Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wen würdet ihr lieber wählen?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Politk
one-8-seven
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 16:23
Angenommen ein junger charismatischer Kandidat will Präsident werden, hat aber keine Qualifikationen und war noch nie in der Politik tätig. Er will Europa verbessern und mehr Wohlstand für das Volk. Der andere ist ein alter, konservativer Kandidat mit sehr hohen Qualifikationen und hat auch schon viel Politische Erfahrung, ist aber eher Lobby orientiert. Wer wäre euer Favorit in dem Fall?


melden
Anzeige
Der junge, moderne Kandidat ohne Erfahrung
72 Stimmen (65%)
Der alte, qualifizierte Kandidat mit Erfahrung
39 Stimmen (35%)

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 16:29
den mit charisma der nichts kann...
unsere politikerfratzen können ja auch nichts...also macht man nichts verkehrt


melden
katecross
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 17:54
Ich würde dem jungen mal eine Chance lassen.
Vielleicht lernt er schnell oder hat den Mut oder überhaupt den Willen sich für andere einzusetzen.
Mich würde mal freuen wenn die Politiker mal auf normale, menschliche Art reden würden.
Ich meine damit wenn bisschen mehr Entuhsiasmus und Gefühle hinter ihren Fratzen stecken würden.^^


melden

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 18:03
Was kann denn der Präsident schon großartig in Deutschland ausrichten? Vom Gutaussehen bei Staatsbesuchen und ner gelegentlichen Neujahrsansprache lässt sich der dezent exekutivere Kanzler doch nich beeindrucken.


melden
one-8-seven
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 18:14
@GilbMLRS
ich meine EU Präsident


melden
dosbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 18:18
Geht's um den Obama Effekt? Da ist es wohl wichtig zu wissen, wer die Hintermänner sind, denn die offensichtlichen Unterschiede sind nichts, als Fassade. Man sollte dann immer nach Alternativen ausschau halten, damit man nicht zwischen Pest und Cholera als den zwei Seiten einer Medaille entscheiden muss.


melden

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 20:44
Es ist vollkommen wurst für man sich entscheiden würde. Glaubt ihr das ein Präsident/in
Kanzler/In viel zu sagen hat? Regiert werden wir von der Hochfinanz und nicht von einem gewählten Hanswurst.


melden
one-8-seven
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 20:53
@trustno1
Das stimmt nicht so ganz, natürlich haben Lobbys viel Einfluss aber sie sind auch an Gesetzen gebunden.


melden

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 21:02
Das Wort, "Lobby" hat alles verdorben.


melden

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 21:17
@one-8-seven
In Berlin tummeln sich sage und schreibe 10000 Lobbyisten der Automobilindustrie. Noch Fragen?


melden

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 21:19
Man kann weder den Bundespräsidenten noch einen EU-Präsidenten wählen.
Etwas mehr Sinn und Verstand stünden diesen Umfragen hier ganz gut zu Gesicht.


melden
one-8-seven
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 21:22
@trustno1

Ja mag sein, aber es ist wirklich NICHT !!! so dass die Hochfinanz die Politik kontrolliert. Wenn zum Beispiel ein Staatschef ein Gesetz erlässt, zum Beispiel Mindestlohn, dann muss die Wirtschaft dies auch umsetzen oder die Konzerne wandern ins Ausland aus. Diesbezüglich wäre eine Globale Weltregierung von Nutzen, da diese auch Globale Gesetze erlassen könnte, dadurch können die Konzerne nicht mehr durch einfache Tricks wie Auswandern Gesetze umgehen.


melden
one-8-seven
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 21:25
@Doors
Es geht hier ums Prinzip ob die Menschen bereit wären, jemanden als Regierungschef zu akzeptieren, der noch Jung und unerfahren ist. EU und Deutsche Präsidenten können nicht gewählt werden, ich weiss. Aber auch das könnte sich irgendwann ändern.


melden

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 21:30
@one-8-seven

Warum wehrt sich denn der Westerwelle so gegen den Mindestlohn? Weil die Industrie eben keine 8,50€/h zahlen will sondern eher 5,00€
Von Globalisierung habe ich eh genug und an eine Weltregierung mag ich nicht denken.
Ausserdem kann zumindest bei uns in Deutschland kein Staatschef ein Gesetz erlassen. Das muss durch Bundestag und Bundesrat.

Im Übrigen gebe ich Doors recht!


melden
one-8-seven
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 21:35
@trustno1
okay dann muss es eben durch den Bundesrat. aber dann muss die Wirtschaft auch diese Gesetze akzeptieren oder auswandern. Laut diversen Verschwörungstheorien ist es aber genau umgekehrt, die Wirtschaft sagt der Politik was die zu tun hat.


melden

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 21:40
Das hat nix mit Verschwörungstheorien zu tun, dass ist halt so. Klar akzeptieren sie die Gesetze wenn sie sie mitgestaltet haben,;o)


melden
one-8-seven
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 21:42
@trustno1
Deswegen bräuchte man Politiker die sich nicht durch die Industrie beeinflussen lassen. Politiker die ohne Einfluss der Lobbys Gesetze entwerfen !


melden

Wen würdet ihr lieber wählen?

23.04.2010 um 21:55
@one-8-seven

Das wäre natürlich der Idealfall und was nicht ist kann ja noch werden.;o)


melden

Wen würdet ihr lieber wählen?

24.04.2010 um 11:28
Wer keine Lobby hat, hat auch keinen Einfluss und kommt demzufolge nicht ans Regieren.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Gruppe der Arbeitslosen in Deutschland. Obwohl es so viele davon gibt, haben sie nicht die Macht die Gesetze so zu ändern, damit es ihnen insgesamt gesehen besser geht. Nun aus dieser Gruppe einen jungen charismatischen Kandidaten, der Präsident werden will, aber keine Qualifikationen hat und war noch nie in der Politik tätig war zu finden, ist sicher keine Schwierigkeit. Aber würden ihn die Millionen von Arbeitslosen auch wählen? Nein. Warum nicht? Weil sie keine Lobby bilden.

Lieber würde ich jemanden wählen, der die Macht hat, seine Ziele, also auch meine Ziele, umzusetzen. Und da hapert es bei beiden Kanditadten, wobei der mit der Lobby schon mehr zu bieten hätte.


melden
one-8-seven
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wen würdet ihr lieber wählen?

24.04.2010 um 14:04
@pprubens
Aber der Typ mit der Lobby unterstützt und bereichert meistens nur die Wirtschaft, die Armen wiederum werden dann noch mehr ausgebeutet. Eigentlich dürfte es Lobbys gar nicht geben.


melden

Wen würdet ihr lieber wählen?

24.04.2010 um 19:03
@one-8-seven
Es ist doch wohl eher so, dass es drauf ankommt, für wen sich eine Lobby stark macht, bzw. welche Lobby von wem bedient wird, oder. Wenn sich Robin Hood um die Reichen kümmerte, wäre er wohl kein Volksheld geworden, oder? Seine Lobby waren die Armen. Und wenn sich Lafontaine um seinesgleichen, also die gut verdienenden Politiker, kümmerte, wäre er auch nicht so berühmt geworden, oder? Seine Lobby sind die, die was haben und das anderer verteilen wollen. Und wenn sich Ghandi um seinen persönlichen Reichtum gekümmert hätte, wäre er wohl auch nicht so berühmt geworden, oder? Seine Lobby waren die Millionen von armen Arbeitern. Wie du siehst, one-8-seven, so einfach ist das alles nicht. Wenn man was bewirken will, braucht man Macht. Und um auf deine Frage zurückzukommen, ich wäre lieber selbst jemand mit Macht als nur ein sogenannter Wähler. Ich wäre lieber Ghandi, Robin Hood und Mutter Theresa anstatt ein Blatt im Wind. Aber ich habe nicht den Weg in die Öffentlichkeit gewählt, sondern arbeite im Verborgenen und tue da, was ich kann um etwas zu bewirken. Think big, act local, dream global ;)


melden
Anzeige

Wen würdet ihr lieber wählen?

24.04.2010 um 19:06
Der junge, moderne Kandidat ohne Erfahrung
28 Stimmen (70 %)

Der alte, qualifizierte Kandidat mit Erfahrung
12 Stimmen (30 %)
Tut mir leid, den jungen unerfahrenen Typen würde ich nicht wählen können - aber ich würde ihn unterstützen, damit aus ihm mal was wird, was man wählen könnte :) @one-8-seven


melden
375 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sprachchat auf Allmy?28 Beiträge