Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott=Energie?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott=Energie?

23.12.2019 um 23:38
Kann man ans Gute glauben, nicht aber an Gott?
Oder wenn man nicht an Gott glaubt, erhält man dann automatisch weniger Energie? Gott gleich Energie/Gott gleich gut?
Also; Für Gott gibt es ja hunderte verschiedene Interpretationen, den kann jeder so sehen wie er will!

Anzeige
melden
Man kann ans Gute glauben, nicht aber an Gott!
5 Stimmen (21%)
Man erhält weniger Energie!
3 Stimmen (13%)
Gott=Energie
16 Stimmen (67%)

Ist Gott=Energie?

23.12.2019 um 23:42
Nein :)


melden

Ist Gott=Energie?

23.12.2019 um 23:54
Nein.


Gott ist das Universum.


1x zitiertmelden

Ist Gott=Energie?

24.12.2019 um 04:46
Nein.


melden

Ist Gott=Energie?

24.12.2019 um 06:10
Nein, nein und nein


melden

Ist Gott=Energie?

24.12.2019 um 08:00
316855d688a5bbd53ee20902397da1f0


melden

Ist Gott=Energie?

24.12.2019 um 08:18
Häh??


melden

Ist Gott=Energie?

24.12.2019 um 12:08
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Nein.


Gott ist das Universum.
die derzeitige Lehrmeinung von Physikern ist - dass alles entstanden ist aus reiner Energie ohne Teilchen.
wenn du also sagst Gott ist das Universum - dann ist das gleichzusetzen damit, dass Gott diese Energie ist aus der alles entstand?


melden

Ist Gott=Energie?

24.12.2019 um 14:52
Was heisst ist Gott=Energie?


melden

Ist Gott=Energie?

28.12.2019 um 19:16
Gott ist gar nüscht, nix und überhaupt nichts. gibts nämlich nicht


melden

Ist Gott=Energie?

28.12.2019 um 22:37
Gibt es Gott, was ist gut was ist böse. Keine Ahnung was gut und böse ist.


melden

Ist Gott=Energie?

30.12.2019 um 12:06
ich denke das was wir "gott" nennen ist sowas wie ein kollektives bewusstsein von unvorstellbarer intelligenz

ist "gott" energie ? ich denke alles was ist, ist im endeffekt energie die ohne unterlass in einer art von bewegung ist

oft hört man gott ist liebe oder gott ist dies und das, ich denke solche begriffe sind viel zu klein um alles was ist

zu beschreiben denn alles was ist kam von etwas das nicht ist shiva zb. ist nicht nur ein name sondern es hat

auch eine bedeutung und zwar : das was nicht ist

also was ist das was nicht ist ? das "nichts" gibt es nichts ? schaut man sich ein glas an das nicht gefüllt ist, ist es doch

niemals leer. das was nicht ist das was nicht erfassbar ist, ist alles was ist und wir alle und jedes tier und jeder stein

und jeder baum ist teil davon

viele leute denken scheinbar das die dinge die sie erleben "zufälle" wären aber was ist denn ein "zufall" ?

ein extrem mächtiger faktor der für uns aber nicht wirklich nachvollziehbar ist, bei einem unfall wer bestimmt da

über leben und tod ? der zufall. das leben selbst existiert nur durch eine unglaubliche verkettung von extrem

unwarscheinlichen zufällen und doch existieren wir oder nicht ? also was ist der zufall ? ich denke er ist

sowas wie die manifestation dessen was wir als gottes willen bezeichnen


2x zitiertmelden

Ist Gott=Energie?

30.12.2019 um 13:17
Ich denke niemand behauptet, Unfälle wären Zufälle. Unfälle sind doch meist auf Fehler der Fahrer oder ähnliches zurückzuführen. Und wenn du denkst, dass es zu unwahrscheinlich ist, dass Leben durch Zufälle statt durch Gott entstanden ist, solltest du dich mit dem anthropischen Prinzip vertraut machen:
Wikipedia: Anthropisches Prinzip#Antiteleologische Interpretation

Zufall ist die Manifestation von Gottes Willen? Na ja, eigentlich sind Zufälle doch nur Vorgänge, die wir nicht vorhersagen können, weil wir nicht genug Informationen zur Verfügung haben, was andernfalls allerdings durchaus möglich wäre (außer auf Quantenebene).
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also was ist das was nicht ist ? das "nichts" gibt es nichts ? schaut man sich ein glas an das nicht gefüllt ist, ist es doch

niemals leer. das was nicht ist das was nicht erfassbar ist, ist alles was ist und wir alle und jedes tier und jeder stein

und jeder baum ist teil davon
Äh, hast du was genommen? Nur Spaß, aber drück dich bitte verständlich aus.

Gott existiert nicht und gut oder böse ist nur eine Frage der Definition, das ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Ist Gott=Energie?

30.12.2019 um 13:21
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich denke niemand behauptet, Unfälle wären Zufälle. Unfälle sind doch meist auf Fehler der Fahrer oder ähnliches zurückzuführen.
scheinbar haben sie nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe evtl. sollten sie das ganze nochmal in ruhe lesen
Zitat von ascientistascientist schrieb:Zufall ist die Manifestation von Gottes Willen? Na ja, eigentlich sind Zufälle doch nur Vorgänge, die wir nicht vorhersagen können, weil wir nicht genug Informationen zur Verfügung haben, was andernfalls allerdings durchaus möglich wäre (außer auf Quantenebene).
eben davon rede ich ja das was wir als zufall bezeichnen sind dinge die von so vielen faktoren abhängen viele davon

enziehen sich einfach unseren möglichkeiten
Zitat von ascientistascientist schrieb:Gott existiert nicht und gut oder böse ist nur eine Frage der Definition, das ist meine Meinung.
von gut und böse habe ich rein gar nichts geschrieben falls es ihnen nicht aufgefallen seinen sollte

gut und böse sind sehr menschliche begriffe und ja diese hängen vom standpunkt ab
Zitat von ascientistascientist schrieb:Äh, hast du was genommen?
das nennt sich nachsinnen, kann ich nur empfehlen sollten sie auch mal versuchen


1x zitiertmelden

Ist Gott=Energie?

30.12.2019 um 13:41
Das mit dem gut und böse bezog sich nicht auf Sie, sondern auf die Frage, die anfangs gestellt wurde.
Mal ein kleiner Tipp: Alle Satzzeichen zu verwenden und Groß- und Kleinschreibung zu beachten würde helfen Ihre Texte verständlicher zu machen.

Sie haben geschrieben:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:bei einem unfall wer bestimmt da

über leben und tod ? der zufall.
Was ich tatsächlich nicht verstanden habe, ist, wie Sie das alles mit irgendeinem Gott verknüpft haben, wenn sich doch alles erklären und theoretisch vorhersagen ließe.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das nennt sich nachsinnen, kann ich nur empfehlen sollten sie auch mal versuchen
Das Denken beherrsche ich übrigens auch, jedoch waren meine Ergebnisse immer für andere nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Ist Gott=Energie?

30.12.2019 um 14:52
Zitat von ascientistascientist schrieb:Das mit dem gut und böse bezog sich nicht auf Sie, sondern auf die Frage, die anfangs gestellt wurde.
Mal ein kleiner Tipp: Alle Satzzeichen zu verwenden und Groß- und Kleinschreibung zu beachten würde helfen Ihre Texte verständlicher zu machen.
ein jeder hat seine stärken und schwächen, mir ist bewusst das meine schreibweiße nicht perfekt ist
Zitat von ascientistascientist schrieb:Was ich tatsächlich nicht verstanden habe, ist, wie Sie das alles mit irgendeinem Gott verknüpft haben, wenn sich doch alles erklären und theoretisch vorhersagen ließe.
sie sind der meinung das der faktor zufall sich vorhersagen lässt ? falls dem so sein sollte wäre es toll wenn sie dies

genauer erläutern könnten.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Das Denken beherrsche ich übrigens auch, jedoch waren meine Ergebnisse immer für andere nachvollziehbar.
nun wissen sie die großen forscher der geschichte waren mit wenigen ausnahmen alle der meinung das es eine art

von ausergewöhnlicher intelligenz gibt
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
~ Werner Heisenberg ~
"Im Gegensatz dazu [der Methodik des religiösen Menschen] ist für den Naturforscher das einzig primär Gegebene der Inhalt seiner Sinneswahrnehmungen und der daraus abgeleiteten Messungen. Von da aus sucht er sich auf dem Wege der induktiven Forschung Gott und seiner Weltordnung als dem höchsten, ewig unerreichbaren Ziele nach Möglichkeit anzunähern. Wenn also beide, Religion und Naturwissenschaft, zu ihrer Betätigung des Glaubens an Gott bedürfen, so steht Gott für die eine am Anfang, für die andere am Ende alles Denkens. Der einen bedeutet er das Fundament, der anderen die Krone des Aufbaus jeglicher weltanschaulicher Betrachtung."
~ Max Planck ~


1x zitiertmelden

Ist Gott=Energie?

30.12.2019 um 15:10
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ein jeder hat seine stärken und schwächen, mir ist bewusst das meine schreibweiße nicht perfekt ist
Da haben Sie natürlich Recht und das ist ja auch in Ordnung.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sie sind der meinung das der faktor zufall sich vorhersagen lässt ? falls dem so sein sollte wäre es toll wenn sie dies

genauer erläutern könnten.
Dann haben Sie mich Ihrerseits wohl nicht ganz verstanden. Wenn man z.B. vor dem Werfen eines Würfels alle Informationen hätte, könnte man das Ergebnis vorhersagen, denken Sie nicht?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nun wissen sie die großen forscher der geschichte waren mit wenigen ausnahmen alle der meinung das es eine art

von ausergewöhnlicher intelligenz gibt
Das liegt aber sicherlich auch daran, dass es damals einfach normal war religiös zu sein.


1x zitiertmelden

Ist Gott=Energie?

30.12.2019 um 15:11
Zitat von ascientistascientist schrieb:Dann haben Sie mich Ihrerseits wohl nicht ganz verstanden. Wenn man z.B. vor dem Werfen eines Würfels alle Informationen hätte, könnte man das Ergebnis vorhersagen, denken Sie nicht?
da haben sie natürlich recht, erinnert mich an einstein als dieser sagte : gott würfelt nicht


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: