Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dein, Kontaktieren, MDB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 21:02
zB per email, social media, telefonisch oder per Brief?
Wie kann ich Kontakt zum Abgeordneten in meinem Wahlkreis aufnehmen?

E-Mail-Adressen und Links zu Social-Media-Profilen finden Sie auf den Biografien-Seiten der Abgeordneten. Eine gute Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bietet der persönliche Internetauftritt des Parlamentariers. Oder Sie rufen die Zentrale des Bundestages an und lassen Sie sich mit dem entsprechenden Abgeordnetenbüro verbinden. Tel.: +49 30 - 227 0.
https://www.bundestag.de/service/faq/abgeordnete/244894#kontaktmdb (Archiv-Version vom 04.11.2017)

Antworten sind unten.


melden
Na klar, ich schreib dem jeden Tag
1 Stimme (5%)
Ja, ich ruf da öfters mal an
1 Stimme (5%)
Ja, schon oft
3 Stimmen (14%)
Ja, ein- oder zwei mal
3 Stimmen (14%)
Was soll ich dem/r denn sagen?
2 Stimmen (9%)
Nein, noch nie
12 Stimmen (55%)

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 21:26
schon mehrfach Anliegen gehabt und eMails geschickt, nicht nur meinem zuständigen Abgeordneten..

mit dem unseres Wahlkreises hatte ich auch schon ein persönliches Treffen und ein unverbindliches Gespräch über verschiedene Dinge..
und mit einem Mitarbeiter von Herrn Gysi hatte ich per Mail Kontakt..

allerdings die meisten eMails meiner vielleicht 2 Dutzend Mails die ich schickte blieben unbeantwortet.. <3
eine blieb unbeantwortet, aber nicht unbearbeitet, wie sich herausstellte..


melden

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 21:37
Ich habe auch schon mit Parlamentarier Kontakt aufgenommen, unter anderem um eine bestimmte politische Idee für den Umweltschutz durch zu bringen.


melden

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 21:52
Was aber ein MdB und wie man heraus findet, wer von einem der Entsprechende ist, habe ich keine Ahnung, kann mir das mal jemand verraten?


1x zitiertmelden

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 21:56
@Wolkenleserin
MdB = Mitglied des Bundestags
Da musst du schauen, zu welchen Wahlkreis du gehörst.
Jeder Wahlkreis wählt mit der Erststimme einen Abgeordneten. Derjenige, der im jeweiligen Wahlkreis die meisten Stimmen hat, vertritt seinen Wahlkreis im Bundestag.


melden

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 22:00
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Was aber ein MdB und wie man heraus findet, wer von einem der Entsprechende ist, habe ich keine Ahnung, kann mir das mal jemand verraten?
https://www.bundestag.de/service/faq/abgeordnete/244894 (Archiv-Version vom 04.11.2017)


melden

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 22:15
@satansschuh
@RayWonders


Ach so, ich komme nicht aus Deutschland, sondern aus der Schweiz! Funktioniert das da nach dem gleichen Prinzip wie in Deutschland?
Dabei fällt mir aber auf, dass der Abgeordete ja auch aus einer anderen Partei sein könnte, als ich, und ich ihn von demher schon gar nicht kontaktieren würde, da wende ich mich lieber an Parlamentarier die ähnliche Interessen vertreten wie ich!
Von einem Parlamentarier der einer Meinungsdiversen Partei angehört, würde ich mich gar nicht vertreten fühlen!


1x zitiertmelden

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 22:21
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: da wende ich mich lieber an Parlamentarier die ähnliche Interessen vertreten wie ich
ne Diskussion mit denen die eig.andere Standpunkte haben kann auch was Gutes haben, für Meinungsbildung und umstimmen..

hier kannst du nach deinen Ratsmitgliedern filtern auf der linken Seite -> https://www.parlament.ch/de/ratsmitglieder?k=*


melden

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 22:26
@RayWonders

"Umstimmen und Parlamentarier?
Da träumst du aber ein nettes Sommermärchen! Die sind so stur verankert, dass die kein Sturm jemals umstimmen könnte!
Man kann höchstens mit einem Gleichgesinnten über eine interessante Idee diskutieren, alles andere, diskutieren über Meinungsverschiedenheiten mit einem kontroversen Parteizugehörigen, ist vergebliche Liebesmühe!


1x zitiertmelden

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 22:31
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Die sind so stur verankert, dass die kein Sturm jemals umstimmen könnte!
Man kann höchstens mit einem Gleichgesinnten über eine interessante Idee diskutieren, alles andere, diskutieren über Meinungsverschiedenheiten mit einem kontroversen Parteizugehörigen, ist vergebliche Liebesmühe!
dann wäre ja das was in den Parlamenten abgeht z-b- in Dtl.und der Schweiz total sinnlos, die ganzen Debatten und Reden und Infos die dort gesammelt und ausgearbeitet mitgeteilt und diskutiert werden. Das glaube ich aber nicht. Ich glaube an den Nutzen von Debatten, nicht oft, und manches dauert ne halbe Ewigkeit bis sich was bei ehemaligen 'Gegnern' durchsetzt, aber letztendlich zeigt sich mancher Standpunkt/Plan besser..


melden

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 22:40
@RayWonders

Also ich denke, die meisten haben zu einem Thema schon eine vorgefasste Meinung, meistens das was die Parteispitze vorgaukelt. Nur die Allerwenigsten haben eine selbstständige, unabhängige Meinung von der Partei.
Die Konservativität von Parlamentarier ist ja auch an den Abstimmungsresultaten der Sitzblöcke abzulesen, in denen Parlamentarier angeordnet sind!
Ich wäre eigentlich dafür, die Sitzordnung von Parlamentarier bei jeder Abstimmung auszulosen. Mal sehen, ob das die Abstimmungsresultate mit mehr Kreativität und eigener individueller Meinungsbildung beeinflussen würde?


melden

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

09.06.2018 um 22:58
@RayWonders

Da ich schon selbst, wegen meiner parteipolitischen Aktivitität, schon direkt Parlamentarier reden gehört habe, kann ich dir versichern, dass die so ziemlich von der stursten Sorte sind, die es überhaupt gibt! Die würden jemanden der nicht so begabt im Reden ist, nicht einmal gross ernst nehmen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hast du schon mal deinen MdB kontaktiert?

10.06.2018 um 06:54
@Dogmatix

Ab und an - ganz offenbar öfter, als ihm bzw. seinem Büro lieb ist.


melden