Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ratingagenturen verbieten?

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Rating Agenturen
Seite 1 von 1

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 08:44
Was meint ihr dazu. Sollte man die Allmacht der Ratingagenturen verbieten ? So will Standard & Poor`s demnächst Deutschland von AAA herabstufen, zusammen mit 14 weiteren Ländern.


melden
Anzeige
Ratingagenturen sollten nur eingeschränkte Macht haben
11 Stimmen (16%)
Ratingagenturen sollten über Nacht im Boden eingestampft werden
38 Stimmen (55%)
Alles soll so bleiben wie es ist
14 Stimmen (20%)
Mir doch egal
6 Stimmen (9%)

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 10:57
Warum willst du die Rating Agenturen los werden?! Die zeigen nur auf, welches Land bzw. auch Firmen oder Banken in wieweit kreditwürdig ist....Das passiert beim Ottonormal Verbraucher auch,will er einen Kredit aufnehmen, wird geschaut, ob er überhaupt kreditwürdig ist.

Da ist doch nichts schlimmes dran. Gut, die Nachteile bei sowas sind dann die höheren Zinsen und auch das EK was man mehr brauch um einen Kredit aufnehmen zu können. Aber glaubst du wirklich Deutschland wäre ohne irgendwas davon gekommen?! Bei dem ganzen Geld, was die so momentan verpulvern?!

ALso von mir aus können die Agenturen bleiben, was geändert werden muss, ist das dieszeitige System, aber wie weiß ich leider auch nicht..zumindest aufjedenfall Bürgefreundlicher :D


melden

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 11:18
Man kann doch nicht alles abschaffen und verbieten, was einem momentan nicht so recht in den Kram paßt ...


melden
zeux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 12:15
nein nicht verbieten. warum auch?
aber europa braucht ne eigene ratingagentur um kurzzeitige angriffe aus den usa abzuwehren.


melden

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 12:49
ratingagenturen sollten erst mal lernen ihre arbeit richtig zu machen, denn wenn ich mich nicht täusche tragen sie auch eine verantwortung für die bankenkriese, indem sie bestimmte dinge falsch bewertet haben.
man sollte sie auch für ihre fehler haftbar machen können. nicht das nochmal etwas ähnliches wie mit frankreich passiert.


melden

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 13:08
Theoretisch tun die Agenturen nur ihren Job.
Seltsam ist nur, warum die USA nicht schon längst als Ramsch eingestuft sind.


melden

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 13:10
sitzen die agenturen nicht alle in den usa ?


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 16:17
Ich finde die Ratingagenturen sehr gut, sie zeigen einem die Realität! ...











































würde jetzt manche behaupten. Hat sogar schon einer.

Dabei geht es den Ratingagenturen gar nicht um echte Ratings, sondern um Macht auszuüben, unzwar für eine ganz bestimmte Ecke.

So werden von den Ratingagenturen für schon längst kaputte Staaten und Einrichtungen, best Noten verliehen, während andere die bessere stehen, schlechte Rating bekommen.

So ist es schon vorgekommen dass Banken bis totalen Pleite die best Noten hatten.

Rating agentuen sind in Wahrheit da um Interessen durchzusetzen und nicht um zu raten.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 16:29
the.smoker schrieb:ratingagenturen sollten erst mal lernen ihre arbeit richtig zu machen
Sie beherrschen ihre Arbeit perfekt!

Aber sie Missbrauche ihre Macht GANZ bewusst!

Und es ist nicht irgend ein Chef der Ratingagentur der das alles nach seinem Kopf lenkt, nein, die Chefs der Ratingagenturen haben wiederum ihre Chefs die ganz wo anders sitzen.

Und das einfache Volk glaubt tatsächlich Ratingagenturen seien da um realistische Ratings zu machen, darüber kann ich nur lachen.


melden

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 16:34
Solange da mit Lobbyismus die Ratings manipuliert werden, hat das ganze weder Hand noch Fuss! Verbieten kann man sie schlecht, sie tun ihre Arbeit und wieviel Aussagekraft wir in ihre Ratings stecken, hängt von uns ab bzw. vom Markt!


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 17:27
Einstampfen den Mist. Die dienen doch sowieso nur den Lobbies.


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 17:30
Einfach nicht beachten und die Haushalte in Ordnung bringen. Ihre Einzige Macht ist unsere Aufmerksamkeit auf sie zu ziehen. Vernichten und Verbieten halte ich f


melden

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 17:38
Verbieten. Die üben eine Macht aus, die sie gar nicht haben!


melden

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 17:55
@patty
die Agenturen manipulieren ( hab nen Interview eines Ex-Vorständlers im TV gesehen ) und haben zuviel Macht. Es geht auch ohne diese Agenturen. Wozu brauch man die ? Ich seh da keinen Sinn drin


melden

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 17:57
@nurunalanur
darum gehören sie eingestampft. Durch paar korrupte Köpfe kann ein Land in die Katastrophe gestürzt werden. Das ist Wahnsinn !


melden

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 18:04
@UltimaOmen

Gut..ah dann erzähl mir mal, wie man denn dann die Länder, Banken und ka noch was bewerten soll, inwieweit diese kreditwürdig sind?! Meine, die Bürger werden ja auch geprüft, eh die Banken da was vergeben...wieso soll das dann bei allen anderen Organisationen und Instituten nicht so sein?!

Gut,wen se ihre Macht falsch ausnutzten, dann kann man diese ja insoweit umstrukturieren diese Agenturen...aber ich denke und halte es auch für richtig, das auch Länder, Firmen, Banken und so bewertet werden sollen.

Ich versteh nicht, warum man diese nicht braucht?! Ich glaub ohne diese Agenturen wird wahrscheinllich noch mehr geliehen und verliehen, ohne das man davon ein Goßteil wieder sieht.

Ich meine was bringt es, wenn ein Land seine Schulden mit Schulden zurück zahtl?! Das klappt weder beim Brüger, noch bei Ländern. So und da kann man dann sagen, dass die erstmal selber auf die Beine kommen sollen, und schauen sollen woher se Geld bekommen und darauf aufbauen..auch bei den Ländern. DAnn brauchen die Banken ja die Bürger demnächst auch nicht mehr bewerten, weil worfür brauch man das?! Und selbst bei den Banken gibts viel korruptes auch ggü den Bürgern. Wäre ich auch dafür..dann können wir das gerne so machen.


melden

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 18:38
Die Ratingagenturen wurden ja nicht ohne Grund geschaffen... und die Aufgaben haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert.

Die "Macht", von der hier immer die Rede ist, haben den Agenturen allein die Medien, Regierungen & andere erst dadurch verliehen, dass alle sofort in Panik ausbrechen, sobald eine Abstufung und damit höhere Zinsen drohen.

Wenn da die Hysterie mal etwas zurückgeschraubt würde, würden die ganzen Bewertungen viel weniger Aufmerksamkeit erhalten. Höhere Zinsen mussten auch vor zig Jahren schon manchmal gezahlt werden, ohne dass direkt die ganze Welt am Abgrund stand. Wenn Deutschland vor einiger Zeit Staatsanleihen für unter 2% auf den Markt wirft - also unterhalb der Inflationsrate und weniger als das, was Versicherungsunternehmen bspw. für die privaten Rentenversicherungen garantieren - dann ist das einfach zu wenig. Da würde ich als Bank bzw. Versicherer auch mehr verlangen.

Grundproblem ist und bleibt die Verschuldung. Und die haben die Staaten vor allem selbst zu verantworten durch ihre Haushaltspolitik.


Mehr Transparenz und eine europäische Agentur als Gegenpol wäre aber trotzdem wichtig. Dann würden vielleicht alle mal wieder etwas ruhiger werden :|


melden

Ratingagenturen verbieten?

06.12.2011 um 19:35
@patty
Man kann doch sowas auch ohne Ratingagenturen sicherlich iwie rauskriegen und brauch das auch nicht in den Medien groß rumposaunen um Millionen Anleger nochmehr zu versichern. Wenn schon Rating dann halt nur staatlich kontrolliert....


melden
Anzeige

Ratingagenturen verbieten?

14.01.2012 um 14:51
Europa braucht eigene Agenturen wie lange sollen wir uns von den Amerikanern noch alles vorschreiben lassen


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
349 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt