Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitgeist-Der Film

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitgeist Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stanman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeist-Der Film

15.07.2010 um 16:20
Der Film ist nicht mehr der Aktuellste,aber was haltet ihr (sofern ihr ihn gesehen habt)davon?

Anzeige
melden
Die Wahrheit
22 Stimmen (22%)
Sekten-Müll
45 Stimmen (46%)
teilweise wahr...
27 Stimmen (28%)
teilweise falsch...
4 Stimmen (4%)

Zeitgeist-Der Film

15.07.2010 um 18:01
Zeitgeist 1 ist meiner meinung nach müll, denn es geht zu sehr in richtung verschwörungstheorie, aber Zeitgeist 2 Addendum ist interressant, denn da wird gezeigt, wie das Geldsystem funktioniert, außerdem werden da keine Geheimgesellschaften erwähnt.


melden

Zeitgeist-Der Film

15.07.2010 um 18:53
Den Film sollte man nicht zu ernst nehmen.


melden

Zeitgeist-Der Film

15.07.2010 um 19:03
Kenn' ich nich'


melden
stanman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeist-Der Film

15.07.2010 um 19:48
Ich finde Ihn sehr Bedenklich,fast schon gefährlich für schwache Geister...


melden

Zeitgeist-Der Film

15.07.2010 um 20:25
Was ist der Unterschied zwischen "teilweise wahr" und "teilweise falsch"? oO


melden

Zeitgeist-Der Film

16.07.2010 um 01:25
soweit ich es beurteilen kann ist es die Wahrheit


melden

Zeitgeist-Der Film

18.07.2010 um 14:19
Sehr guter Film!


melden

Zeitgeist-Der Film

18.07.2010 um 15:23
Alles Grütze was drinsteht.


melden

Zeitgeist-Der Film

18.07.2010 um 23:46
@chen
wie begründest du deine aussage?


melden

Zeitgeist-Der Film

19.07.2010 um 00:50
Habe ihn gesehen und für Schwachsinn befunden. Mit Ausnahme vielleicht von ein paar Körnchen Halbwahrheiten im ersten und dritten Teil (z.B. die Kongruenz von Weihnachten mit alten paganistischen Festen).

Für eine genauere Kritik google am besten mal nach "Zeitgeist debunked" oder "Zeitgeist criticism".


melden

Zeitgeist-Der Film

19.07.2010 um 11:24
Haben den 1. Teil mal in der Schule analysiert und die meisten "Gottheiten" mit denen Jesus da verglichen wird, werden da mit total falschen Daten angebracht.


melden

Zeitgeist-Der Film

21.07.2010 um 22:57
Ich kenne diesen Film nicht.


melden

Zeitgeist-Der Film

27.07.2010 um 12:08
aber es ist ja wohl irgendwie logischer, dass Jesus eher astrologischen Ursprung entsprungen ist.......

die filme/seiten, die den ersten Teil widerlegen wollen, nehmen aber auch nicht sehr überzeugende fakten...wieso will einfach niemand erkennen, dass die Menschheit die Sonnenwende im Winter gefeiert hat.......doch zu dieser Zeit logisch oder nicht??...Heute ist der Himmel halt auch nicht mehr so im Mittelpunkt, man muss sich mal in Menschen anno dazumals hineinversetzen....ungebildet, den Machthabern ausgeliefert, naiv....da konnte man nicht schnell überlegen und sagen, dass irgendwelche erzählten Sachen physikalisch eher nicht möglich sind...da glaubte man das einfach, es kam ja von "oben".....

ja es ist alles so gekommen, wie es kommen musste....alles musste so geschehen, dass wir überhaupt soweit wie heute sind.....hätte der Mensch die "kirche" nie gegründet und die Menschen augebeutet, wären wir sehrwahrscheinlich immer noch mit Schwertern am kämpfen.....

wenn man es genau nehmen möchte, war der Krieg immer schon das Mega-Event, dass uns den Fortschritt bescherte....:)


melden

Zeitgeist-Der Film

27.07.2010 um 12:38
In dem Film wird ein riesiges blah blah um Nichtigkeiten aufgebauscht.

10 Minuten Gesabbel für eine bescheidene Info, die im besten Falle vielleicht jeweils eine Halbwahrheit ist. ^^


melden

Zeitgeist-Der Film

27.07.2010 um 15:09
@jimmybondy

meinste jetzt teil 1?.....

wenn dann die christen kommen und sage es heisst da 13 jünger, nicht 12.....genau so blahblah....

es geht ja um das grunprinzip, das menschen den himmel/sonne/mond anbeteten und diese personfizierten.....das ist ein fakt, der einfach stimmt....es geht ja dann nicht um unstimmigkeiten über daten, zahlen etc......

ich bin überzeugt, dass die Menschen damals die neue Ära einläuteten....fischzeitalter, das noch etwa 120 jahre andauern will, genau bis dann, an dem tage wenn der mayakalender eigentlich enden wird.....sie haben genau auch bis zum neuen sonnenzeitalter/ära gerechnet und nicht weiter.....also 2012 ist nämlich auch falsch, der kalender endet erst in 120 jahren....

alle angaben ohne gewähr, können auch 130 jahre sein, egal.....es geht doch wirklich rein um was die menschen damlas wussten (nämlich nich viel, darum dachten sie auch es wären götter im himmel die lichter anmachen, usw) und wie sie es intepretiereten....


melden

Zeitgeist-Der Film

27.07.2010 um 15:15
@BluesBreaker

Mal was dazu von Wiki:

1. Teil [Bearbeiten]

Besonders der erste Teil provozierte heftige Kritik, auch, weil darin zahlreiche astronomische, astrologische, mythologische und historische Behauptungen aufgestellt werden, die nachweislich falsch oder ungenau wiedergegeben sind.

So etwa die Nennung von 12 statt von 11 Brüdern Josephs, die Rede vom 25. Dezember als Geburtstag Jesu Christi, von einer Zeitspanne zwischen dem 22. und 25. Dezember, während der sich der Sonnenstand nicht ändert.[21]

Tim Callahan kritisiert den ersten Teil des Films, in dem es um die Ursprünge des Christentums geht: Manche der Annahmen seien wahr, das Material sei jedoch nach Gutdünken mit falschen und rein erfundenen Aussagen gemischt. Zeitgeist, so Callahan, sei der Da Vinci Code auf Steroiden.[22]

Aber das ist nichtmal das was ich kritisiere. Sondern wie zäh dieser Trash ist, ist mein Prob.^^


melden

Zeitgeist-Der Film

27.07.2010 um 15:17
@jimmybondy

danke für den link, ich werd das mal alles durchlesen und mich wieder melden!


melden

Zeitgeist-Der Film

27.07.2010 um 15:29
@jimmybondy

ich zitiere hier schnell wiki, wo es darum geht was alles nicht so stimm in der doku:

Krishna ist keine Jungfrauengeburt, sondern war der achte Sohn von Prinzessin Devaki und ihrem Gatten Vasudeva, dem Sohn eines Yadava-Königs

Attis wurde nicht im christlichen Sinne von einer Jungfrau geboren. Seine Mutter Nana wurde schwanger, als sie von einem Mandelbaum aß, welcher aus dem Blut des zweigeschlechtlichen Wesens Agdistis nach dessen Entmannung gewachsen war.

Dionysus ist laut Mythos nicht von einer Jungfrau geboren worden, sondern wurde durch den in Menschengestalt erscheinenden Gott Zeus und die Sterbliche Semele in geheimer Liebschaft gezeugt.


ob jetzt die genannten "personifizierten sonnen"-götter von einem baum oder eine jungfrau "geschwängert" wurden, spielt für mich kene rolle....das sind für mich ausflüchte von christen, die der wahrheit nicht ins auge schauen können ;)...kann gar nicht sein, sie sagen ja jungfrau, dann kann es nicht stimmen, nei nie im leben blahblah....es geht darum, dass es zum jahresende (um den 25 dezember, ja zur sonnenwende) dann der jeweilige messiahs zur welt kam......

das exakte datum kann ja auch nicht gesetzt werden, da es durch kalenderanpassungen oder unterschiedliche kalender der jeweiligen völker gar kein einziges datum geben kann....es reicht mir völlig aus wenn es einfach in der zeit der sonnenwende passiert....

und die christen setzten es ja dann auch auf den zeitraum der sonnenwende, das reicht längstens aus....

zudem habe ich rechechiert und die sonne verhält sich tatsächlich so, wie im film beschrieben...das kreuz des süden gibt es, die sonne geht dann wieder in die längere tageszeit über......passt alles bene.....der rest ist alles detail-firlefanz ;).....


melden

Zeitgeist-Der Film

27.07.2010 um 15:38
@BluesBreaker

Ich wiederhole nochmal:

Manche der Annahmen seien wahr, das Material sei jedoch nach Gutdünken mit falschen und rein erfundenen Aussagen gemischt.

Und ja, das ist ja mal ein Ding, das nach der Wintersonnenwende die Tage mal wieder länger werden. Das wird sicher jeden Christen aus den Socken hauen. ^^


Das der Mythos Jesus aus Versatzstückchen besteht, welche wie aus anderen Götterwelten stammend konstruiert wurde, kann man nunmal auch Anspruchsvoll und mit korrektem Material verdeutlichen.
Das ist eigentlich der Punkt um den es mir geht.


Anzeige

melden