Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Füße, FUß, Hornhaut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

01.09.2023 um 16:26
Entfernt ihr die Hornhaut an euren Füßen?

Anzeige
3x zitiertmelden
Ja
27 Stimmen (66%)
Nein
14 Stimmen (34%)

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

01.09.2023 um 16:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Entfernt ihr die Hornhaut an euren Füßen?
@RayWonders
Zu welchem Zweck wurde diese Umfrage erstellt?


1x zitiertmelden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

01.09.2023 um 16:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Zu welchem Zweck wurde diese Umfrage erstellt?
ich hab ne Mediashop-Werbung gesehen für ein Gerät zum entfernen der Hornhaut.. dachte mir wie überflüssig sowas eigentlich ist..

aber manche wollen vielleicht schön weiche Füße haben, daher die Frage..


melden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

01.09.2023 um 20:04
e397f9c385a5564246f014b6cdf55646f02ee2bc


melden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

01.09.2023 um 21:56
Ich entferne die regelmäßig alle vier Wochen mit Skalpell und Fräser.


1x zitiertmelden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

02.09.2023 um 09:06
@RayWonders
@Abbygail

Übermäßige Hornhautbildung (Hyperkeratose) kann eine Folge von Diabetes sein. Durchblutungsstörungen, beginnend an den äußeren Gliedmaßen und hier vor allem an den Füßen, lassen die oberen Hautschichten beschleunigt absterben. Nervenschädigungen (Polyneuropathie) führen zu gestörter Feinmotorik und Druckstellen, was man eben wegen der Polyneuropathie nicht wahrnimmt. Diabetes ist eine tückische Krankheit, aber, rechtzeitig erkannt, kann sie gut unter Kontrolle gebracht werden. Wer ein Problem mit der Hornhaut hat: Bitte nehmt die Warnsignale ernst und lasst einmal Euren Langzeitzucker prüfen.


melden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

02.09.2023 um 10:00
702861 31723aa9fedb4c37aec16d6003d16d39m


melden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

02.09.2023 um 11:26
Na ja.(volkstümlich bzw. profan ausgedrückt): So lange ich keine Hornhaut am A....... habe, ist mir die Hornhaut wurscht. 😎


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

02.09.2023 um 14:03
@KAALAEL

Bildbericht für alle, die schon immer mal wissen wollten, wo eigentlich der Parmesan für die Pasta herkommt.


melden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

02.09.2023 um 14:41
Ich entferne bei mir die Hornhaut an den Füßen, in unregelmäßigen Abständen nur sehr moderat.

Habe deshalb Nein geklickt.


An den Händen habe ich sie mir, als ich in jungen Jahren noch als Gerüstbauer7Zimmermann unterwegs war, immer komplett entfernt.

Weil sie mein Greifgefühl, negativ beeinflusst hat.


Vor kurzem habe ich einen interessanten Zeitungsbericht aus unserer Region gelesen.

Dort berichtete ein unfreiwilliger, ganzjähriger Barfußläufer über seine Erfahrungen.


Nach einem Unfall.....Ein Angestellter eines Saunabades, hatte unverdünntes Desinfektionsmittel in die Fußsprühanlage eingefüllt.....waren seine Füße komplett verätzt. Das Tragen von Schuhen oder Strümpfen nicht mehr möglich.

Das Barfußlaufen beförderte den Heilungsprozess erheblich. Unter seiner Fußsohle, bildete sich eine gesunde und dicke Hornhaut im Zentimeterbereich.

Sie schützt ihn vor allen Umwelteinflüssen. Kleine Steinchen, selbst Glassplitter können ihm nichts anhaben, weil sie nicht bis zur Hautschicht durchdringen.

Im kalten Halbjahr kann er selbst auf gefrorenem Winterboden laufen, ohne das die Kälte die Hornhautschicht durchdringen kann.


Eigentlich könnten wir alle Barfußläufer sein.

Probleme hat der Mann aber doch...und zwar sozialer Art.


Diese sind aber nur einem Wahrnehmungsproblem, der "Schuhläufer" geschuldet.

Der Staub und Dreck, den wir auf den Sohlen unserer Schuhe haben, hat er halt direkt---allerdings bedingt durch den hellen Fuß besser sichtbar---auf den Füßen.

Deshalb wird er regelmäßig mit dem Verweis auf seine "dreckigen Füße", aus Supermärkten und Restaurants verwiesen. Eine total widersinnige soziale Ausgrenzung.


1x zitiertmelden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

02.09.2023 um 14:47
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Ich entferne die regelmäßig alle vier Wochen mit Skalpell und Fräser.
Da tut mir der Fuß schon beim Lesen der Zeilen weh.

Für meine moderate Entfernung, im "Weichei-Modus", bevorzuge ich ein 15-minütiges Seifenbad in lauwarmen Wasser und eine sich anschließende nicht zu feste Rubbelmassage, mit einem Bimsstein.


melden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

02.09.2023 um 15:31
@EDGARallanPOE

Alles gut, ich bin Podologin. Die Skalpelltechnik sitzt. Muss mich zwar etwas drehen und winden, weil's bei einem selber schwieriger ist, aber es geht irgendwie.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb wird er regelmäßig mit dem Verweis auf seine "dreckigen Füße", aus Supermärkten und Restaurants verwiesen. Eine total widersinnige soziale Ausgrenzung.
Das stimmt, barfuß laufen ist gesund und sollte jedem freigestellt sein, wo und wann er dies vollzieht. Nur als Diabetiker, vielleicht noch mit bestehender Polyneuropathie, sollte man Vorsicht walten lassen.


melden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

03.09.2023 um 16:52
Ist ja auch nicht so, dass die Hornhaut keine schützende Funktion hat. Bleibt dran. Regelmäßig eincremen und die Füße sind auch gepflegt.


melden
melden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

03.09.2023 um 17:56
@krungt
Eckelhafter Thread.. ich bin immer wieder erstaunt was Menschen so bewegt. Als Fussfetischist mag man hier seinen Spaß haben.


1x zitiertmelden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

03.09.2023 um 20:17
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Als Fussfetischist mag man hier seinen Spaß haben.
Hmmmh. Ich glaube, daß eher ein Honhautfetischist davon erregt wird! 😮😎


melden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

04.09.2023 um 10:23
Ich finds dann doch besser, wenn man sich die Hornhaut enfernt. Ohne sehen die Füße doch schöner aus.


melden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

04.09.2023 um 11:13
Ich mache regelmäßig Fußbäder und rubbel die Hornhaut mit dem Bimsstein weg. Ich finde Fußbäder einfach extrem entspannend und ich mag meine weichen gepflegten Füße.
Die Hornhaut an den Händen (sportbedingt) kommt auch immer mal wieder weg, weil die teilweise sehr wild werden kann.


melden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

04.09.2023 um 14:32
Als leidenschaftlicher barfussläufer bleibt die hornhaut zum schutze an den mauken.


1x zitiertmelden

Weg mit der Hornhaut an den Füßen?

04.09.2023 um 15:18
:D


Anzeige

melden