weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Werkzeug

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

05.10.2010 um 15:33
(X) DINGSDAAAAA verdammt wie heißt das na das zum dreeeehn aaaah mist sag doch mal


melden
Anzeige

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

05.10.2010 um 16:56
Schraubendreher!!

Da die Schrauben damit "gedreht" und nicht "gezogen" werden! oO


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

05.10.2010 um 22:53
siehe vorheriger post :D

genauso wollt ich's auch gerade posten xD


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

05.10.2010 um 23:19
Ich weiß zwar daß das Teil Schraubendreher heißt, aber aus Gewohnheit sag ich meist Schraubenzieher. Macht der Gewohnheit.


melden
Dorf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

06.10.2010 um 00:47
zieher eigentlich wobei wenn man nachdenkt es ziemlich doof klingt.


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

06.10.2010 um 08:51
@Jofe
naja die schrauben werden aber "fest gezogen" ;) :D


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

06.10.2010 um 08:55
@gastric

Nein, du ziehst/zerrst einen Gurt fest, aber doch keine Schrauben. Die Schrauben drehst du fest, genauso wie du sie rausdrehst. Wenn du Schrauben rausziehen willst, dann empfiehlt es sich dies mit einer Zange zu machen, da du mit nem Schraubendreher nicht ziehen kannst ;)

Ergo: Schraubendreher

Es heisst ja auch Glühlampe und nicht Glühbirne ;)


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

06.10.2010 um 08:59
@datrueffel
Unter einem Schraubendreher, meist Schraubenzieher genannt, versteht man ein Handwerkzeug zum Schrauben, Festziehen und Lösen von Schrauben mit bestimmten Kopfformen.
:fuya: :D
Wikipedia: Schraubendreher


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

06.10.2010 um 09:04
Handwerklich korrekt heißt das Ding wohl Schraubendreher. Ich sage aber schon immer Schraubenzieher und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. :)

Im weitesten Sinne könnte man das Entfernen (Herausdrehen) von Schrauben auch mit "Ziehen" umschreiben. Man sagt ja allgemein auch "Zähne ziehen" und nicht "Zähne entfernen". Vielleicht kommt daher die Ableitung "Schraubenzieher".


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

06.10.2010 um 10:25
Was hat Zähne ziehen mit Schrauben zu tun?


melden
Federlein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

31.08.2013 um 22:09
Dreher

Reindrehen rausdrehen
Reinziehen? Rausziehen?

Das Werkzeug dreht man.


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

31.08.2013 um 22:17
@Federlein

Aber die Schraube zieht sich rein.


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

31.08.2013 um 22:25
Beides.

Früher nur Schraubenzieher, unser Techniklehrer hat aber damals bei jedem Schüller immer eine Predigt gehalten, dass es Schraubendreher heißt...

Sag meist aber immernoch Schraubenzieher. :D


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

31.08.2013 um 22:32
Schraubendreher - man dreht doch die Schrauben und zieht sie nicht - kopfschüttel -


melden
Federlein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

31.08.2013 um 22:40
Man dreht sie rein, du führst die Kraft aus ;)
Im BGJ Holztechnik haben uns die Lehrer auch korrigiert und gesagt Schraubendreher ;) und wir haben sie geärgert mit dem Schraubenzieher. Zudem ziehst du sie nicht raus wie einen Nagel mit der Zange sondern zu drehst sie raus
@GilbMLRS


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

31.08.2013 um 23:05
Korrekt sind beide Bezeichnungen, wobei Schraubenzieher unsinnig ist. Man zieht die Schraube zwar fest, aber dabei dreht man sie ja.
Ich benutze Schraubendreher. Denn ich drehe die Schrauben rein und raus.

Zu Anfang meiner Mechatronikerausbildung standen als einer der ersten Punkte die Namen der Werkzeuge an. Da wurde uns gesagt, dass es Schraubendreher heißt. Wenn wir während der Ausbildung, egal ob in der Firma, Lehrwerkstatt oder Berufsschule auch nur an das Wort Schraubenzieher denken, gibt es Anschiss. :D

Ihr nennt das Teil Schraubenzieher? Pff... Diese Anfängerheimwerker. :P:


Schraubenschlüssel klingt schön, ist aber was total anderes. Verwirrung pur unter euch, ne? :troll:


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

31.08.2013 um 23:09
@Ford

Da gibts noch mehr Gewerke, wo man so begriffskrümelkackerisch agiert.

Wenn mir jemand erzählen will, wie neulich irgendeine Feuerwehr ausrückte und er das Wort "Leiterwagen" erwähnt, spring ich ihm mit nackschem Arsch ins Gesicht. Selbst Noobs können Drehleiter sagen.

Beliebt ist auch "Hosenstück" für das Sammelstück.

Oder "Reduzierung" für das Übergangsstück.


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

31.08.2013 um 23:45
Früher hab ich immer Schraubenzieher gesagt, aber in der Werkstatt wurde ich dann eines Besseren belehrt und jetzt heißen die Dinger halt Schraubendreher :D Aber ist ja auch schnuppe, es weiß doch jeder was gemeint ist :D


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

01.09.2013 um 02:11
Schnüffelstück! ... Ach nee...das war ja was anderes^^


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

01.09.2013 um 10:19
@GilbMLRS
Es gibt immer so Wörter, bei denen einem die Haare zu Berge stehen. :D

@HAILEY25
Mit "Schraubendreher" können viele Leute nichts anfangen...


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

01.09.2013 um 14:52
Ford schrieb: Mit "Schraubendreher" können viele Leute nichts anfangen
woher hast du das denn? Ist doch unfug.


melden

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

01.09.2013 um 17:54
@Namah
Seit meiner Ausbildung benutze ich nurnoch das Wort "Schraubendreher". Und seitdem habe ich schon einige Male erlebt, dass man mich gefragt hat, was das für ein Werkzeug ist. Dann kam der Satz, der den kleinen Experten in den Leuten rauslässt: "Ach, du meinst einen Schraubenzieher."


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

01.09.2013 um 17:59
wen kümmert sowas?


melden
Anzeige
Stehsegler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schraubenzieher oder Schraubendreher ?

01.09.2013 um 19:09
Politisch korrekt: Schraubendreher.

Da ich aber unpolitisch bin: Schraubenzieher, auch wenn mich die Handwerkergilde dafür steinigen wird.
:D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
22
33 Stimmen
am 17.10.2014 »
von krungt
129
231 Stimmen
am 05.06.2014 »
von Halbu
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden