücke
-der Teddy aus der Kindheit
-alte Bücher...
etc.

Krimskrams wo deine Frau schon Schreikrämpfe bekommt weil du dich davon nicht trennen kannst...

Ich meine hier mal nicht das Messi-Syndrom sondern einzelne Sachen, die schon längst ausgedient haben, aber das wegwerfen schwer fällt.

Gruss..

Ach so: Ich habe noch alle Schallplatten aber keinen Plattenspieler mehr...


1x zitiertmelden
Ja, und zwar ...
26 Stimmen (76%)
Nein !
2 Stimmen (6%)
Ich bin Minimalist !
1 Stimme (3%)
Ich bin selbst so ein Teil ! ;)
3 Stimmen (9%)
weiss nicht...
2 Stimmen (6%)

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

04.02.2018 um 20:27
Mein Ding das unten rumbaumelt, kann ich mich nicht von trennen ist nämlich angewachsen


melden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

04.02.2018 um 20:28
Meinem Hab und Gut aber vorallem nicht von meiner Familie


melden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

04.02.2018 um 21:24
Da gibt es soooo viele Dinge...
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:wo deine Frau
hab keine Frau 🧐


melden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

04.02.2018 um 21:35
Nö, manchmal würde ich gern all mein Zeug einfach loswerden. Braucht man ja nicht. Dann will man's aber doch wieder behalten.


melden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

04.02.2018 um 22:13
oh ja, einen NVA-wintermantel, den ich von nem kumpel abgezogen hab. das teil lag damals monatelang unter einem bauwagen und ich hab den sozusagen vorm ofen und den nagetieren gerettet.
ich hab damals echt zeit, mühe und geld investiert, um aus dem ding wieder was zu machen; neue knöpfe annähen, risse im innenfutter reparieren, ich wollt ihn eigtl auf schwarz färben, aber es ging nur eine art grau.
jedenfalls war das für eine weile der geilste wintermantel, den ich mir vorstellen kann.
er ist sehr schwer und geht runter bis fast an die knöchel, hält aber kälte, nässe und wind ab, dass es eine freude ist.
und dann kam ein schicksalsschwerer abend, an dem ich mit freunden shisha in so nem kleinen kabüffchen geraucht hab. die shisha fiel um, das stück kohle landete auf dem mantel und brannte ein sehr unansehnliches loch in den mantel.
seitdem hängt er in meinem schrank und nimmt platz weg.
insgeheim träume ich davon, mal soviel kohle übrig zu haben, dass ich den mantel professionell reparieren/umschneidern und etwas mehr ausbessern lassen kann.


melden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

04.02.2018 um 22:59
Es ist tatsächlich eine alte Lederjacke, die ich noch aus meinen Punkzeiten aufgehoben hab. Meine alten Springerstiefel von damals existieren auch noch, die hat meine Tochter inzwischen. Die dürfen auch nicht weggeworfen werden.


melden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

04.02.2018 um 23:01
Eine ganz alte Kette, die noch meine Mutter getragen hatte. (Ein Medaillion mit dem Sternzeichen Waage.) Ein äußerst seltenes Stück, feinste Arbeit, nicht mehr ganz so schön in Bestand aber eben was besonderes v.a ein Andenken an meine Mutter. Mein Vater hätte es beinahe bei meinem Umzug verloren. Ixh war so wütend.


melden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

04.02.2018 um 23:26
Eine Kette mit einem Kreuz von meiner Mutti und einen kleinen Weihnachtsbaum von meiner Oma. Und eine Modelleisenbahn Lokomotive von meinem Opa.


melden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

05.02.2018 um 00:05
Alte kaputte Schuhe


melden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

05.02.2018 um 00:40
Es gibt so vieles was ich besitze - manches ist wirklich nur noch materieller Ballast - aber schlichtweg zum Entsorgen zu teuer.

Da ich ein Mensch mit einem gewissen Hang zur Symbolik bin, und auch Erinnerungsstücke sehr mag hege ich vieles mit hohen "emotionalen Wert".

Ganz vorne mit dabei - wenn auch mit negativen Erinnerungen belastet ist das Paar Schuhe aus meiner Zeit in der ich obdachlos war.

Diese stehen sozusagen als "Mahnmal" nach wie vor in einer der Vitrinen......und sollen mich dann
an diese Zeit erinnern, wenn mich mal wieder dieser ganze Scheizz im Beruf dermaßen ankotzt das ich kurz davor stehe alles, wirklich alles hin zu schmeißen, wohl wissend das ich HEUTE wohl keinen einzigen Tag mehr "auf der Strasse" durchhalten würde, im Gegensatz zu damals, da waren es knappe 9 Monate.


SAM 0943Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

05.02.2018 um 00:45
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es gibt so vieles was ich besitze - manches ist wirklich nur noch materieller Ballast
Genau das meine ich.
Schönes Beispiel.

Aber die muffeln ja bis hierher.... ! :troll:


1x zitiertmelden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

05.02.2018 um 00:56
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Genau das meine ich.
Schönes Beispiel.

Aber die muffeln ja bis hierher.... !
ich beschäftige mich seit gut zwei Jahren intensiv mit dem Thema " Materialismus" - Haben wollen und haben müssen".

Vieles, sehr vieles aus meinem Besitz ist nicht lebensnotwendig mit Sicherheit nicht. Es macht aber das Leben leichter, hilft sehr oft Geld zu sparen ( Werkzeug / Maschinen für Reparaturen ) oder es herrscht einfach die pure Freude am Besitz und am Betrachten / händeln vor.

Einen verschwindend kleinen Teil habe ich bereits verkaufen können - hat bis jetzt gut ein Kilo Bares eingespült..Geld, auf das ich nicht angewiesen bin, also wirds ausgegeben oder in der Verwandtschaft verschenkt.

Vieles kann man nicht mal mehr verschenken, weils keine sau mehr verwenden kann, wie z.B. gut 500 alte bespielte VHS-Kassetten. also was damit machen? Entsorgen? Wäre möglich - dann sind z.B. Dokus, die es weder im Internet noch sonst wo noch gibt für immer verloren.

Vielleicht bin ich eines Tages mal wieder auf dem "Filme guggen Trip" - die Technik dafürsteht hier noch rum. In absehbarer zeit wird das aber auch wohl längerfristig nicht der Fall sein.

Jetzt zur Kehrseite des "Abspecken von materiellen Besitz":

Warum soll ich mir überhaupt Gedanken darüber machen, ob ich all das Zeugs noch brauche, oder ob es mich "belastet?" Das Zeugs bleibt so lange ich lebe. Bin ich erstmal tot, habe ich eh keinen Einfluss mehr darauf, was damit geschieht - sollen sich andere damit rumärgern, und wenn es nur ein Gerichtsvollzieher ist.

"Freude am Besitz" kann ein Leben lang anhalten - oder innerhalb von wenigen Tagen schon verblassen....also, was solls.


Zu den Schuhen: Die muffeln längst nicht mehr - sind schon seit über 30 Jahren ausgetrocknet...im Gegenteil, langsam aber sicher gehen die restlichen Reste der Weichmacher aus Leder und Kunststoff, die kleben wie die Seuche wenn man sie anfasst, zerbröseln teilweise schon.


1x zitiertmelden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

05.02.2018 um 01:10
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Vielleicht bin ich eines Tages mal wieder auf dem "Filme guggen Trip" - die Technik dafürsteht hier noch rum.
Meine Mudda sagte immer:

"Was du 3 Jahre nicht angefasst hast, kannste ruhig wegschmeissen !"

Ich habe daraufhin in einem Anfall von Wahnsinn alles ausgemistet - und es stimmt !!

Nur meine Tonbandmaschine incl. Bänder vermisse ich ab und an bei aufkommender Melancholie. Dat Ding war mal Schweineteuer, hab' lange darauf gespart und ich war ein Gott als ich es hatte.

Stell dir vor es brennt alles ab. Erst dann kannst du wissen, was man wirklich braucht.
(Papiere, etc.)

Papa sagte immer: " Das letzte Hemd hat keine Taschen".


1x zitiertmelden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

05.02.2018 um 01:25
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:"Was du 3 Jahre nicht angefasst hast, kannste ruhig wegschmeissen !"
Das mag sogar stimmten......in manchen Fällen. Kommt immer auf die Lebensumstände an sich an.
Ich mag zum Beispiel Unabhängigkeit. Gerade was das Handwerkliche an sich betrifft.

Mein Holzgeschäft wurde vor gut 5 Jahren still gelegt - seitdem habe ich z.B. die große Bandsäge nicht mehr gebraucht. Aber sie deshalb entsorgen / verkaufen? Nöö, im Leben nicht.


Selbst wenn ich damit nur 1 x im Jahr nen Nachbarn helfen kann hat sie noch ihre Daseinsberechtigung.

Das Holzlager war etwas anderes - das war sehr schnell für sehr gutes Geld verkauft.


Kleidung z.B. ist etwas anderes. Deko-Artikel...hmm... Einzelfallentscheidung - meine Modellautosammlung ist jedenfalls schon deutlich geschrumpft.

Materieller Besitz kostet kaum Geld, in manchen Fällen vielleicht Lagerplatz in Verbindung mit Lagerkosten.

Ich kenne viele Menschen die sind weder handwerklich begabt, noch sonst wie kreativ. Die machen i-wie "andere Sachen" in ihren Leben, wie Sport, Audi putzen oder Tag und Nacht Geld zählen. Sehe ich dann wie die wegen Scheizz zum Nachbarn laufen müssen,oder gar einen Handwerker beauftragen müssen, weil sie nicht mal Werkzeug haben um nen Siphon zu öffnen kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Letzt-endlich ist es aber wirklich so: Existenziell notwendig ist das Wenigste - allerdings gilt es zu überdenken was ich dann noch für eine Lebensqualität habe, wenn ich mich wirklich auf das zwingend Nötige beschränke.

Oder anders formuliert: Habe ich so wenig eigenen Willen, das ich jeden noch so blödsinnigen Gesellschafts & Lebenstrend mit machen muß, der urplötzlich als "GUT" und "IN" propagiert wird?

Wichtig für mich ist nicht was andere von mir wollen, wichtig für mich ist auch nicht wie mich die anderen haben wollen - wichtig für mich ist nur was ich will, sein möchte.


1x zitiertmelden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

05.02.2018 um 01:33
afk - ca. 30 min.


melden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

05.02.2018 um 01:35
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mein Holzgeschäft wurde vor gut 5 Jahren still gelegt - seitdem habe ich z.B. die große Bandsäge nicht mehr gebraucht. Aber sie deshalb entsorgen / verkaufen? Nöö, im Leben nicht.


Selbst wenn ich damit nur 1 x im Jahr nen Nachbarn helfen kann hat sie noch ihre Daseinsberechtigung.
Klar ! D' Accord ! Frisst ja kein Brot.

Ich besitze noch einen Kitschigen Pozellan-Schuh. Son Nippes zum hinstellen.
Aber den schmeiss ich nicht weg, weil es ein Geschenk meiner Jugendliebe war. *rotwerd*

Weggeschmissen habe ich aber mal 2 Plastetüten voll Scart-Chinch-Telefon-AV-Kabel, Verlängerungen und Adapter. Zig Netzteile...
Habs nicht vermisst bisher.


1x zitiertmelden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

05.02.2018 um 01:51
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Weggeschmissen habe ich aber mal 2 Plastetüten voll Scart-Chinch-Telefon-AV-Kabel, Verlängerungen und Adapter. Zig Netzteile...
Habs nicht vermisst bisher.
Elektrozeugs fliegt bei mir immer sofort weg - da wirds nichts eingelagert oder gehortet.

So, ich werfe mich jetzt selbst weg - und zwar genau ins Bett


N8 *wink*


melden

Ding von denen du dich nicht trennen kannst ?

05.02.2018 um 03:12
Dachte eigentlich immer ich hätte so Zeug das mir sehr nahe steht, weil ich eben extreeeeem viel Zeug besitze. Aber etwas wovon ich mich nie nie nie trennen könnte ist (denke ich) nicht dabei.
Und ich habe gerade wirklich ne Weile überlegt....Sicherlich das ein oder andere was schmerzlich wäre, wenn es weg ist, aber etwas das mir extrem am Herzen liegt, hab ich meines Wissens, nicht.

Ich rede hier von Gegenständen.

Lebewesen sind davon ausgenommen, selbstverständlich.


melden