Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Geld zurück für Recyclingabfall?

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Faire Politik, Entlohnung
Seite 1 von 1

Geld zurück für Recyclingabfall?

30.07.2019 um 17:12
Sollte es nicht Sammelstellen geben wo man seinen Gelben Sack abgibt und Geld dafür bekommen sollte bei Eignung des Materials ? Wer zu faul ist darf halt wahlweise weiter beim bisherigen System bleiben.


melden
Anzeige
Logo
19 Stimmen (70%)
Nein
3 Stimmen (11%)
Mir egal
3 Stimmen (11%)
Kann mich nicht entscheiden
2 Stimmen (7%)

Geld zurück für Recyclingabfall?

30.07.2019 um 19:01
@bipolarunit
Fände ich sinnvoll. Der Staat verdient als einziger an der Abfalltrennung. In Japan bekommt jeder Geld für seine Abfälle bzw. Wertgutscheine.


melden

Geld zurück für Recyclingabfall?

30.07.2019 um 21:32
@bipolarunit

was erwartest du wie viel du dann für 1 Sack mit verwertbarem Plastiks bekommst?

das denke ich ist der Knackpunkt. da Recycling kostspielig ist, wird man die Materialkosten niedrig halten wollen...

eigentlich müssen wir 'nur' unser bestehendes System erneuern. bloß dann muss auch jemand bereit sein die Inhalte der gelben Säcke händisch zu sortieren. ich hab mal in ner Recyclingfirma gearbeitet wo man das für eine Zeit praktizierte. Da man aber sonstwas für Dinge da drin gefunden hat und viel was nicht verwertbar ist wird das dort nicht mehr gemacht..

aud die Packung schauen was für ne PE Nummer draufsteht und das sortieren, das kann keine Machine. die Kosten würden ziemlich steigen..

dafür wäre ich aber eigentlich schon, würde den Job sogar machen, wenn auch nicht 40h die Woche jahrelang. solange aber Neuproduktion billiger ist als Aussortieren+Recycling, wird sich auch nix ändern da dran.. vielleicht gibts in 10 oder 20 Jahren effektivere Machinen fürs Aufbereiten..

im Prinzip, wäre es ja ganz einfach. dann könntest du deine eigene Firma aufmachen und das Plastik von den Leuten ankaufen. das hätte aber jemand sicher schon längst gemacht, wenn es profitabel und praktisch wäre.. soweit ich weiß wird aber stattdessen der Großteil verbrannt, was in der Fachsprache auch zur Wiederverwertung zählt, weil man dadurch Strom gewinnt..


melden

Geld zurück für Recyclingabfall?

31.07.2019 um 17:21
RayWonders schrieb:was erwartest du wie viel du dann für 1 Sack mit verwertbarem Plastiks bekommst?
na ich würde sagen pro kilo 50 cent bis 1 Euro vielleicht

Klar is nich viel aber besser als 8 € pro monat für die gelbe tonne zuzahlen


melden

Geld zurück für Recyclingabfall?

31.07.2019 um 18:12
@bipolarunit

würde vielleicht darauf ankommen wie praktisch es ist, mit dem Abgeben.. wenn es viele Stellen geben würde wo man das abgeben kann, dann wäre das gut. aber so eine Infrastruktur aufbauen würde sicher nicht einfach sein..

und schon wenn man weiter weg muss, um das abzugeben, und dann vielleicht noch ewig anstehen muss weil dort Dutzende vor einem warten, deren Säcke überprüft werden, ob der Inhalt verwertbar ist, dann würden sicher viele die 4Euro im Monat lieber zahlen anstatt zu bekommen... denke ich zumindest, der Aufwand erscheint mir hoch..

man könnte aber vielleicht versuchen das ganze an die Discounter anzubinden so wie es jetzt schon mit den Plastikflaschen der Fall ist. 1 Angestellter mehr fürs Checken des Plastiks was jmd.mitbringt, plus Lagerraum dafür.. und regelmäßig kommt ein Fahrzeug vorbei und sammelt die verschiedenen Sorten bei allen Discountern einer Region wieder ein, die vorher dort oder woanders verkauft wurden... hmmm.. jetzt wo ich es aufgeschrieben habe, klingt gar nicht mal so übel.. doch was das kostet, das umzusetzen.. *seufz* es hängt mal wieder am Geld, wie so oft..


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt