Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Weniger, aber sofort?

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Warten, Sofort, Impulskontrolle
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:38
Ihr kriegt jetzt sofort 10.000 Euro, oder für die nächsten 10 Monate monatlich 1500 Euro.

Wofür entscheidet ihr euch?

PS: Das hat übrigens einen wissenschaftlichen Hintergrund.


melden
Anzeige
Alles sofort
17 Stimmen (18%)
Ich nehme die Raten
80 Stimmen (82%)

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:39
Raten


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:39
Raten natürlich


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:39
ich habgut 10 monate zeit...
wo bekomm ich nun das geld?


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:41
Raten, klarer Fall. :)

Würde nur im absoluten Notstand die gesamte Summe wollen - und diese Art von Notstand ist ziemlich ausgeschlossen.


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:41
10x1500 sind mehr als 10000, die frage eruebrigt sich ;)


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:41
Das ist keine Trickfrage oder so, ich gesteh euch schon zu, dass ihr 10x1500 ausrechnen könnt und wisst, dass das 50 Prozent mehr ist. Es geht um die Impulskontrolle.

Die meisten werden jetzt sagen, sie nehmen die Raten. Aber wenn man vor euch steht, mit einem Koffer voller Geld, ihr es sehen, anfassen und riechen könnt. Seid ihr immer noch so sicher?


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:44
@GrandOldParty
lol... di frage ist gut ... aber ich muss sie bejahen ..
einfach aus dem grund, weilich was geld angeht gewöhnlicherweise viel rechne und langfristig plane/denke/handle


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:44
@GrandOldParty

Hab das im ersten Moment auch gar nicht nachgerechnet sondern via Impuls für die Raten entschieden. Wenns mehr ist, um so besser.. :D

Aber wenn ich nochmal darüber nachdenke.. einen Koffer voller Geld.. schwierige Frage. Ich glaube aber, dass ich trotzdem bei den Raten bleiben würde. Hauptsache auch wirklich das Geld bekommen, das wäre hier dann doch noch eine Art von "Sorge".


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:45
Das Beispiel ist scheiße gewählt, jeden Monat 1.500 sind ja für sich schon sehr attraktiv bei gesamt 10.000.

Vor der Wahl 10.000.000 sofort, oder 15.000.000 verteilt über die nächsten X Jahre, würde die Mehrheit sicherlich das Geld sofort nehmen.


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:53
Daak schrieb:Das Beispiel ist scheiße gewählt, jeden Monat 1.500 sind ja für sich schon sehr attraktiv bei gesamt 10.000.
Jop, von 1500 im Monat einfach nur so kann man verdammt gut leben.


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:56
Wenn es bei der Frage um Impulskontrolle geht, ist es doch unsinnig sie hier im Forum zu stellen. Ohne den Impulsauslöser wird jeder die Frage rational beantworten und die, die in der Realität zugreifen würden, würden nichtmal lügen, weil sie es wahrscheinlich garnicht wüssten.


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 20:56
Die Raten natürlich, die 10000 bekommt man in so kurzer Zeit nicht um 50% vermehrt.


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 21:01
Wer hat denn da bitte "jetzt sofort" angeklickt?

Wie wäre es mit:

- zweite Option wählen, jeden Monat 1500 Euro
- Zur Bank gehen, 10.000 Euro Kredit aufnehmen
- Sich über 10.000 Euro freuen
- Nach einiger Zeit zusätzlich rund 4.300 Euro (die übrigen 5.000 minus den Zinsen von den 10.000) bekommen, und die auslachen, die "jetzt sofort" angeklickt haben.


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 21:13
ich würde es sofort nehmen.. was man hat hat man ;) der nächste urlaub wäre mir sicher.
weiß ich ob ich nächsten monat noch lebe?


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 21:26
@GrandOldParty

In einer realen Situation würde ich wahrscheinlich das Geld nehmen, da ich nicht sicher wäre, dass die mir das Geld wirklich überweisen. Das ist wohl eher eine Vertrauenssache.
"Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 21:27
@Outsider Das ist eine interessante Sichtweise und du hast Recht. Man kann nächste Woche sterben, dann hat man von solchen Raten auch nichts mehr.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 21:42
Ich nehm die Raten, weil am Ende mehr rauskommt.


melden

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 21:46
Klar kann man nächste Woche sterben, aber davon gehe ich nicht aus. Davon geht niemand im Normalfall aus. Sonst würde unsere Gesellschaft überhaupt gar nicht funktionieren.

Ich würde auf jeden Fall die 1500€ jeden Monat nehmen. Damit kann man sehr gut leben


melden
Anzeige

Weniger, aber sofort?

04.02.2012 um 22:17
Beides, wenn du schon so großzügig bist und mir Geld schenken möchtest.


melden
447 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt