Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Macht Armut kreativ?

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Armut Kreativität
Seite 1 von 1
kollaps
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

15.09.2010 um 22:53
Viele sind durch begrenzte finanzielle Möglichekeiten gezwungen, sich durch Improvisation durchs Leben zu schlagen..man könnte auch sagen, Armut erzeugt eine unfreiwillige Kreativität, die aber durchaus sinnvoll und bereichernd sein kann.


melden
Anzeige
ja, sehe ich auch so
42 Stimmen (46%)
nein, keine Erfahrungen damit gemacht
18 Stimmen (20%)
ich bin reich..mir egal
4 Stimmen (4%)
nein, ich geh nur kreativ einkaufen
6 Stimmen (7%)
ja, Künstler sind meistens arme Spinner
18 Stimmen (20%)
andere Meinung: Begründung bitte
3 Stimmen (3%)

Macht Armut kreativ?

15.09.2010 um 22:54
früher sicherlich


melden
MrhirschQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

15.09.2010 um 23:14
Ich persönlich würde mich nicht als arm bezeichnen, am Ende des Monats hab ich noch den einen oder anderen Taler in der Hosentasche, aber ich wurde vom Elternhaus so erzogen mit allem sehr vernünftig und sparsam umzugehen.

Ich mach das Licht in den Räumen aus in dem ich mich nicht aufhalte, drehe das Wasser beim einseifen zu usw. übers Jahr gerechnet kommt da bestimmt das Geld für einen schöner Kurzurlaub zusammen.



Peter Lustig fand ich als Kind immer cool, der hat immer versucht aus Müll brauchbare Sachen zu basteln, aber mir würd der Nerv dazu fehlen aus irgendwelchen Kräutern meine Zahncreme zusammen zu rühren.


melden
kollaps
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

15.09.2010 um 23:23
@MrhirschQ
ja es gibt tatsächlich Leute , die als Freeganer (sich brauchbares Zeug aus der Mülltonne holen) leben..sich eine Zahnpasta selber zu basteln..nun ja ;) Aber ich habe schon so tolle Sachen gefunden, die Leute wegschmeissen..und damit herumgewerkelt, bis ich daraus was Brauchbares für mich anfertigen konnte..also irgendwie auch DANKE Herr Lustig!


melden
Kongo_Otto
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

15.09.2010 um 23:30
Als ich damals von Freund zu Freund gezogen bin als ich meine Wohnung verloren habe, hat es mich unweigerlich kreativ gemacht, ein Produkt zu erfinden das mich aus dem Schlamassel wieder raus holt.

Also sage ich ja!


melden

Macht Armut kreativ?

15.09.2010 um 23:31
kommt auf die kreativität der person an :D


melden
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

15.09.2010 um 23:33
war Cindy aus Marzahn nich Hartz 4-Empfängerin,bevor sie "Comedian" wurde?
wär sie lieber Hartz 4-Empfängerin geblieben -.-


melden
kollaps
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

15.09.2010 um 23:43
@stanman
Cindy hat ja auch Alzheimer-Bulimie..gefressen und vergessen zu kotzen..das zählt nicht! (O-Ton Zindy)


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

15.09.2010 um 23:51
"Not macht erfinderisch" sagte man früher, wenn man wirklich nichts hatte und auch niemand in ein Sozialkaufhaus oder einen Umsontsladen rennen konnte.

In Zeiten, in denen man lieber um Hilfe schreit, statt sich selbst zu helfen, macht Armut eher lethargisch als kreativ.


melden
MrhirschQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

15.09.2010 um 23:58
kollaps schrieb:Aber ich habe schon so tolle Sachen gefunden, die Leute wegschmeissen..und damit herumgewerkelt, bis ich daraus was Brauchbares für mich anfertigen konnte
Sowas find ich cool und klopf dem denjenigen auf die Schulter, weil er bewiesen hat das er was im Kopf hat. Was ich nicht verstehen kann ist wenn einer meint sich dafür zu schön zu sein, OK man muß jetzt nicht unbedingt im Sperrmüll baden, aber was der User kc z.B. gemacht hat, sich einen Tisch aus alten Zeitschriften zusammen zu bauen, das hat was.


melden
kollaps
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

16.09.2010 um 00:05
@Xionara
der Satz den du sagst "Not macht erfinderisch" Warum sollte der heute nicht mehr gelten?
Lethargie entsteht oft nur durch ein Überangebot und Reizüberflutung...auch wenn du viel Geld hast.


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

16.09.2010 um 00:07
@kollaps

Es KANN für manche noch gelten, aber es ist nicht mehr nötig.


melden
kollaps
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

16.09.2010 um 00:11
@Xionara
nötig wird es immer sein..denn Not wird es immer geben..ganz besonders in der heutigen Zeit, wo sich so viele in den Zwischenwelten:Extremkonsum und Armut befinden.


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

16.09.2010 um 00:13
@kollaps

Not wird es natürlich immer geben, aber es gibt genügend Anlaufstellen, wenn man etwas benötigt.


melden
kollaps
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

16.09.2010 um 00:19
@Xionara
klar..oder man wird kreativ und bastelt sich was selbst ;)


melden
kollaps
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Armut kreativ?

16.09.2010 um 00:34
@dS
das heisst du glaubst es war früher nur so?


melden
Anzeige

Macht Armut kreativ?

16.09.2010 um 16:46
Ich denke schon.
Kreativität kann durchaus abhängig vom ökosoziologischem Milieu sein. Einige der Probanden, die an solchen Studien teilnahmen, aus ärmlichen Verhältnissen stammten, waren gegenüber den "gehobeneren" Schichten, eher in der Lage, diverse Alltagsgegenstände (z.B. eine Tageszeitung) anderweitig nützlich einzusetzen, die bei uns wohl sofortig zur Entsorgung kämen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Verbindung33 Beiträge