Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abstürze, 737-max, Mcas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ThomasTomate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

21.10.2019 um 22:30
Angenommen die 737-Max wird wieder in Betrieb genommen, du buchst einen Flug und es stellt sich heraus,
dass es sich bei der Maschine um selbiges Flugzeug handelt. Fliegst du?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, ohne Bedenken
5 Stimmen (17%)
Ja, aber mit einem mulmigen Gefühl
6 Stimmen (20%)
Ja, aber nur weil ich bereits bezahlt habe
1 Stimme (3%)
Nein
13 Stimmen (43%)
Nicht einmal, wenn der Flug kostenlos wäre
5 Stimmen (17%)

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

22.10.2019 um 09:53
der einzige Grund für mich noch mal in ein Flugzeug zu steigen wäre, wenn es ne üble Katastrophe gäbe und man wöllte die Überlebenden evakuieren somewhere weit weg...


melden

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

22.10.2019 um 13:54
Ich alleine steige in (fast) alles ein, was fliegt.
Flugzeuge sind nun einmal meine große Leidenschaft.

Wenn ich allerdings mit meiner Familie fliege, würde ich darauf achten, um welche Airline es sich handelt.

Es kommt nämlich nicht nur auf den Fluzeugtyp an. Ausbildung der Piloten, Wartung,.... tragen wesentlich dazu bei, wie sicher das Flugzeug tatsächlich ist.

Ich alleine steige in jede 737 MAX ein.
Meine Familie (vor allem die Kids) lasse ich nur mit 737 MAX bei bestimmten Airlines fliegen.


melden

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

22.10.2019 um 18:13
@FerneZukunft
Hmm - das ist aber aus der Risikobewertung nicht gerade sinnvoll.


1x zitiertmelden

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

23.10.2019 um 08:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hmm - das ist aber aus der Risikobewertung nicht gerade sinnvoll.
wenn man sich viel mit diesem Thema befasst, bekommt man ein Gespür für solche Dinge.

Da ich aber jetzt wegen der Einstellung des A380 und der Entwicklungen in der zivilen Luftfahrt länger nicht fliegen werde, wird auch keiner von meiner Familie in dieser "Pause" fliegen - weder mit der 737MAX, noch mit einem anderen Flieger.


2x zitiertmelden

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

25.10.2019 um 18:01
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:der Entwicklungen in der zivilen Luftfahrt
was hab ich verpasst?


3x zitiertmelden

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

25.10.2019 um 23:25
latest


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

25.10.2019 um 23:26
@schnitzel
Eine 737-Fass ;)


melden

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

25.10.2019 um 23:29
@Dobri
psst, geheimprojekt :popcorn:


1x zitiertmelden
ThomasTomate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

25.10.2019 um 23:32
1.097 Benutzer anwesend
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:psst, geheimprojekt :popcorn:
:|


melden

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

26.10.2019 um 07:11
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:was hab ich verpasst?
Nein, Du brauchst keine Angst haben!

Das hat nichts mit der Sicherheit zu tun. Das sind meine Gründe:

Der Trend, immer mehr Leute in kleine Flugzeuge zu schlichten
Die Billigairlines überschwemmen alles und verdrängen immer mehr die Full Service Carrier
Auch bei Letzteren ist immer mehr extra zu bezahlen
Der Sparwahn senkt das Niveau ins bodenlose.
Das Personal wird unter Druck gesetzt und bekommt wenig bezahlt.
Der Hauptgrund ist für mich aber, dass die Produktion des A380 eingestellt wird. Das nimmt mir die Freude am aktiven Fliegen.

Die zivilen Flugzeuge werden immer mein Hobby bleiben. Ich besuche sie auch weiterhin (es zieht mich magisch zu Flughäfen), aber selbst fliegen will ich für längere Zeit nicht.
Meine Familie will das nicht akzeptieren, aber ihnen bleibt nichts anderes übrig.


melden

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

26.10.2019 um 08:23
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 23.10.2019:der Entwicklungen in der zivilen Luftfahrt
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:was hab ich verpasst?
Neben dem was @FerneZukunft gesagt hat, Änderungen sind unter anderem:

Es werden auf der Langstrecke immer mehr Single Aisle anstatt Widebody eingesetzt, z.B. A319LR, A321LR und B739ER und der kommende A321 XLR.

Die First Class wird bei einigen Airlines abgeschafft/soll abgeschafft werden, andere halten dran fest.

Boeing hat sich bei der Entwicklung der B787 eher als "Systemintegrator" gesehen, als als Flugzeughersteller. Sprich die Hersteller wollen die unternehmerische und finanzielle Risiken von Neuentwicklungen schlicht immer mehr auf die Zulieferer abwälzen. Will das bei der eventuell kommenden NMA/B797 noch konsequenter umsetzen.

Gerade von Tier-2, aber auch Tier-1 Zulieferern werden jährlich Preisnachverhandlungen gefordert.

Es wird speziell im Tier-2 Bereich, teilweise im Tier-1 Bereich mit mehreren Zulieferern gleichzeitig gearbeitet, natürlich nur um die "flexiblität und liefertreue" zu steigern;):

Dann wird auch in der Luftfahrtindustrie konsequent auf Industrie 4.0 gesetzt, man will also von einer "Manufaktur" ähnlichen Fertigungsweise direkt auf Industrie 4.0 setzen. Ja ich weis Nietmaschinen und FAL/AL gab es vorher schon, wurden aber in der Luftfahrtindustrie gerade bei Strukturbauteilzulieferern bei weitem nicht so konsequent ausgeführt wie beispielweise in der Automobilindustrie.

und und und.

Ob das nun gut oder schlecht ist, muss leztendlich jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

26.10.2019 um 08:34
@cassiopeia1977

Und dann natürlich das Ding mit MCAS, wenn nun die FAA als zulassende Behörde, die Zertifizierung an den Hersteller übergibt, da man selber zu wenig Kapazitäten hat und dann auch noch eine von der FAA beauftragte Expertenkommision die Fachkenntnis der für die Zulassung der MAX zuständigen FAA-Beamten anzweifelt, ja dann läuft da etwas so was von ganz gewaltig falsch.

https://www.vol.at/united-airlines-streicht-737-max-fluege-bis-in-den-jaenner/6386694 (Archiv-Version vom 21.10.2019)

Kann sich jeder selber ein Urteil drüber bilden.


melden

Würdest du mit der 737-Max fliegen?

16.02.2020 um 10:09
Zitat von ThomasTomateThomasTomate schrieb am 21.10.2019:Angenommen die 737-Max wird wieder in Betrieb genommen, du buchst einen Flug und es stellt sich heraus,dass es sich bei der Maschine um selbiges Flugzeug handelt. Fliegst du?
Solange kein zweiter oder gar dritter AoA Sensor, plus die Daten von mindestens zwei Staudruckrohren in die "Entscheidung" von MCAS eingebunden wird, nein. Das Boeing weis wie man sowas baut, zeigen sie ja an der KC-46, aber auch dort hat man (andere) Probleme.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb am 25.10.2019:was hab ich verpasst?
Ey, Fremdkörper und "vergessenes" Werkzeug in einem in der Auslieferung befindlichen Flugzeug, geht ja mal garnicht.

Wikipedia: Boeing KC-46


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: