Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emacs oder Vi(m)?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Editor, Textverarbeitung, Emacs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Emacs oder Vi(m)?

20.02.2011 um 13:00
Welcher dieser zwei Editoren ist euer bevorzugtes Werkzeug für HTML, LaTeX, C/C++, Java, ... ?

Bei mir ist es seit Jahren Emacs, wobei ich zugeben muss, dass ich nur einen sehr kleinen Teil des grossen Funktionsumfangs überhaupt nutze.


melden
Emacs
1 Stimme (3%)
Vi(m)
4 Stimmen (12%)
anderer
28 Stimmen (85%)

Emacs oder Vi(m)?

20.02.2011 um 13:14
keine ahnung


melden

Emacs oder Vi(m)?

29.07.2017 um 13:19
Mal wieder etwas Werbung für ein leider kaum bekanntes Tool. In letzter Zeit habe ich GNU/Emacs sowohl privat also auch bei der Arbeit praktisch täglich verwendet und bin sehr zufrieden damit.
Der Grund, dass ich diesen Editor mittlerweile nicht nur für das Editieren von Quelltexten verwende, sondern auch für technische Berichte (Entwürfe) und Terminorganisation liegt am Org-mode. Damit kann man recht einfach strukturierte Texte erstellen, die bei Bedarf auch in "schön" aussehende Dokumente exportiert werden können.

Hier mal etwas Lektüre:

Wikipedia: Org-mode
http://orgmode.org/
https://www.heise.de/developer/meldung/Spacemacs-verpasst-Emacs-ein-frisches-Benutzerinterface-3340150.html

emodul


melden