Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuzen Tiere Gleiche Familien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

12.10.2019 um 03:30
Kann man Tiere innerhalb der gleichen Familie kreuzen?
Also wie ich das meine: Zbsp: Sämtliche Schlangen miteinander kreuzen? Zbsp Extrem spannend fände ich: Eine Giftschlange mit einer Anakonda oder Tigerpython! Oder: Diverse Echsen miteinander zbsp. einen blauen männlichen Anolis mit einem weiblichen Kommodo-Waran? Oder diverse verschiedene Schmetterlinge miteinander oder extrem spannend fände ich einen Pyrol mit einem Raben, wenn so etwas möglich wäre? Ergäbe einen Goldraben? Oder unter den Katzenartigen einen Löwen mit einem Schneeleoparden um einen Schneeleopon oder Schneemarotzi zu züchten oder ein Tiger und ein Leopard? Oder mein persönlicher Favorit wo ich fast sicher bin, dass es eigentlich funktionieren müsste: eine männliche jadegrüne Ente mit einem weiblichen weissen Schwan, ergäbe ein jadegrüner Entan! Oder: Eine männliche Mandarinente mit einem schwarzen Schwan, müsste doch auch total schön aussehen?

Anzeige
3x zitiertmelden
bei einigen Tieren möglich, bei anderen nicht
21 Stimmen (81%)
das pfuscht in die Schöpfung herein sollte man lassen!
1 Stimme (4%)
zu verrückt um wahr zu sein
1 Stimme (4%)
totaler Wahnsinn
1 Stimme (4%)
andere Antwort
2 Stimmen (8%)

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

12.10.2019 um 09:21
@Wolkenleserin
Wikipedia: Großkatzenhybride
Kreuzungen von Löwe, Tiger, Leoparden, Jaguar

Wikipedia: Maultier
Wikipedia: Maulesel
Kreuzungen von Pferd und Esel

https://www.welt.de/wissenschaft/article1000070/Kreuzung-aus-Pferd-und-Zebra-im-Safaripark.html


-Die Ente auf deinem Foto ist eine Smaragdente.-
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Oder mein persönlicher Favorit wo ich fast sicher bin, dass es eigentlich funktionieren müsste: eine männliche jadegrüne Ente mit einem weiblichen weissen Schwan, ergäbe ein jadegrüner Entan! Oder: Eine männliche Mandarinente mit einem schwarzen Schwan, müsste doch auch total schön aussehen?
Nein, das funktioniert nicht. Das sind zwei ganz verschiedene Tiere.
Es können sich nur ganz eng verwandte Tiere paaren und einen Hybriden zeugen. In der Natur passiert das bei Affen innerhalb einer Art (Paviane) manchmal und verschiedene Makis pflanzen sich auch mit Makis anderer Art fort.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

12.10.2019 um 10:23
@Ciela

Die oben genannten Tiere kenne ich alle schon!

Bei Schwan und Ente ist zumindest die Form sehr ähnlich! Das müsste man fast schon ausprobieren um zu sehen ob es funktioniert?


1x zitiertmelden

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

12.10.2019 um 10:27
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Oder unter den Katzenartigen einen Löwen mit einem Schneeleoparden um einen Schneeleopon oder Schneemarotzi zu züchten oder ein Tiger und ein Leopard?
Wieso fragst du das dann, wenn du es schon weißt? :D

Schwan und Ente klappt nicht. Wie soll das überhaupt gehen in der Natur, hast du dir mal die Größenunterschiede angesehen? :D
Ich geh mal davon aus, dass wir hier von natürlicher Fortpflanzung sprechen und nicht irgendwelcher kranken Manipulation im Labor.


melden

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

12.10.2019 um 11:57
@Ciela
Dackel und schäferhund funktionieren auch ausserhalb des labors trotz dezent unterschiedlicher größe. Das ist kein wirklicher hinderungsgrund :D Die mandarinente stellt allerdings von vornherein eine besonderheit dar. Von ihr gibt es keine hybriden auch nicht mit anderen entenarten. Man munkelt der unterschidliche karyotp bei der mandarinente ist dahingehend schuld.

Obwohl Brautente und Mandarinente zwei eng miteinander verwandte Arten sind, kommt es bei ihnen zu keinen Hybriden. Ursache dafür ist vermutlich, dass die Mandarinente einen abweichenden Karyotyp besitzt. Sie ist auch mit den meisten anderen Entenarten nicht fortpflanzungsfähig.[3]
Wikipedia: Brautente

Schwänse (hihihihi) (hybrid schwan-gans) sind bekannt. Ob da auch mal ne ente mit nem schwan ein erfolgreiches techtelmechtel hatte? Keine ahnung :D


1x zitiertmelden

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

12.10.2019 um 12:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Dackel und schäferhund funktionieren auch ausserhalb des labors trotz dezent unterschiedlicher größe. Das ist kein wirklicher hinderungsgrund :D
Die arme Dackelmama.. :D
Oder auch: Wie kam Papa Dackel da rauf? Hab mir gerade mal das Ergebnis bei Google angesehen und gefallen tuts mir nicht.


melden

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

12.10.2019 um 14:07
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Kann man Tiere innerhalb der gleichen Familie kreuzen?
Nein.
Die "Familie" steht in der Taxonomie zu weit oben, die Unterschiede sind zu groß.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Bei Schwan und Ente ist zumindest die Form sehr ähnlich! Das müsste man fast schon ausprobieren um zu sehen ob es funktioniert?
Das hat mit der morphologischen Form wenig bis nichts zu tun sondern mit genetischer Kompatibilität.
Deswegen wissen wir ja auch sicher, dass irgendein Gott oder die Evolution (wahlweise) wirklich irgendwann mal dachte, es sei witzig ein Schnabeltier zu basteln und nicht irgendein Spaßvogel einen Biber mit einer Ente verpaart hat, weil das einfach mal nicht geht.

Als Grundregel kannst Du Dir merken, dass grundsätzlich nur dann fruchtbare Jungtiere entstehen können, wenn die Elterntiere der gleichen Art angehören.
Deswegen ist es ja auch veraltet bei den Jungtieren die bei einer Verpaarung von Wolf und Haushund entstehen von "Hybriden" zu sprechen.
Beide gehören einer Art an, deswegen sind die Jungtiere einfach mal "Mischlinge".

Bei den paar Ausnahmen, wie z.B. dem Maulesel und den anderen Genannten, bei denen die Elterntiere lediglich der gleichen Gattung angehören sind die Nachkommen, wenn sie überhaupt zustande kommen in den meisten Fällen steril, können also selbst keinen Nachwuchs bekommen.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Das müsste man fast schon ausprobieren um zu sehen ob es funktioniert?
Nein, müsste man nicht.
Hatten wir mal in der Uni eine ganze Vorlesung drüber.
Du sprichst hier immerhin von Lebewesen und da sollte man sich (wenn es einen schon nicht einfach so abschreckt mit Lebewesen rumzuexperimentieren) in Erinnerung rufen, dass der Versuch einer solchen Kreuzung als Tierversuch anzusehen wäre, weil es sich um eine Prozedur handelt, bei der Leid und Einschränkungen bei dem Tier eintreten können.

Als gutes Beispiel dient hier das Maultier bzw der Maulesel.
Diese "Mischung" ist eigentlich nur deswegen so selbstverständlich, weil sie so alt ist und es immer schwierig ist sowas im Nachhinein noch zu ändern.

Gäbe es diese Hybride noch nicht, dann müsste man anhand der Kriterien sorgfältig prüfen ob der Tierversuch, der für eine solche Kreuzung notwendig wäre vertretbar ist und käme dann zu dem Schluss, dass die Nachteile für die Tiere größer sind als der Nutzen für den Menschen.

Pferd und Esel haben einfach mal sehr unterschiedliche Ansprüche an ihre Haltungsbedingungen und auch das Sozialverhalten unterscheidet sich massiv.
Das Ende vom Lied sind dann meistens Tiere, die zwar sehr wohl wissen, dass sie eigentlich Herdentiere sind, aber meistens weder mit Pferden noch mit Eseln gut zusammen gehalten werden können und auch untereinander kann man üblicher Weise nicht beobachten, dass sich da ein soziales Miteinander ergibt das aber für beide Ausgangsspezies zwingend nötig ist um sich wohlzufühlen und artgerecht gehalten zu werden.

Also selbst wenn man da mehr Unterschiedliches miteinander Kreuzen könnte bzw die Gentechnik da die Möglichkeiten ggf erweitert, dann heißt das noch lange nicht, dass es auch eine gute Idee ist.

Es hat schon oft zu sehr unschönen Ergebnissen geführt, wenn mal wieder irgendein Mensch dachte er müsse irgendwas tun einfach nur so weil er es kann.

"Weil ich es kann." ist in ganz vielen Situationen ein ganz, ganz schlechtes Argument dafür etwas zu tun und man sollte sich die Zeit nehmen darüber nachzudenken, ob es neben dem "Na weil ich es kann." noch irgendetwas für die Durchführung spricht oder ggf nicht sogar viel mehr dagegen.

Das "Drama" hat man doch bei normalen Mischungen schon, wenn die Arten bereits sehr unterschiedlich sind.
Wölfe und Hunde zu mischen ist für die Tiere in der Regel sehr unerfreulich, ich hatte selbst mal so einen Abkömmling.
Leider lockt aus der Richtung aber auch das Geld und wenn man nen "Savanna-Kitten" für vierstellige Summen verscheuern kann, dann ist es zu vielen Leuten zu schnell zu egal ob die Kreuzung von Hauskatze und Serval nun echt so eine tolle Idee ist, nur "weil es geht".


melden

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

12.10.2019 um 14:26
es gibt genug Spannendes in der Natur zu entdecken, warum dann noch etwas Neues erfinden.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

12.10.2019 um 17:29
@Fraukie

So eine Lesung sollte ich auch einmal besuchen, vielleicht einmal als Höhrerin der Zoologie!

Gab es denn auch schon negative Mutationen bei Kreuzungen von verschiedenen Tieren?
Ich meine das jetzt nicht nur bei Hunden, sondern auch bei anderen Art-Kreuzungen? Bei Hunden ist mir das zbsp. beim Mops bekannt, dass man den so überzüchtet hat, dass negative Eigenschaften für die Art entstanden sind.

Ich würde jetzt nicht einmal behaupten, dass ich das kann, da ich ja die verschiedenen Spermien der männlichen Tiere und die verschiedenen lebendigen weiblichen Tiere nicht habe! Ich stellte mir jetzt eher die positiven Seiten der kreativen Schöpfung vor, wie schön, dass gewisse dieser Tiere aussehen könnten!


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

12.10.2019 um 22:04
@Wolkenleserin
Ich habe tatsächlich eine Entenkreuzung daheim: Sie heisst Merle, ist dieses Jahr im Frühjahr aus dem Ei geschlüpft, Mutter Pekingente und Vater Lauferpel. Merle ist ein total süsses Ding. Einfach etwas kleiner als eine Laufente, extrem schnell und rennt daher manchmal der Laufentengruppe weg. Das mögen die Laufenten natürlich gar nicht, sie sind ja Rudeltiere. Merles Federkleid ist wunderschön, weiss mit verschiedenen Brauntönen. Für mich war diese Brut die reinste Wundertüte, da ich die Eier meiner Ente untergeschoben hatte. Kleine Überraschungseier, da ich nicht genau wusste, was dabei rauskommen würde. Merle jedoch ist die Schönste, und übrigens Lauteste von allen.


melden

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

13.10.2019 um 01:52
Eisbär und Grizzlybär funktioniert in der Natur ebenfalls. Keine Ahnung wie die sich dann nennen.

Und es gibt noch den Wolphin, eine Kreuzung zwischen Großer Tümmler und kleinem Schwertwal. Ist ebenfalls in der Natur zu finden. Zwar selten, aber möglich.

Viele Tierarten die vom Menschen so gezüchtet werden sind sehr krankheitsanfällig und nicht Fortpflanzungsfähig, siehe den Liger.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

13.10.2019 um 16:54
@Dobri

Wow so schön! Welche Farben hat sie? Wir hatten früher auch Laufenten, die haben nicht nur die Schnecken im Garten meiner Eltern gefressen, sondern meistens auch gleich auch noch die Salatsetzlinge! Dass auch negative Mutationen für manche Arten entstehen könnten, an das dachte ich noch gar nicht! Aber wenn man zbsp. so verschiedene Schmetterlinge übereinander kreuzen würde, wüssten die Raupen ja nicht mehr welche Futterpflanzen sie jetzt fressen würden und welche nicht?

@Teegarden

Das nennt man Grolarbär und ist äusserst selten in der Natur!


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

13.10.2019 um 23:09
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Aber wenn man zbsp. so verschiedene Schmetterlinge übereinander kreuzen würde, wüssten die Raupen ja nicht mehr welche Futterpflanzen sie jetzt fressen würden und welche nicht?
Das ist ja ein witziger Gedanke. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht ;)
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wow so schön! Welche Farben hat sie?
Merle - die LaufentenPekingEntenMischung - ist weissgelb-braun mit dunkelbraunen, braunen und hellbraunen Flecken. Schon als Küken war sie bildhübsch, aber auch jetzt als ausgewachsene Ente ist sie eine Augenweide. Falls du wieder Laufenten haben möchtest, verrate ich dir die Adresse des Züchters. Er ist in Konstanz ;)


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

14.10.2019 um 00:12
@Dobri

Ach nein, ich kann keine Laufenten halten, da ich in einer Stadtwohnung wohne, keinen Garten besitze und Haustiere nicht erlaubt sind!
Noch dazu wohne ich in der Schweiz! ;)
Ich würde sehr gerne eine Katze haben, doch nicht einmal das geht.

Und: Nicht ich hatte Laufenten gehalten, sondern meine Eltern! :)
Ich habe aber einmal bei dem Ausbrüten der Eier mitgeholfen, als wir Eier in einem Legebrutkasten ausgebrütet hatten, es ist eine sehr schöne Erinnerung an die Küken! :)


melden

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

14.10.2019 um 20:07
@Wolkenleserin

die idee großkatzen zu kreuzen ist nicht so neu wie manch einer evtl. denkt

welchen nutzen und sinn das nun hat ? ich habe keine ahnung

hier der wiki eintrag dazu :
Liger sind Hybride, die aus der Kreuzung eines männlichen Löwen (Panthera leo) und eines weiblichen Tigers (Panthera tigris) hervorgehen. Es existiert kein wissenschaftlicher Name der Mischform, eine mögliche Bezeichnung lautet Panthera leo × tigris. Der Begriff „Liger“ ist ein Schachtelwort, das sich aus den Namen der Elterntiere ableitet. Das biologische Gegenstück zum Liger ist der Töwe (Tigon), der Nachkomme eines männlichen Tigers und einer Löwin ist.

Liger kommen nicht in freier Wildbahn vor, sondern werden in Gefangenschaft gezüchtet. Männliche Tiere sind unfruchtbar, sodass eine Fortpflanzung nicht möglich ist, weshalb Liger keine eigene Art darstellen. Vom Aussehen und Verhalten her weisen sie sowohl Löwen- als auch Tigermerkmale auf. Auffällig an Ligern ist ihre Größe, die sie in eine Reihe mit den größten Katzenarten der Erdgeschichte stellt und die auch die anderer Großkatzenhybride übertrifft.
Liger erreichen eine Gesamtlänge von 3 bis 3,5 Metern, womit sie die Größe von sehr großen Sibirischen Tigermännchen erreichen. Ihr Gewicht kann 350 Kilogramm überschreiten. Damit werden Liger bisweilen schwerer als ihre Elternarten: In Einzelfällen (vor allem in Gefangenschaft) können männliche Löwen oder Tiger zwar mehr als 300 Kilogramm wiegen, bleiben aber trotzdem hinter dem maximalen Körpergewicht eines Ligers zurück.


Wikipedia: Liger


1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

14.10.2019 um 23:25
@sarevok

Liger kenne ich schon längstens! Aber wie würde man die Mischung aus Leopard und Tiger nennen? Etwa LeoTiger und wie würden die aussehen?


1x zitiertmelden

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

14.10.2019 um 23:39
@Wolkenleserin

schau dir doch mal an was Ciela verlinkt hat da

da wirst du mehr über das thema finden


melden

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

15.10.2019 um 02:44
Zitat von sarevoksarevok schrieb:welchen nutzen und sinn das nun hat ? ich habe keine ahnung
Keinen, ein Liger hat erhebliche Probleme. Nicht nur durch die Größe und die Deformierung. Ein Liger besteht ja wie schon gesagt aus einem Löwen und Tiger.
Beides sind Tiere mit verschiedenen Verhaltensweisen wie beispielsweise Rudeltier und Einzelgänger, verschiedene Lebensräume usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Liger durch die Mischung der Gene so toll ist. Ich hab da mal vor Jahren einen Bericht drüber gesehen, im agrunde genommen hat der Liger dadurch wohl ziemlich starke Probleme, da beide Tiere so unterschiedlich sind.


1x zitiertmelden

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

15.10.2019 um 02:49
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Keinen, ein Liger hat erhebliche Probleme. Nicht nur durch die Größe und die Deformierung. Ein Liger besteht ja wie schon gesagt aus einem Löwen und Tiger.
Beides sind Tiere mit verschiedenen Verhaltensweisen wie beispielsweise Rudeltier und Einzelgänger, verschiedene Lebensräume usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Liger durch die Mischung der Gene so toll ist. Ich hab da mal vor Jahren einen Bericht drüber gesehen, im agrunde genommen hat der Liger dadurch wohl ziemlich starke Probleme, da beide Tiere so unterschiedlich sind.
da kann ich nur zustimmen, leider werden solche tiere trotz allem gesunden menschenverstand der vorhanden seien sollte

gezüchtet und dürfen dann ein leben in gefangenschaft fristen zur belustigung und für das ansehen des halters


1x zitiertmelden

Kann man Tiere der gleichen Familie kreuzen?

15.10.2019 um 02:55
Zitat von sarevoksarevok schrieb:gezüchtet und dürfen dann ein leben in gefangenschaft fristen zur belustigung und für das ansehen des halter
So scheint der Mensch zu sein. Bei einem Liger sehe ich halt auch keinen Sinn. Es gibt Tiere bei denen eine Kreuzung sinnvoller ist und auch in der Natur möglich ist.

Der Eisbär gilt ja beispielsweise als gefährdetes Tier, vom Aussterben bedroht usw. Der Eisbär kann sich aber auf natürlichem Wege mit dem Grizzlybären fortpflanzen und ist dann auch normal lebensfähig. Das ist für mich dann eine andere Nummer.
So (kann) auch eine neue Tierart entstehen. Evolution halt.

Aber beim Liger sehe ich keinen Sinn.


Anzeige

melden