Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der oder Das?

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Napf Grammatik Der Das
Seite 1 von 1

Der oder Das?

22.02.2010 um 20:51
Neulich hat mein Kumpel, während wir fernsahen gesagt: "Ey, guck mal, das Napf ist leer." und zeigte auf den Fressnapf. Ich sagte ihm, dass es nicht "das Napf" sondern "der Napf" ist. Seit dem ist er nicht der einzige, der "das Napf" statt "der Napf" sagt. Wie nennt ihr das Ding denn?


melden
Anzeige
das Napf
5 Stimmen (4%)
der Napf
129 Stimmen (96%)
Dorf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der oder Das?

22.02.2010 um 20:52
der so schwer?


melden
Dorf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der oder Das?

22.02.2010 um 20:53
niveau schau ober


melden

Der oder Das?

22.02.2010 um 20:54
Natürlich "Der".

Obwohl Deutsch sehr unlogisch ist.
Der Löffel, Die Gabel, Das Messer....

Eigentlich müssten alle Geschlechts- und Seelenlosen Dinge "Das" sein, hört sich aber blöd an.


melden
Xoxxo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der oder Das?

22.02.2010 um 21:17
Ich glaube wenn wir von Anfang an zu allem Seelenlosem "Das" gesagt hätten, würde uns "Die" Gabel auch komisch vorkommen ...

Eigentlich kann man das ganze auf unser Zahlensystem ausdehnen - logischer Weise müsste es z.B. bei der Zahl "42" 40-und-2 anstatt 2-und-40 heißen - wie eben im Englischen (wobei die praktischer Weise auch das "und" weglassen).


melden

Der oder Das?

22.02.2010 um 23:09
ich bin dafür das wir irgendein wort erfinden das, das der die Sachen ersetzen, sowie das the im englischen ^^


melden

Der oder Das?

22.02.2010 um 23:10
Scheint mir sehr eindeutig zu sein. :D


melden

Der oder Das?

23.02.2010 um 22:57
@Follower
nimm doch dass in der jugendkultur so beliebte ... de'

de' gabel
de' löffel
de' messer

klingt gar nicht mal sooo schlecht ;) und es ist ähnlich dem 'the'
^^


melden
breimarder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der oder Das?

23.02.2010 um 23:01
ganz klar das napf -------> Wikipedia: Napfbergland logisch da auch DAS NAPFBERGLAND


melden

Der oder Das?

23.02.2010 um 23:03
es ist DER Napf, somit auch DER Futternapf. Das Land also Das Napfbergland...


melden
breimarder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der oder Das?

23.02.2010 um 23:07
das napf das berg das land


melden
breimarder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der oder Das?

23.02.2010 um 23:07
:( ich bin 2%


melden

Der oder Das?

23.02.2010 um 23:10
@CmYk87
CmYk87 schrieb:Obwohl Deutsch sehr unlogisch ist.
Der Löffel, Die Gabel, Das Messer....

Eigentlich müssten alle Geschlechts- und Seelenlosen Dinge "Das" sein, hört sich aber blöd an.
Zum Glück wurde mir die deutsche Sprache von Geburt an beigebracht xD
Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich eigentlich keine Ahnung, nach welchen Kriterien eines der Artikel "die", "der" oder "das" vor einem Substantiv gesetzt wird.
"Die Gabel" hört sich einfach logisch an, alles andere klingt in meinen Ohren "nicht richtig".
Mein Beileid an alle Mitbürger, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind und gezwungen sind, sie zu erlernen x)


melden

Der oder Das?

23.02.2010 um 23:11
@breimarder
In welchen Teilen Deutschland sagt man denn "das Berg" :D
Selbst bei Google finde ich keinen Suchbegriff in diesem Zusammenhang.


melden

Der oder Das?

23.02.2010 um 23:50
Schweiz??
sagen die das da?
Deshalb stimmen alle deutschen für der ab und die schweizer sind der kümmerliche rest
naja brücken sprengen, einbunkern etc -->damit goldstücke wie "das napf" für die nachwelt erhalten bleiben


melden
breimarder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der oder Das?

24.02.2010 um 13:59
lol beide rallens nicht und der eine droht mit krieg looooooool


melden
RedStarlet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der oder Das?

24.02.2010 um 14:13
Kaya Yanar erklärte, wie die Türken es sich leicht machen. Aus "der, die, das" wird ein "de" und schon klingt es immer irgendwie gut.


melden

Der oder Das?

24.02.2010 um 14:46
@RedStarlet
hab ich doch schon gesagt :p :)


melden
Anzeige
RedStarlet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der oder Das?

24.02.2010 um 14:54
vo60749,1267019657,098eb4a5


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
129 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt