Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht Kugelförmig Kreisförmig Spiralförmig
Seite 1 von 1

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 00:54
Es wird offiziell behauptet, dass sich das Licht auf alle Seiten gleichmässig ausbreitet, bedeutet dies, dass sich das Licht kugelförmig ausbreitet? Oder eher ringförmig oder wie muss man sich das vorzustellen? Weil auf alle Seiten gleichmässig, würde doch eine Kugelform ergeben? Oder könnte es auch sein, dass das Licht herum gebogen wird, so wie auch von schwarzen Löchern angezogen wird und darin verschwindet, also eher spiralförmig?


melden
Anzeige
kugelförmig
21 Stimmen (84%)
kreisförmig
0 Stimmen (0%)
spiralförmig
1 Stimme (4%)
eine ganz andere Form, nämlich?
3 Stimmen (12%)

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 01:11
Also ich gehe jetzt einmal vom Urknall aus, wie hat sich das Licht da ausgebreitet auf alle Seiten gleichmässig?


melden

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 01:27
So sieht eine Glühbirne bei Langzeitbelichtung aus:
31f43b7c6b5f Gluehbirne Langzeitbelichtung


melden

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 09:54
Die Glühbirne als Beispiel eignet sich für diese frage nicht, da dort das licht gebündelt und durch eine sogenannte Lochblende kommt. Was man aber beim bild hervorragend sieht, sind die einzelnen Lichtteilchen. Darin merkt man, dass die Lichtteilchen in Paketen ankommen und das physikalische äquivalent dazu heißt Quanten. Dementsprechend breitet sich das Licht geradlinig und nach allen Seiten hin aus.


melden

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 10:56
Das bild ist keine glühbirne, sondern eine glasfaserlampe (auch ufo lampe genannt).
https://pixabay.com/de/lampe-ufolampe-langzeitbelichtung-739029/

So ein teil hier:

s-l640


melden

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 11:47
@gastric
Ändert am Problem nichts, denn hierbei werden die Lichtteilchen gebündelt :)


melden

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 12:34
@Sungmin_Sunbae
Aber an deiner erklärung. Man sieht eben nicht die lichtteilchen, sondern ganz simpel die enden der glasfaser und eben die glasfasern selbst. Eine glühbirne in langzeitbelichtung ist tatsächlich nur ein heller fleck ähnlich den straßenlampen auf folgendem bild.

road-370532 960 720


melden

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 19:38
@gastric


Ich könnte das Ganze einmal selbst ausprobieren, ich besitze nämlich eine Spiegelreflexkamera und habe hier eine LED-Lampe!
Ich weiss, dass sich Licht ganz wesentlich verändert bei Langzeit-Belichtung!
Das Bild oben ist meiner Meinung nach, ein ganz normales Foto, da ist nichts Spezielles daran!


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 19:44
Sungmin_Sunbae schrieb:Was man aber beim bild hervorragend sieht, sind die einzelnen Lichtteilchen.
Wohl kaum :-), das geht zwar, aber bestimmt nicht mit einer normalen Kamera und einer Glühbirne.

Youtube: Kann man Photonen im Flug filmen? Originalaufnahmen der LLE-CUP | Josef M. Gaßner

@gastric
Yepp, das erkennt man auch schön daran wie die "Quanten" von der Schwerkraft gebeugt werden :-)


melden

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 19:53
@gastric
Mit der Ufolampe hast du übrigens recht, leider! Aber hier einmal richtig abgehobene Bilder von Licht unter Langzeitbelichtung, von mir selbst fotografiert!

ce67a51eb715 gruen leuchtendes Tiefseemonster

grün leuchtendes Seepferdchen
Dies ist eine grün-leuchtende Drohne unter Langzeit-Belichtung von mir selbst fotografiert


Dies ist eine grün leuchtende Kuriosität, ebenfalls die Drohne
9cc8912f0885 gruen leuchte Kuriositaet 2


ebenfalls seltsame Kuriosität

7aa88d9ed846 gruen leuchtende Kuriositaet


melden

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 20:02
f938dd7c652c DSC01312Original anzeigen (7,5 MB)


6663bb57316c DSC01311


54951a22fcb2 DSC01313


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 20:24
@whiteIfrit
Schon mal dran gedacht ein Stativ zu benutzen und einen Fernauslöser? :-)


melden

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

04.12.2018 um 20:26
@towel_42

Nein, tatsächlich noch nie! :D
Also gibt es einen Fernauslöserknopf an der Kamera? Oder ist das ein sepparates Teil, wenn ja, wie verbindet man das mit der Kamera?
(Damit kenne ich mich nicht aus, sorry!)


melden

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

05.12.2018 um 13:01
whiteIfrit schrieb:Das Bild oben ist meiner Meinung nach, ein ganz normales Foto, da ist nichts Spezielles daran!
Schau auf die straße hinten des bildes. Da siehste die schlieren sich bewegender lichtquellen.


melden
Anzeige

Breitet sich das Licht kugelförmig aus?

06.12.2018 um 03:14
@gastric

Ah ja, jetzt sehe ich es!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt