Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Energie Sparprogramme

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Energiesparprogramme
Seite 1 von 1

Energie Sparprogramme

27.01.2019 um 14:06
Heutzutage besitzt nahezu jede Moderne Wasch-oder Spülmaschine sogenannte Energiesparprogramme.
Ist so was Sinnvoll oder eher nicht?
Klar Sparen und Ressourcenschonung ist immer gut ,aber wird wirklich sooo viel gespart dabei bei solchen Programmen?
Der Punkt ist das die Maschine dabei die angegebene Temperatur gar nicht erreicht ,dabei aber viel länger laufen muss um das gleiche Wasch oder Spülergebnis zu erreichen.

Ich finde das ehrlich gesagt blödsinn,denn sparen tu Ich dadurch das Ich die Maschine nur laufen lasse wenn sie gut gefüllt ist,vorwäsche fällt meistens weg da unnötig .
Und die Maschinen haben ja eine Mengenautomatik dadurch wissen die wieviel Wasser sie brauche ,so viel wie nötig ,so wenig wie möglich.
Sauber wird das Ergebnis dadurch auch.
Ich selbst benutze die Sparprogramme nie ,da Ich keine Lust und keine Zeit habe Zweieinhalb oder Drei Stunden drauf zu warten das die Maschine endlich fertig wird.
Zudem brauche Ich die Kochwäsche bei 95 Grad nicht oder selten.
Meine Stromrechnung tangiert das alles also nur unwesentlich.


Daher meine Frage ,nutzt Ihr diese Sparprogramme oder nicht



bau-welt-stromsparen-waschmaschine-getty


melden
Anzeige
Ja Ich nutze sie
5 Stimmen (24%)
Nein Ich benutze sie nicht
13 Stimmen (62%)
andere Meinung,nämlich folgende....
3 Stimmen (14%)

Energie Sparprogramme

27.01.2019 um 15:40
Ich wasche nicht. Wenn ich es tun würde/dürfte, würde ich die Programme nutzen :engel:


melden
Nüpfead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Energie Sparprogramme

27.01.2019 um 15:43
Ich wasche auch nicht.


melden

Energie Sparprogramme

27.01.2019 um 15:52
So ein Eco-Programm hat meine nicht.
Um Energie zu sparen schleuder ich mit der geringsten Drehzahl.


Ich wasche in einem Fass.


melden
motto
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Energie Sparprogramme

27.01.2019 um 15:54
Ich treffe mich Regelmäßig jeden Donnerstag mit den Waschweibern am örtlichen Fluss und lasse, gegen eine kleine Gebühr, meine Wäsche von den Damen gleich mit waschen.


melden

Energie Sparprogramme

30.01.2019 um 03:35
meine hat ultra kurz wäsche dann läuft sie ca 20 statt 35 minuten machcht aber immer nur eine volle umdrehung der trommel und stoppt dan wieder.fühlt sich für mein gefühl eher so an als würde da die waschpulver wasser mischung nicht richtig gut verteilt wird. deswegen nehme ich nur kurzwäsche. Seit neustem wasche ich bis auf schuhe alles nur noch bei 30 grad


melden

Energie Sparprogramme

30.01.2019 um 09:51
bipolarunit schrieb:Seit neustem wasche ich bis auf schuhe alles nur noch bei 30 grad
Da wird vermutlich die Waschmaschine früher oder später zur Keimschleuder mutieren. ;)


melden

Energie Sparprogramme

30.01.2019 um 10:09
Habe einen alten Gefrierschrank geschenkt bekommen Und ihn bei meinem Energieversorger testen lassen.. Fragt mich nicht wie, war mit viel Gerenne und Instrumenten verbunden. Fazit: Nur minimalen Unterschied zu neuen Geräten.
Habe ihn dann mit gutem Gewissen weiter verschenkt, weil ich einen Kombi benötigte.
Ich glaube zwar an Energie-Sparprogramme, aber nicht in dem Maße, wie sie propangiert werden.


melden

Energie Sparprogramme

30.01.2019 um 10:19
@AZIRAPHALE

Gerade bei Waschmaschinen und Geschirrspülern ist genau nachzurechnen, ob ein Energiesparprogramm tatsächlich das tut, was es dem Namen nach tun soll. Wie sind die Laufzeiten, wie ist der wasser- und Stromverbrauch tatsächlich?

Muss ich bei dem vorhandenen Verschmutzungsgrad tatsächlich ein bestimmtes Programm wählen?

Mein Geschirrspüler hat beispielsweise ein Kurzprogramm, bei dem das Geschirr nach 25 Minuten blitzblank ist. Vorausgesetzt, es sind keine verkrusteten oder sehr fettigen Sachen dabei. Damit verbrauche ich weniger Wasser und Energie, als mit dem "Energiesparprogramm", dass rund zwei Stunden braucht.


melden

Energie Sparprogramme

30.01.2019 um 11:03
KaMailleon schrieb:Da wird vermutlich die Waschmaschine früher oder später zur
müssten da nicht meine hände auch zur Keimschleuder mutieren also die wasch ich dsicher nicht mit 40 grad


melden

Energie Sparprogramme

30.01.2019 um 11:09
bipolarunit schrieb:müssten da nicht meine hände auch zur Keimschleuder mutieren also die wasch ich dsicher nicht mit 40 grad
Richtig! Die mutieren aber nicht dazu, die sind es bereits. Deshalb gibt es ja diverse Verhaltensregeln bei z.B. ansteckenden Krankheiten etc.

Diese dir hier aufzuzählen ist mir aber zu aufwendig. Zum Glück gibt es ja diverse Suchmaschinen im Internet und den gesunden Menschenverstand (so denn vorhanden). ;)


melden

Energie Sparprogramme

30.01.2019 um 17:04
Für gesunde Menschen reichen im der Tat Temperaturen von 30 und 40 Grad aus in der Waschmaschine.
Ab und an reicht ein waschgang von 60 Grad aus um den bio Film zu entfernen der sich evtl in der Maschine abgelagert hat.


melden

Energie Sparprogramme

30.01.2019 um 17:07
einem Privathaushalt mit gesunden Personen ist ein Waschgang bei 20, 30 oder 40 °C meist ausreichend. Bei Buntwäsche reichen dabei 20 bis 30 °C und bei Weißwäsche 40 °C aus. Vor Keimen muss niemand Angst haben: Durch das Waschen und spätere Trocknen wird die Keimbelastung normaler Wäsche ausreichend reduziert


https://www.umweltbundesamt.de/themen/30-60-90-grad


melden
Anzeige

Energie Sparprogramme

31.01.2019 um 08:48
Wenn man abends wäscht und die Waschmaschine nebenbei noch als Fernseher nutzt, kann man Rundfunkgebühren und Strom sparen, vom Fernsehgerät abgesehen. Schlechter, als das jetzige Programm ist das bestimmt auch nicht. :troll:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt