Als ich im Gespräch mit einem Bekannten auf das Thema Fitness und Training zu sprechen kam,

gab er mir ein Taschenbuch zum lesen. "Dann können wir gerne weiters darüber sprechen".

Es ging um das Buch "Bewegungstraining - Praktische Anleitung zur Steigerung der Leistungssteigerung" von Dr. med Kenneth H. Cooper.

Ich las es durch und war vom Ansatz der aeroben Ausdauertraingns sofort sehr angetan.


Manchem ist vielleicht der Coopertest bekannt, um den Zustand der Leistungsfähigkeit zu festzustellen.


Hier ein kleiner Abriß zur Theorie:

http://www.las-verlag.com/pdf/Cooper_Leseprobe.pdf


Es gibt auch ein Buch, welches speziell auf die Frauen zugeschnitten ist.

30 Punkte sind pro Woche zum Erhalt der körperlichen Leistungsfähigket nötig.

Für Frauen genügen 24 Punkte pro Woche.


Ist Euch das System gemäß Kenneth Cooper bekannt?