Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

RBF Syndrom

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anti-duck-face, Bitchy Resting Face, BRF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Cantaloupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RBF Syndrom

08.10.2019 um 07:49
Hallo Umfragegemeinde


Der Mehrheit der Bevölkerung ist dieser Begriff und das damit verbundene Krankheitsbild weitgehendst unbekannt. Deshalb, und weil auf Allmystery so gut wie unbehandelt, möchte ich dem ein wenig Aufmerksamkeit gewidmet haben.

Resting Bitch Face Syndrom. Kurz RBF.

Mehr darüber auf folgenden Seiten.

https://www.gesundheitstrends.com/a/beauty/resting-bitch-face-syndrom-31255 (Archiv-Version vom 01.10.2020)

https://www.prosieben.de/tv/taff/ratgeber/resting-bitch-face (Archiv-Version vom 13.08.2020)




Ich selbst leide an akutem RBF. Seit der mittelspäten Kindheit. Es äussert sich im Verhalten der Mitmenschen meiner Person gegenüber, die Reaktionen und Bermerkungen des Umfelds. Das geht über plötzliches Abfallen heiterer Stimmung, Sprüchen wie "Schau mich nicht so böse an!" "Warum schaust du so verärgert? Ich hab dir nix getan!" "Ey, was guckst du, problem?", bis hin zu Frauen, die verängstigt den Blick nach hinten werfen, wenn ich hinter ihnen laufe/stehe, weil sie glauben, ich würde ihnen nachstellen, ihnen was antun und sie ausrauben wollen. Oder ich bekomme unaufgefordert von wildfremden Personen auf der Strasse und im Bus Kirchenflyer in die Hand gedrückt, begleitet von Worten wie "Alles wird gut" u.ä., weil es den Anschein hat, als hätte ich einen besonders schweren Schicksalsschlag erlitten. Oder ich besonders sündig wäre. Mh. Wie dem auch sei.

Es war mir lange nicht bewusst, dass ich RBF habe. Dachte Menschen würden Abstand halten weil ich hässlichdumm wäre und oder übel riechen würde. Vor einigen Jahren - mehr oder weniger aus Zufall heraus - habe ich von einem kompetenten Facharzt die Diagnose erhalten: Resting Bitch Face Syndrom. Ich war natürlich erstmal geschockt. Dann erleichert. Dann verwirrt. Meine erste Reaktion in Worten fiel aus wie die vieler auf eine solche Hiobsbotschaft...


:|


Aber genug zu mir. Habt ihr schon von RFB gehört und Erfahrung sammeln können? Leidet vielleicht selbst unter RBF? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Habt ihr vielleicht schon mal jemanden über RBF aufgeklärt um einem Missverständnis vorzubeugen oder eines aufzuklären? Eventuell geht es jemandem wie mir, nicht wissend von der besonderen Kondition, die einen befallen hat.

Anzeige
melden
Ne, nie gehört von
7 Stimmen (44%)
Ja, schon gehört von (im Fersehn, auf Yuotube)
1 Stimme (6%)
Ich kenne eine/mehrere Personen mit RBF
1 Stimme (6%)
Ich habe leichtes RBF Syndrom
1 Stimme (6%)
Ich habe mittelschweres RBF
0 Stimmen (0%)
Ich leide unter Super RBF
1 Stimme (6%)
...
4 Stimmen (25%)
Antwort 13
1 Stimme (6%)

RBF Syndrom

08.10.2019 um 07:59
Schlimm sowas.
Heute leidet auch jeder zweite an Laktoseintoleranz und Morbus crohn.

Glutenfreie, Fettarme vegane Ernährung
ist der Trend. Superfood, wenn es das überhaupt gibt, verkauft sich wie warme Brezel.

ADS und burnout sind weit verbreitet, in unserer Wohlstandsgesellschaft.
Aber eben nur da. Ich lass mich heute krankschreiben, mein Gesichtsausdruck lässt den Verdacht von RBF in mit hochkochen.
Unheilbar, im schlimmsten Fall.
:|


melden

RBF Syndrom

08.10.2019 um 08:01
Heute muss jeder irgendeine Krankheit haben, was? Mach doch kein Problem draus, wo eigentlich gar keins ist. Lass die Leute doch reden. Lächle öfter. ;)


melden

RBF Syndrom

08.10.2019 um 08:17
Der Begriff „Resting Bitch Face“ hat im vergangenen Jahr Karriere gemacht. Kristen Stewart und Kanye West gelten als Paradebeispiele für den genervt-gelangweilten Gesichtsausdruck.
https://ze.tt/resting-bitch-face-warum-uns-dieser-gesichtsausdruck-so-ein-ungutes-gefuehl-gibt/

Immerhin. Diese Krankheit/Störung, was immer es auch sein soll, gibt es schon ein ganzes Jahr und man kann damit berühmt werden.

Nur, wie will man das von Menschen unterscheiden, die wirklich von ihren Mitmenschen " angepisst" sind? Die gibt es ja auch noch. Wie häufig ist denn dieses Syndrom?


melden

RBF Syndrom

08.10.2019 um 08:55
So ein Schwachsinn.


1x zitiertmelden

RBF Syndrom

08.10.2019 um 09:00
Syndrom? Wie man aussieht ist heute jetzt also schon ein Syndrom? :D
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:So ein Schwachsinn.
^ Das


melden

RBF Syndrom

08.10.2019 um 09:47
Hier mal eine etwas seriösere Quelle:
Resting bitch face, also known as RBF, or bitchy resting face (BRF), is a facial expression that unintentionally appears as if a person is angry, annoyed, irritated, or contemptuous, particularly when the individual is relaxed, resting or not expressing any particular emotion.[1][2]

The concept has been studied by psychologists and may have psychological implications related to facial biases, gender stereotypes, human judgement, and decision-making.[3][4][5] The concept has also been studied by scientists with information technology. Utilizing a type of facial recognition system, they found that the phenomenon is real and the condition is as common in males as in females, despite the gendered word bitch that is used to name the concept.[6]



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: