Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Sprachen, Englisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

14.10.2023 um 11:18
wo ich immer Grinse ist das Word Roundabout
" Wie weit ist das roundabout" anstatt "in Etwa" zu benutzen.
Roundabout heist eigentlich Kreisel/ Kreisverkehr.

Aber was ist eigentlich "richtig" Deutsch ? Es gibt so viele Dialekte die von anderen Sprachen beeinflusst sind.
Platt und Norddeutsch von Dänisch und Holländisch. Im Osten würde niemand Wochenendhäuschen sagen sondern Datsche....

Ich finde das Sprache sich auch verändern muss um sich an neue Begebenheiten anzupassen.
Als Beispiel PC , viele wissen noch nicht mal mehr wofür das steht. Es gibt halt Sachen die werden übernommen.
Nur dieses gekünstelte "hippe" Denglish lehne ich ab, genauso wie den ganzen Gendermist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

14.10.2023 um 13:17
Zitat von itfcitfc schrieb:Als Beispiel PC , viele wissen noch nicht mal mehr wofür das steht.
Ohne Google-Hilfe: Personalcomputer.
Zitat von itfcitfc schrieb:Nur dieses gekünstelte "hippe" Denglish lehne ich ab,
Das ist es vor allem, was ich nicht so mag.
Zitat von itfcitfc schrieb:genauso wie den ganzen Gendermist.
Ist mir mehr oder weniger egal. Stört mich daher auch nicht, so lange keine Pflicht.

Wenn ich meine, beide Geschlechter ansprechen zu wollen, schreibe ich bspw. Partner/Partnerin und gut ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

14.10.2023 um 14:29
Zitat von itfcitfc schrieb:Platt
Als "Native Speaker" weise ich mal darauf hin, dass das die Niederdeutsche Sprache (vulgo: Plattdeutsch) kein Dialekt im eigentlichen Sinne ist, sondern vielmehr eine eigenständige Sprache darstellt(e):
Das Lübecker Niederdeutsch war zudem die Verkehrssprache der Hanse (siehe Hansesprache) und lange Zeit die Lingua franca des Nord- und Ostseeraumes. In der mittelniederdeutschen Schriftsprache liegen zahllose bis in die Neuzeit hinein entstandene schriftliche Dokumente, Bücher und Urkunden vor. Eine große Bedeutung kam daneben theologischen Schriften zu. Ende des 15. Jahrhunderts existierten bereits mehrere Bibelübersetzungen in niederdeutscher Sprache (Kölner Bibel, Lübecker Bibel).

Zwischen 1345 und 1358 entstand mit der Hanse ein politisch-wirtschaftlich motiviertes Bündnis, das von den norddeutschen Städten getragen wurde und dem auf seinem Zenit etwa zweihundert Städte, südwärts von Köln, Göttingen, Halberstadt bis Breslau, angehörten und das ausländische Kontore in London, Brügge, Bergen und Nowgorod besaß. Führend war die Stadt Lübeck, deren Rechtstexte bis weit in den Osten ausstrahlten.

In den nordgermanischsprachigen Ländern Dänemark, Norwegen und (mit Einschränkungen) Schweden stellte Niederdeutsch zur Zeit der Hanse eine wichtige Verkehrs- und Handelssprache dar, die auch an den Königshöfen gesprochen wurde. Diese Funktion, Sprache der Oberschicht zu sein, verlor es im 17. Jahrhundert an das Hochdeutsche.
Quelle: Wikipedia: Niederdeutsche Sprache


In der Tat hat sich in der Zeit der Existenz zweier deutscher Staaten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch die Sprache zwischen Ost und West verändert. Darüber gibt es sogar einige Wörterbücher.

Ost vs. West:

Ketwurst - Hot Dog
Krusta - Pizza
Grilletta - Hamburger
Plaste - Plastik
Datsche - Wochenendhaus
Dispatcher - Leitende/r Angestellte/r*

*Hierbei besonders interessant: Dieser englische Begriff kam über das Russische in die deutsche Sprache der DDR. Ein schönes Beispiel für die Wanderlust (hat es auch in Fremdsprachen geschafft) von Wörtern.

Wer mehr wissen möchte: Wikipedia: Sprachgebrauch in der DDR


1x zitiertmelden

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

14.10.2023 um 16:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:In der Tat hat sich in der Zeit der Existenz zweier deutscher Staaten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch die Sprache zwischen Ost und West verändert. Darüber gibt es sogar einige Wörterbücher.
Den Unterschied gibt es auch zwischen Süd und Nord. Im Herkunfstwörterbuchduden werden glaub ich einige Beispiele angeführt:

zB

Samstag - Sonnabend
Metzger - Fleischer
Kehren - Fegen
Eimer - Pütz

Nur so aus der Erinnerung jetzt mal. Aber ist ganz interessant zu betrachten, was es da für Unterschiede gibt. Muss nicht immer Ost-West sein. ;D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

14.10.2023 um 17:53
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Metzger - Fleischer
Hier oben im Norden: Schlachter.


1x zitiertmelden

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

14.10.2023 um 18:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:im Norden
:note: Die Wikinger hatten ihre Berserker und die Friesen haben Schlachter.

Vor denen haben sogar die Gongers Angst.


1x zitiertmelden

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

14.10.2023 um 18:13
Was der Deutsche schiss hat zu verlieren:

Frauen
Sprache
Arbeitsplatz
Identität

Was der Deutsche nicht zu verlieren vermag:

Gejammer
Gemecker
Weltkriege


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

14.10.2023 um 18:14
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Vor denen haben sogar die Gongers Angst.
Schlachter vs. Gonger. Gong! Ring frei zur nächsten Runde.

Viel schöner finde ich noch den Begriff "Fleischhauer", der in einigen deutschsprachigen Regionen üblich ist oder war.
Da hat jemand wie ich gleich das Bild eines kräftigen Kerls vor Augen, der der Fleischerei-Fachverkäuferin mit seiner mächtigen behaarten Pratze auf den Arsch haut.


melden

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

14.10.2023 um 20:19
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:so häufig und so viele verwendungen habe ich noch nicht gehört.

das ist evtl. so, wenn man mit vielen internationalen leuten zu tun hat.
aber im normalen leben ässerst selten
Nee, das ist bei 18 bis Anfang 20 jährigen häufig anzutreffen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

14.10.2023 um 20:24
Zitat von itfcitfc schrieb:wo ich immer Grinse ist das Word Roundabout
" Wie weit ist das roundabout" anstatt "in Etwa" zu benutzen.
Roundabout heist eigentlich Kreisel/ Kreisverkehr.
Allerdings auch "ungefähr" in Entsprechung von "approximately", so kenne ich es zumindest in der englischen Umgangssprache:
We'll be at your house at round about nine o'clock, okay?
Quelle: https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/round-about

Bei uns im Norden heisst das dann "um und bei".


melden

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

15.10.2023 um 10:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:hippen Trend
Schaun wa mal.
Spoiler
Herkunft: von dem Englischen hip → en, Jugendsprache der 1970er Jahre. Synonyme: [1] aktuell, angesagt, in, modern, schick/chic, up to date.
Quelle: https://de.m.wiktionary.org/wiki/hip#:~:text=Herkunft%3A,schick%2Fchic%2C%20up%20to%20date


Und
Spoiler
Herkunft: im 20. Jahrhundert vom englischen trend → en entlehnt, Substantiv zum englischen Verb trend → en „drehen, wenden“
Quelle: https://de.m.wiktionary.org/wiki/Trend#:~:text=Herkunft%3A,→%20en%20„drehen%2C%20wenden“

Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:man nicht jeden hippen Trend persönlich gut finden. Ich persönlich wünsche mir einfach nur, dass unsere deutsche Sprache oder auch nur einzelne deutsche Wörter/Ausdrücke/Begriffe nicht vollständig aussterben, sondern weiterhin verwendet werden.
Sprache lebt. Ändert sich permanent.
Spoiler
im 17. Jahrhundert von französisch permanent → fr entlehnt, das auf das gleichbedeutende lateinische permanēns, -ntis → la zurückgeht, das Partizip Präsens des Verbs per-manēre → la „fortdauern“ Sinnverwandte Wörter: [1] dauerhaft, ständig, ununterbrochen.
Quelle: https://de.m.wiktionary.org/wiki/permanent#:~:text=im%2017.,1%5D%20dauerhaft%2C%20ständig%2C%20ununterbrochen



Durch die Möglichkeit des Reisen, dem Internet
Spoiler
Herkunft
englisch internet, zu: inter- = zwischen, unter(einander) und network, Network (2) (im Sinne von »Gruppe untereinander verbundener Netzwerke«)
Quelle:
und der Globalisierung
Spoiler
Es leitet sich aus dem lateinischen Wort "globus" für Erdkugel oder Kugel her.
Quelle: https://www.politische-bildung-brandenburg.de/lexikon/globalisierung


hat es sich beschleunigt.
Wir sprechen nicht mehr die gleiche Sprache wie vor hundert Jahren obwohl beides Deutsch ist. Und in Hundert Jahren wird es wieder anders klingen.


melden

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

15.10.2023 um 15:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nee, das ist bei 18 bis Anfang 20 jährigen häufig anzutreffen.
jaja, die jugend wiedermal...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

15.10.2023 um 19:21
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:jaja, die jugend wiedermal...
Und wenn die Jungen dann noch mal den Begriff "Hipster" verwenden, seien sie daran erinnert, dass es den schon gab, als viele Boomer noch nicht geboren waren, nämlich schon um 1955:
Now, here's a dance everyone can do,
It's the hipsters' dance,
And the square cats' too,
Won't you take a chance,
This is all you do.
Quelle: https://genius.com/Bill-haley-and-his-comets-razzle-dazzle-lyrics

Aufgemerkt, liebe Kinderchen, echte Hipster tanzen so:

Youtube: BILL HALEY & THE COMETS - Razzle Dazzle
BILL HALEY & THE COMETS - Razzle Dazzle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

15.10.2023 um 22:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und wenn die Jungen dann noch mal den Begriff "Hipster" verwenden, seien sie daran erinnert, dass es den schon gab, als viele Boomer noch nicht geboren waren, nämlich schon um 1955:
Da gab es aber noch keine Avolatte.
Avolatte: Echte Hipster schlürfen Kaffee aus Avocadoschalen
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/stil/stilkritik-avolatte-1.3518938

Die Avolatte:

SZ screenshot Avolatte Alles  Copy - CopOriginal anzeigen (0,4 MB)

Wie nennt man das? Bedeutungswandel?

:note: Nicht so einfach, mit den
Zitat von DoorsDoors schrieb:echte Hipster



1x zitiertmelden

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

15.10.2023 um 22:14
Auch nicht so einfach mit den Geschmacksfragen.

Also wenn der BundesOlaf spricht wie ein Provinz Business-Dödel, er will ins doing kommen und so ...
Der Kanzler spricht nicht viel, aber im Wenigen, das man von Olaf Scholz hört, ist mir etwas aufgefallen: Er liebt offenbar extrablödes Denglisch. "Ich bin der Meinung, dass ich ein echter truly Sozialdemokrat bin", stellte sich Scholz, damals nur Vize, im Jahr 2019 auf einer Regionalkonferenz als Kandidatenkandidat vor.

"Echter truly"? Ist das nicht doppelt? ...
... zu welchem Club will er da gehören?
Die Sprache ist ein Clubausweis

Weil Sprache stets auch ein kleiner, gut sichtbarer Clubausweis ist. Kürzlich las ich bei FAZ-Autoren das Wort "Gloriole", das weist die Autoren als belesen aus. Wer mühelos "Besitz" und "Eigentum" auseinanderhält, ist im Juristenclub, wer "Witwer*innen" schreibt, ist womöglich ein bisschen zu woke, und wer zu Marihuana "Bubatz" sagt, ist kein Dealer im Görli, sondern wahrscheinlich nur in der FDP ("Wann Bubatz legal?"). So ungefähr geht das.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_wieduwilts_woche/Scholz-klingt-wie-ein-Businessdoedel-article24068637.html

Vielleicht sind die ^^ im Video oben dann die echten truly Hipster :ask:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

16.10.2023 um 09:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Da gab es aber noch keine Avolatte.
Damals gab's noch was mit der Dachlatte! Zumindestens dann, wenn man im Cafe fragte: "Fräulein, könnte ich bitte eine Latte bekommen?" und die Antwort lautete: "Bei mir nicht!"


1x zitiertmelden

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

16.10.2023 um 10:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Damals gab's noch was mit der Dachlatte!
stimmt!

ich kann mich an einen lehrer erinnern, der warf seinen schlüsselbund
in richtung des jeweiligen störenfrieds und selbiger musste ihm dann den
schlüsselbund zurückbringen.

irre!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?

16.10.2023 um 13:43
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:der warf seinen schlüsselbund
So etwas kenne ich auch - die Folgen für eine Getroffene habe ich hier beschrieben:

Die Schlüssel zu einem verpfuschten Leben (Beitrag von Laura_Maelle)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Kombiniert ihr sometimes Englisch mit deutscher Language?
Umfragen, 13 Beiträge, am 26.05.2018 von satansschuh
Stirbelwurm am 24.05.2018
13
am 26.05.2018 »
Umfragen: Welche Sprache findet ihr am schönsten?
Umfragen, 230 Beiträge, am 15.03.2018 von F.Einstoff
joko am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
230
am 15.03.2018 »
Umfragen: Welches Schulsystem ist am besten?
Umfragen, 33 Beiträge, am 01.12.2014 von LuckyNuke
joko am 20.11.2011, Seite: 1 2
33
am 01.12.2014 »
Umfragen: In welcher Sprache guckt ihr (amerikanische) Filme und Serien?
Umfragen, 22 Beiträge, am 12.11.2009 von jimmybondy
chen am 12.11.2009, Seite: 1 2
22
am 12.11.2009 »
Umfragen: Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?
Umfragen, 54 Beiträge, am 04.04.2024 von nasenstüber
CountDracula am 03.06.2014, Seite: 1 2 3
54
am 04.04.2024 »