Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

EU - Führerschein, OK oder abzocke

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Eu Führerschein
Seite 1 von 1
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

EU - Führerschein, OK oder abzocke

19.09.2011 um 15:49
Wie ihr wisst, durfte man früher mit der Klasse 3 (zumindest in Deutschland) ein Fahrzeug bis zu 7,5 t bewegen.

Mit der Klasse B darf man nur 3,5 t fahren. Zur Zeit hab ich die Klasse CE (40 t), aber als ich mir vor langer Zeit mal ein Wohnmobil mieten wollte hatte ich echt die A - Karte, weil ich nur so komische Gurken ausleihen durfte. Ich fuhlte mich um 4 t betrogen, obwohl ich in der Fahrschule das gleiche Programm wie meine Freunde absolviert hab, die den rosa Papierlappen haben.


melden
Anzeige
3,5 t Regel ist ne Abzocke
27 Stimmen (36%)
3,5 t Regel ist OK
12 Stimmen (16%)
Hab keine Meinung dazu
35 Stimmen (47%)

EU - Führerschein, OK oder abzocke

19.09.2011 um 15:51
@MrhirschQ

Verstehe ich jetzt nicht.

Was macht den EU-Führerschein so anders, als die deutschen Versionen, je nach Fahrzeugklasse?


melden

EU - Führerschein, OK oder abzocke

19.09.2011 um 15:52
Hm, ich hab ja zu fast allem ne Meinung, aber dazu nicht :/


melden

EU - Führerschein, OK oder abzocke

19.09.2011 um 15:54
Mit CE darf man keine 5-Tonner fahren? Wusste ich gar nicht. Bist du sicher?


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

EU - Führerschein, OK oder abzocke

19.09.2011 um 15:55
@Kc

Mit dem alten rosa Lappen konnte man bis zu 7,5t fuhren, aber mit dem EU Lappen wurde die Tonnenzahl auf 3,5 reduziert. Um 7,5 t zu fahren muß man mehr Geld und Zeit invetieren.


melden
MrhirschQ
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

EU - Führerschein, OK oder abzocke

19.09.2011 um 15:55
@chen
CE = 40t

hatte ich aber nicht immer, ich hatte fruher die Klasse B ;)

(hab ich oben etwas blöd erklärt)


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

EU - Führerschein, OK oder abzocke

19.09.2011 um 20:14
Zum Glück habe ich noch den schönen alten rosa Lappen :)

Darf bis 7,5t fahren und auch Anhänger was mit dem neuen auch nicht mehr erlaubt ist.


melden
XascheX
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

EU - Führerschein, OK oder abzocke

19.09.2011 um 20:16
Kurz und bündig..
EU-Lappen.... Absoluter abzocke..

Hab selbst Kl.3 1990 j gemacht..


melden

EU - Führerschein, OK oder abzocke

19.09.2011 um 20:47
Sehe ich auch so. Der EU-Führerschein ist die reinste Abzocke. Habe 2001 die B gemacht, durfte damit aber nur die 3,5t bewegen. Absoluter ,Blödsinn diese Regelung. Man muss sich nur mal anschauen, wieviele Klassen es mittlerweile gibt. Wenn ich das, das letzte mal richtig gelesen hab, muss man mittlerweile für so ein Squad die S-Klasse machen. Ich weiß gar ned recht aber Anhänger is ja auch glaub ich nur mit BE-Klasse erlaubt, kann das sein? Na ja also ist ein ziemlicher Dschungel geworden.
Hab 2005 dann meine C-Klasse, also 12t gemacht und gleich hinterher die CE-Klasse also 40t.
Im gleichen Jahr hab ich dann auch noch die offene Motorradklasse A gemacht. War alles nicht ganz billig. Allein der LKW war glaub ich an die 4000€ mit allem drum und dran.
Außerdem muss man beim LKW ja neuerdings alle 5 jahre zum Sehtest, der auch nochmal 100€ kostet, sonst bekommt man ihn nicht verlängert. Ein Kumpel von mir fährt LKW und da wurden glaub ich auch jetzt solche Lehrgänge eingeführt, die glaub ich Pflicht sind für alle Leute die CE haben. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz so sicher. Also rundrum ziemlichergschiesssss......


melden

EU - Führerschein, OK oder abzocke

28.02.2014 um 03:54
Wir mit Kl.3 dürfen alle 15 Jahre nach kurzen ärztlichen Test den Lappen eintauschen?
Wenn ja: Ist ja geil, da machen die zusätzlich wieder fette knete! A***Gesichter!


melden
Anzeige

EU - Führerschein, OK oder abzocke

28.02.2014 um 09:34
@Eigenartiger
Hmm? Hab den C1 (- 7,5t), der ist bis zum 50. Lebensjahr gültig und wird dann im 5-Jahres-Takt verlängert.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt