Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr klassisches latein?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache Klassisches Latein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emendate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr klassisches latein?

15.04.2010 um 23:39
@canpornpoppy
mehr nicht? :)

Anzeige
melden

Wie findet ihr klassisches latein?

16.04.2010 um 20:48
Wunderbare tote Sprache, dessen Beherrschen das Erlernen aller europäischen Sprachen um ein vielfaches vereinfacht


melden

Wie findet ihr klassisches latein?

16.04.2010 um 20:50
has kleas, rekleas, fux dielamentas! :-)

is küchen-latein


melden

Wie findet ihr klassisches latein?

28.10.2015 um 12:34
@martialis:

Es muss heißen "Scio ME nihil scire."!

Ich hatte Latein auch und es hilft mir etwas in Geschichte und Allgemeinbildung.

ABER man sollte es auch nicht übertreiben: Heute ist Computerwissen vorne und gerade die Lateinerzunft hat viele weltfremde Vertreter. Aus meiner Sicht sollten die Menschen zuerst 2 moderne Fremdsprachen lernen. Wenn sie dann noch Lust und Kraft haben, können sie gerne das Latinum oder gar das Graecum hinzuwählen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr klassisches latein?

28.10.2015 um 13:24
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Es muss heißen "Scio ME nihil scire."!
Hatte das aus dem Internet. Ich kann für den Fehler nichts. ;)


melden

Wie findet ihr klassisches latein?

04.01.2016 um 05:41
Unabhängig davon warne ich vor einer Lateinglorifizierung.

Latein kann etwas die Allgemeinbildung verbessern und es mag in historischen Fächern sogar notwendig sein - ich hatte es z. B. auch. Außerdem hat die Sprache eine gewisse logische Struktur (mehr als viele andere).
Man darf sich aber nicht einreden lassen, das man generell ohne Lat(r)inum nicht leben kann.
Auch gibt es allerhand Mythen um Latein (und Altgriechisch), z. B. dass man dann besser Mathe könnte oder romanische Sprachen mit Links lernte. Diese sind nachweislich falsch.

Denn in Wirklichkeit verfolgen die Lateinlehrer und -dozenten Eigeninteressen: Sie wollen einfach ihre Planstellen halten. Es geht dabei weniger oder gar nicht um humanistische Bildung oder das "Abendland".
Um das Wohl des Schülers geht es dabei auch nicht. Die heutigen Schüler bräuchten viel mehr Wirtschaft und Recht und viel mehr angewandte Naturwissenschaften im Fächerkanon.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: