Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lohnausgleich, Viertagewoche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

26.04.2023 um 11:23
Als ich von dieser Forderung der Gewerkschaften laß, dachte ich mir die Jobwelt in Deutschland wird ein bisschen ungerechter.
Was tun all diejenigen die keiner Gewerkschaft angehören und die keinen Druck machen können auf Arbeitgeber?

Anzeige
melden

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

27.04.2023 um 08:00
ich habe vorgestern folgenden artikel gelesen:

https://www.rnd.de/politik/umfrage-55-prozent-der-buerger-in-deutschland-ist-gegen-einfuehrung-der-vier-tage-woche-UDRADVJ24BKWVBXF53UOD3C424.html

und dachte mir so niemals...

daraufhin kam mir die idee auch mal eine umfrage zu dem thema zu starten, um zu sehen wie die tendenz so aussieht. naja, passt alles nicht so ganz. in einem anderen forum habe ich die gleiche umfrage erstellt, da sehen die werte ähnlich aus.


melden

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

27.04.2023 um 15:22
Ich habe jahrelang in der Rehabilitation im Wohnheimbereich gearbeitet. Wenn meine "Arbeitswoche" mal "nur" 10 oder 11 Tage lang war, habe ich mich gefreut, dasm es eine kurze Arbeitswoche war. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, was eine zu lange oder zu kurze Woche ist.


melden

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

08.05.2023 um 14:53
lol, paradox! ja wat denn nü? hü oder hott? kein verlass mehr auf umfragen... :P
Vier Tage statt fünf in der Woche arbeiten – das wünschen sich laut einer Umfrage die meisten Vollzeitbeschäftigten.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wsi-grosse-mehrheit-will-viertagewoche-aber-nur-bei-gleichem-lohn-a-f03bf3da-1a59-4927-8dc5-7b38691ac3c3


melden

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

08.05.2023 um 15:24
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 25.04.2023:In der Pflege und Betreuung von Menschen unmöglich.
Nein, nicht unmöglich.
Nur eben verdammt teuer.

80% ist schon nice. Entweder mit fixem freien Tag (organisatorisch aber leider oft schwierig) oder, was einige meiner Kollegen machen, mit einer Freiwoche alle 5 Wochen.


2x zitiertmelden

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

08.05.2023 um 15:25
Zitat von IlianIlian schrieb:80% ist schon nice. Entweder mit fixem freien Tag (organisatorisch aber leider oft schwierig) oder, was einige meiner Kollegen machen, mit einer Freiwoche alle 5 Wochen.
So eine Freiwoche fände ich persönlich sogar noch besser als einen zusätzlichen freien Tag pro Woche. Mit einer ganzen Woche kann man richtig viel anfangen. Ich fände das sehr positiv.


melden

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

08.05.2023 um 15:39
Wenn man Kinder hat kann man sie im kindergartenalter mal ein tag zuhause lassen und seine eigene erziehungsmethoden einbringen. Wie auch kreativ sein, schwimmen mit den kleinen, oder sonst was machen.
Oder man macht morgens haushalt und die kleinen haben mittags frei und sind so nicht ganze tage stress ausgesetzt.

Immer nur mit anderen zusammen, und nie mal alleine ist auch nicht was vor jedes kind.

Fodert auch die kreativität.


melden

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

08.05.2023 um 15:51
8-Tage-Woche für alle außer für mich ☝️


melden

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

08.05.2023 um 16:05
Zitat von IlianIlian schrieb:Nein, nicht unmöglich.
Nur eben verdammt teuer.

80% ist schon nice. Entweder mit fixem freien Tag (organisatorisch aber leider oft schwierig) oder, was einige meiner Kollegen machen, mit einer Freiwoche alle 5 Wochen.
Aber das vier Tage System geht in der Pflege nur solange bis jemand aus einem der Früh/ Spät/ Wochenendenblock ausfällt und man einspringen muss...wobei es immer Kandidaten gibt die grundsätzlich krank werden wenn zb ihr eigener WE Dienst ansteht.. dann muss man einspringen obwohl man eigentlich seine Zeit schon voll hat.

Dann lieber seine 12 TAGE und 2 oder drei Tage frei ...


1x zitiertmelden

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

08.05.2023 um 16:26
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber das vier Tage System geht in der Pflege nur solange bis jemand aus einem der Früh/ Spät/ Wochenendenblock ausfällt und man einspringen muss...wobei es immer Kandidaten gibt die grundsätzlich krank werden wenn zb ihr eigener WE Dienst ansteht.. dann muss man einspringen obwohl man eigentlich seine Zeit schon voll hat.

Dann lieber seine 12 TAGE und 2 oder drei Tage frei ...
Ob der Dienstplan nun auf einem 4 oder 5 Tage/Woche System aufbaut macht ja für etwaige Ausfälle keinen Unterschied, die müssen ohnehin kompensiert werden.
Beim Versuch in Schweden gab es ja sogar Anzeichen, dass bei 4 Tage/Woche weniger Krankheitstage anfielen.


melden

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

08.05.2023 um 21:03
Auf der andere seite wenn man überlegt das es bald die KI geben wird würde man sich sehnen nach eine 5 tage Woche wenn es dein Job ersetzt. Hauptsache wir setzen es gut ein.


melden

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

08.05.2023 um 21:45
Ich hab eine 3 Tage Woche. 3x 12 Stunden
Ich liebe es. Es arbeiten bei uns alle so. Alle sehr zufrieden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: